24.08.2010, 23:30
Ben schrieb:Wieso ist der Schlauch zw. Kopf und Ansaugkrümmer und nicht zw. Kurbelgehäuse und Ansaugkrümmer?Kurbelgehäuse und Zylinderkopf sind meines Wissens nach verbunden. Man will den Überdruck möglichst weit oben abgreifen, damit man möglichst wenig aufgewirbeltes Öl mit in den Ansaugtrackt überleitet.
Ben schrieb:Das ist der Punkt, den ich nicht verstehe: 1. Warum wird die Umgebungsluft nur dann angesaugt, wenn der Deckel auf ist - vorher ist doch auch Luft um die Nockenwelle. 2. Warum soll "Umgebungs"-Luft angesaugt werden, wenn es Luft aus der Öffnung herausbläst?zu 1.) Im Ansaugtrakt herrscht Unterdruck gegenüber Umgebung. D.h. bei geöffnetem Öleinfülldeckel kann Luft in den Ansaugtrackt überströmen. Da die Kurbelgehäuseentlüftung (oder besser Zylinderkopfentlüftung) im Luftstrom hinter dem Luftmassenmesser liegt, bemerkt er diese Nebenluft nicht.
zu 2.) Dieses kleine Mysterium kann ich mir nur so erklären, dass der Unterdruck im Ansaugtrakt im Leerlauf nur sehr gering ist und für sich nicht ausreicht den Blow By "wegzusaugen". Daher entsorgt sich der leichte Überdruck im Zylinderkopf dann über die offene Öleinfüllöffnung. Wenn Du sie wieder verschliest, wird die Luft dann halt in den Ansaugtrakt gepresst.
PS: Für einen Fehlereintrag bezüglich Nebenluft braucht man schon ein gewissen Luftmassenstrom. Die Diagnose im Steuergerät wird nicht übermäßig scharf eingestellt. Denn solange durch das Verstellen der Einspritzmenge oder die Verstellung des Drosselklappenwinkels wieder der gewünschte Lambdawert erreicht werden kann, ist die Nebenluft nicht das schlimmste auf Erden. Und die Gesetzgebung interessiert sich nur für abgasverschlechternde Fehler Alle anderen Diagnosen liegen im Ermessen des Herstellers. Und der will seine Kunden ganz bestimmt nicht dauernd mit leuchtenden Fehlerlampen und Werkstattbesuchen belästigen.