Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Vibrationen im Mini Cooper R56 nicht durch Antriebswellen bedingt!?
#1

Hallo zusammen,

ich besitze einen Mini Cooper R56 mit einem H&R Gewindefahrwerk.
Habe schon vieles über Vibrationen durch Antriebswellen gehört und diese schon so gut wie möglich beseitigen können.
Es vibriert nur ganz schwach beim beschleunigen, ganz weg habe ich es bis jetzt nicht bekommen! Für Tipps bin ich immer offen.

Jetzt komme ich zu meinem eigentlichen Anliegen.
Der Wagen vibriert nämlich beim normalen dahingleiten auch, sodass es einfach kein dahingleiten mehr gibt! Er fährt sich komisch ruckelig, Schläge in kurzen Abständen kommen durch, welche man auch als Vibrationen deuten könnte und das bei einer Fahrbahn ohne Schlaglöcher oder ähnliches. Gaspedal vibriert des öfteren und der Schaltknauf bei Gangwechseln ebenfalls.
Er fährt sich insgesamt unrund!

Mein Verdacht: Motorlager?
Wenn ihr meinen Verdacht bestätigt, wie kann ich selber feststellen ob das Motorlager defekt ist? Sollte ich, wenn es dann defekt sein sollte, gegen Powerflex wechslen?

Grüße

MrSmith87
Zitieren
#2

Hallo,
bei meinem Cooper Cabrio Highgate habe ich auch bei einer Geschwindigkeit von 60 km/h und bei 120 km/h auch eine richtige große Vibration am Lenkrad und im ganzen Auto. Laut BMW technik ist das normal, was ich absolut nicht so richtig glauben will. Angeblich sind alle Cabrios so.
Mein Vorgawnger der cooper D hatch hatte das nicht.
Zitieren
#3

Sorry, das sowas normal ist, glaube ich nicht. Lass dich damit nicht abspeisen Smile
Ich hatte mal für zwei Tage ein Cabrio und bis auf die Tatsache, dass die Karosserie deutlich weicher war als bei meinem Hatch, gab es da keine Probleme. Fuhr sich genauso... Ähnliche Straßenlage, keine Vibrationen o.ä.

An den T.E.: Hast du dich schonmal mit deinem Fahrwerksspezi in Verbindung gesetzt? Vielleicht ist es einfach nur schlecht eingestellt und neigt deswegen zum Springen.
Würde mich glaube erst auf das Fahrwerk konzentrieren und erst dann woanders forschen...

Works = Fahrspass² Pfeifen
Zitieren
#4

Mein Mini hatte auch solche Vibrationen. Es lag an einem defekten Aufhängelager für den Motorblock.

Vielleicht hilft dir das ja weiter!
Lg
Zitieren
#5

Hallo TE,
hast Du mal Die Reifen deines Miniś
kontrolliert?
Vieleicht ist das Profil unregelmäßig in der Höhe abgefahren.
Das kann auch Vibrationen hervorrufen.
leider kann man Höhenschläge nicht auswuchten lassen.

LG Smile
Zitieren
#6

Nachdem jetzt sich BMW auch meint das sein alles normal wird es schwer.
Heute war ich bei einem Reifenhändler der meinte nachdem er den einen vorderen Reifen und Felge in der Auswuchtmaschine hatte, Höhenschlag. Tja jetzt mus Mini an Continental und die Reifen beanstanden.Wenn es dann immer noch ist werde ich den Wagen zurück geben.
Zitieren
#7

votre schrieb:Mein Mini hatte auch solche Vibrationen. Es lag an einem defekten Aufhängelager für den Motorblock.

Vielleicht hilft dir das ja weiter!
Lg

Danke für die Info,wie haben die den das festgestellt? War dein Mini neu?
Das komische bei mir das es mit anderen Reifen auch vorhanden ist.
Zitieren
#8

Strawberry schrieb:Danke für die Info,wie haben die den das festgestellt? War dein Mini neu?
Das komische bei mir das es mit anderen Reifen auch vorhanden ist.


Ich habe ihn damals genau wegen diesem Krankheitsbild zur Reparatur gegeben, weil der Mini beim fahren vibriert hat. Es wurde dann ein defektes Antriebswellenlager und das defekte Aufhängelager getauscht.

Lg
Zitieren
#9

Es scheint ein Problem bei den Cabrios zu sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand