Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

VANOS Verstelleinheit defekt ?
#1

Hallo zusammen !

komme gerade von der BMW-Werkstatt mit einem Reparaturtermin im Jänner und der Diagnose Defekt in VANOS Verstelleinheit. Genaues könne man aber erst beim Termin im Jänner sagen...

Daher wollt ich mich hier mal schlau machen ob jemand dazu Erfahrungen hat.

Vorgeschichte.
Ist ein Mini Cooper, Baujahr April/2007. 71.000 km.

Im November wurde das Thermostatgehäuse getauscht, da Kühlwasser ausgelaufen ist (Kosten ca. 270,--EUR). Anfang Dezember ist dann das erste mal aufgetreten, dass nach ca. 500m Fahrt die Motorkontrolleuchte aufgeleuchtet hat. Sonst keinerlei Beeinträchtigungen beim Fahren, keine Geräusche, kein Ruckeln oder sonst was. Bin am nächsten Tag in die Werkstatt, da war die Lampe jedoch wieder ausgegangen. Wurde an den Computer gehängt, es gab aber keine Meldungen. Mir wurde gesagt wenn es wieder leuchtet soll ich vorbeikommen - aber so dass die Lampe noch leuchtet. Zusammenhang mit dem getauschten Thermostatgehäuse kann es keinen geben.

1 Woche war dann Ruhe. Vor 1 Woche hat sich beim Abstellen des Motors nach einer Stunde Autobahnfahrt das Kühlgebläse eingeschaltet - trotz 0 Grad Aussentemperatur ??? Donnerstag wieder Aufleuchten der Motorkontrolleuchte. Beim nächsten Starten wieder weg. Freitags abends ebenso - daher keine Chance es der Werkstatt zu "demonstrieren". Heute früh wieder - ich gleich ab in die Werkstatt.
Computertest hat diesmal ergeben dass irgendwas in der VANOS Verstelleinheit ist. Es bestünde aber keine Gefahr so weiterzufahren und ich hab für Jänner einen Termin bekommen.

Ist das ein bekanntes Problem - wie teuer kann das werden ?


danke für Eure Inputs.

lg Andrea
Zitieren
#2

Mittlerweile wurde ein Ventil getauscht. Reparaturkosten ca. 200,- EUR inkl. AZ
Nach ein paar Tagen das gleiche wieder... Lämpchen leuchtet. Zuerst nur intermittierend. Nun seit ein paar Tagen ständig.

Mir ist auch aufgefallen, dass der Benzinverbrauch ca. 10% gestiegen ist.

Neuer Termin in der Werkstatt steht an, sie meinten, man muss weitersuchen...

lg
Zitieren
#3

viel glück halt uns auf dem laufendem!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand