26.09.2012, 10:28
@z3r0
Ja da hast du ebenfalls Recht. Stichwort Kammscher Kreisel.
Den hab ich aber absichtlich außen Vorgelassen.
Aber noch ein kurzer Satz hierzu, durch die höhere Achlachst kann ein Reifen wesentlich mehr Kräfte übertragen, Somit kann man gleichzeitig mehr Seitenführungskräfte inklusive Beschleunigung abrufen.
Sprich: Der Kammsche Kreisel wird bildlich gesprochen Größer.
Was ich halt eigentlich nur ausdrücken wollte: Ein Übersteuern kann nur auftreten, wenn die VA noch Haftung besitzt (z.B. beim Anbremsen vor einer Kurve)
@YoYoFreakCJ
Buch dir mal ein Fahrsicherheitstraining am FSZ Nürburgring.
Da werden all diese Sachen am Lebenden Objekt geübt.
Dort wird die von mir beschriebene Fahrsituation provoziert.
Das wird dir auch ein wenig die Angst nehmen, das der MINI urplötzlich mit dem Heck kommt.
Das ESP regelt das sehr angenehm weg. Allerdings ist da immer noch die Physik, die man nicht mehr wegregeln kann
Ja da hast du ebenfalls Recht. Stichwort Kammscher Kreisel.
Den hab ich aber absichtlich außen Vorgelassen.
Aber noch ein kurzer Satz hierzu, durch die höhere Achlachst kann ein Reifen wesentlich mehr Kräfte übertragen, Somit kann man gleichzeitig mehr Seitenführungskräfte inklusive Beschleunigung abrufen.
Sprich: Der Kammsche Kreisel wird bildlich gesprochen Größer.
Was ich halt eigentlich nur ausdrücken wollte: Ein Übersteuern kann nur auftreten, wenn die VA noch Haftung besitzt (z.B. beim Anbremsen vor einer Kurve)
@YoYoFreakCJ
Buch dir mal ein Fahrsicherheitstraining am FSZ Nürburgring.
Da werden all diese Sachen am Lebenden Objekt geübt.
Dort wird die von mir beschriebene Fahrsituation provoziert.
Das wird dir auch ein wenig die Angst nehmen, das der MINI urplötzlich mit dem Heck kommt.
Das ESP regelt das sehr angenehm weg. Allerdings ist da immer noch die Physik, die man nicht mehr wegregeln kann
[url=http://images.spritmonitor.de/329457.png][/url]