Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Hilfe bei der Cooper S Bremse!
#1

Hallo!

Ich bräuchte mal bitte eure Hilfe. Habe zwar schon so einiges mitgelesen, aber so sicher bin ich mir bei der ein oder anderen Sache auch nicht.

Zur Situation: Es müssen auf jedenfall die Beläge neu. Als ultimative Lösung ist die 17" JCW-Bremse geplant, aber erstmal kommen andere Punkte an die Reihe, die verändert werden sollen. Daher soll die jetzige Lösung dem Übergang dienen und es wäre natürlich hilfreich, wenn ich die ein oder andere Sache auch bei der 17" verwenden könnte. Der MINI wird nicht auf der Rennstrecke bewegt!

Hier die Fragen:

  1. Welche Beläge mit TÜV? Fand bis jetzt die ATE Ceramic interessant. Werde evtl. die gelochten 16" MINI Scheiben dazunehmen.
  2. Was für einen Verschleißkontakt brauch ich dann? Original MINI oder vom Belaghersteller? Oder egal?
  3. Als Flüssigkeit wollte ich gerne die ATE Super Blue nehmen. Denke mal, die ist u.a. durch die P/L top. Wie viele Liter brauch ich denn, wenn die Werkstatt auch spülen soll?
  4. Wenn ich jetzt Stahlflex nehme, passen die dann auch an die 17" Bremse? Frage daher, weil EBC 2 verschiedene im Programm hat.
  5. Und welche Stahlflex? Bzw wodrauf muss ich achten?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

what's next?
Zitieren
#2

1.
EBC Redstuff
Mintex M1144
Ferodo DS Performance

haben alle eine ECE R90 Zulassung.

2.
Original MINI Belagfühler

Jedoch kann es passieren das die je nach Belag nicht passen. Dann einfach weg lassen.

3.
1 Liter reicht.

4.
Ja die passen auch bei der JCW Bremse.

5.
Am besten du nimmst die von Fischer.

Alles zu bekommen bei at-rs.de

  • DTH 76mm Downpipe aus V4A mit 200 Zeller HJS HD Kat und ECE Zulassung
  • DTH 76mm Klappenauspuffanlage aus V4A mit Capristo Abgasklappe und ECE Steuerung
Soundfile: https://www.youtube.com/watch?v=FsAGj7jqGNY
Zitieren
#3

Raal schrieb:1.
EBC Redstuff
Mintex M1144
Ferodo DS Performance

haben alle eine ECE R90 Zulassung.

Bei den EBC gibt es nur hinten eine Zulassung und die beiden anderen werden nicht bei at-rs aufgelistet. Habe aber trotzdem eine Mail geschickt. Aber vielleicht weiß da auch der ein oder ander User mehr.

2.
Original MINI Belagfühler

Jedoch kann es passieren das die je nach Belag nicht passen. Dann einfach weg lassen. Oder den aus dem Zubehör nehmen? Oder kommt der MINI damit nicht klar?

3.
1 Liter reicht.
Top. Doch so wenig. War jetzt von ca. 2 Litern ausgegangen Mr. Orange

4.
Ja die passen auch bei der JCW Bremse.
Noch besser.

5.
Am besten du nimmst die von Fischer.
Wieso sind die Fischer am Besten?

Alles zu bekommen bei at-rs.de

what's next?
Zitieren
#4

Schau einfach in die Markenübersicht bei at-rs.de
http://www.at-rs.de/bremsen_marken%C3%BCbersicht.html

Besser anrufen wie nur eine E-Mail schreiben. Leider scheint es dann wirklich so das viele Zubehörbeläge keine Zulassung haben. Mir ist jedoch viel wichtiger das der Belag funktioniert und lege da dann weniger Wert auf eine Zulassung.

  • DTH 76mm Downpipe aus V4A mit 200 Zeller HJS HD Kat und ECE Zulassung
  • DTH 76mm Klappenauspuffanlage aus V4A mit Capristo Abgasklappe und ECE Steuerung
Soundfile: https://www.youtube.com/watch?v=FsAGj7jqGNY
Zitieren
#5

Raal schrieb:Mir ist jedoch viel wichtiger das der Belag funktioniert und lege da dann weniger Wert auf eine Zulassung.

Sag das mal dem Prüfer nach einem Unfall Lol
Und ist doch bei mir eh nur eine Übergangslösung. Zwinkern

Habe eine sehr nette Antwort bekommen.
EBC keine Zulassung, die M1144 führen sie nicht, die DS Performance gibt es nicht für den Cooper S; Da bleibt nur noch die ATE Ceramic.

So lange die Ceramic die selbe Bremsleistung als Serie haben und noch dazu weniger Bremsstaub. Wieo nicht?

Empfohlen wurden mir die Evolve Stahlflexleitungen. Warum, weiß ich nicht, werde da nochmal nachfragen Top
@Raal: Warum Fischer?


@All: Wenn ich über die Serienleistung der Bremse eh nicht rauskomme, brauche ich dann überhaupt Stahlflexleitungen? Head Scratch

what's next?
Zitieren
#6

Weil die von Fischer einfach die besten sind. Aber wie in einem anderen Thread von mir geschrieben.

Eine gute bezahlbare Kombination sind:
- EVOLITY BRAKES Stahlflex-Bremsleitungen
- ATE Bremsflüssigkeit Typ: Super Blue Racing DOT 4

eine etwas bessere:
- Fischer-Hydraulik Stahlflex-Bremsleitungen mit Ummantelung schwarz
- Castrol SRF Bremsflüssigkeit

Beläge ob mit oder ohne Zulassung muss jeder selber entscheiden. Ich kann mich an keinen Unfall erinnern wo die Beläge untersucht wurden ob die nun eine Zulassung haben oder nicht. Sorry die meisten Sportbremsbeläge haben keine und sicher deshalb nicht schlecht. Man liest nur gutes über die Carbopad GT Beläge und die haben nun einmal auch keine Zulassung. Such einfach mal ein wenig nach Erfahrungen zu den ATE Ceramic Belägen. So der Bringer sind die Teile nicht.

  • DTH 76mm Downpipe aus V4A mit 200 Zeller HJS HD Kat und ECE Zulassung
  • DTH 76mm Klappenauspuffanlage aus V4A mit Capristo Abgasklappe und ECE Steuerung
Soundfile: https://www.youtube.com/watch?v=FsAGj7jqGNY
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand