02.10.2012, 10:43
hallo zusammen,
folgendes problem: ich fahre den one 1,4er jetzt 3 jahre. das es sich dabei um kein lupenreines drehmomentmonster handelt ist sonnenklar. trotzdem war ich – vor allem im vergleich zu meinem r50 cooper - von beginn an sehr poisitiv überrascht, dass der wagen bei sehr geringer gasstellung zwischen ca. 1800 u/min und 2200 u/min "gefühlt" immer einen extraschub bekam (fast wie eine kleiner drehmomenthügel), was ich mir durch die variable ventilsteuerung erkärt habe. da ich zu 90% nur in der stadt unterwegs bin, ist dieser drehzahlbereich sehr angenehm zu fahren.
seit einiger zeit nun nix mehr von kleinem drehmomenthügel bei 1800 u/min. stattdessen in dem drehzahlbereich zugeschnürt wie ein typischer kleiner 0815 sauger und dazu ein geräusch, wie das rascheln eines sacks mit haselnüssen. jeder, der seinen wagen länger fährt, har ja ein gutes gespür dafür, wann sich sein motor irgendie ungesund anhört – und das muss nicht unbedingt etwas mit der beschleuignung zu tun haben
ich hab auf superplus gewechselt, hab den motor richtig freigeblasen (topspeed wird weiterhin erreicht), aber das phänomen will nicht verchwinden
ist möglicherweise die valvetronic dafür verantwortlich oder fällt jemand noch etwas ein, wo man beim nächsten werkstattbesuch evtl etwas genauer hinschauen sollte.
francisco
folgendes problem: ich fahre den one 1,4er jetzt 3 jahre. das es sich dabei um kein lupenreines drehmomentmonster handelt ist sonnenklar. trotzdem war ich – vor allem im vergleich zu meinem r50 cooper - von beginn an sehr poisitiv überrascht, dass der wagen bei sehr geringer gasstellung zwischen ca. 1800 u/min und 2200 u/min "gefühlt" immer einen extraschub bekam (fast wie eine kleiner drehmomenthügel), was ich mir durch die variable ventilsteuerung erkärt habe. da ich zu 90% nur in der stadt unterwegs bin, ist dieser drehzahlbereich sehr angenehm zu fahren.
seit einiger zeit nun nix mehr von kleinem drehmomenthügel bei 1800 u/min. stattdessen in dem drehzahlbereich zugeschnürt wie ein typischer kleiner 0815 sauger und dazu ein geräusch, wie das rascheln eines sacks mit haselnüssen. jeder, der seinen wagen länger fährt, har ja ein gutes gespür dafür, wann sich sein motor irgendie ungesund anhört – und das muss nicht unbedingt etwas mit der beschleuignung zu tun haben
ich hab auf superplus gewechselt, hab den motor richtig freigeblasen (topspeed wird weiterhin erreicht), aber das phänomen will nicht verchwinden
ist möglicherweise die valvetronic dafür verantwortlich oder fällt jemand noch etwas ein, wo man beim nächsten werkstattbesuch evtl etwas genauer hinschauen sollte.
francisco