Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

In welchen Intervallen muss mein Kleiner zur Inspektion?
#1

Hallo,

ich hoffe ich hab meine Frage hier richtig eingeordnet.

Wie sieht das mit dem Service aus?
Mein MINI Cooper Clubman hat bald 60.000km runter. Wann muss ich damit zum Service. Werde aus dem CBS nicht richtig schlau. Als nächstes werden mir Bremsen vorn + hinten angezeigt.

Die "Hebebühne" (Ich vermute das ist die Inspektion?!) steht mit 05/2016 und 49000km.

Mich hat das ganze nur stutzig gemacht, weil die letzte Inspektion wurde gemacht als ich ihn gekauft habe und da hatte er 27000km runter. Ist das Intervall nicht ein bisschen groß oder ist das normal bei einem MINI?

Hoffe ihr versteht was ich meine
Zitieren
#2

Also der MINI hat ein system das abschätzt an hand deiner Fahrweise bremsverhalten........... Welche Teile wie Schnell verschlißen werden das heist er sagt dir wan er Einen Ölwechsel möchte er glaubt das die bremsen sich dem ende nähern... und zur sicherheit hohlt er dich alle 2 Jahre einfach nur nach zeit zum Service (Fahrzeugcheck)

ABER bitte nicht vergessen das sind alles Schätzungen man sollte trotzdm alle 1-3 Tankfüllungen mal nach dem ÖL, Bremsflüssigkeit, Kühlerflüssigkeit und dem Reifendruck schauen. Auch wen Geräusche Auftreten die nicht normal sind sollte man sich das ansehen warum und wiso. Es wird zwar viel Überacht im Auto aber zb nur an 2 Rädern den Bremsbelag und nur das Verhältnis der Luftrücke in den Reifen nicht den absoluten druck in jedem Reifen. Ausserdem gibt es nur eine Öldruckleuchte (wen die Anspricht ist das Auto 30sec vor Exitus) und keinen Füllstand, bei der Kühlflüssigkeit ist es ähnlich dort gibt es auch keinen Füllstand sondern nur eine Temperatur.

Achja
Normal ist so alle 20-35tkm Öl Service
30-80tkm für Bremsen
2 Jahre für die Inspektion und Bremsflüssigkeit

[Bild: sigpic7669.gif] MFG Dolgovad [Bild: 468226_5.png]
Zitieren
#3

Dolgovad schrieb:Also der MINI hat ein system das abschätzt an hand deiner Fahrweise bremsverhalten........... Welche Teile wie Schnell verschlißen werden das heist er sagt dir wan er Einen Ölwechsel möchte er glaubt das die bremsen sich dem ende nähern... und zur sicherheit hohlt er dich alle 2 Jahre einfach nur nach zeit zum Service (Fahrzeugcheck)

ABER bitte nicht vergessen das sind alles Schätzungen man sollte trotzdm alle 1-3 Tankfüllungen mal nach dem ÖL, Bremsflüssigkeit, Kühlerflüssigkeit und dem Reifendruck schauen. Auch wen Geräusche Auftreten die nicht normal sind sollte man sich das ansehen warum und wiso. Es wird zwar viel Überacht im Auto aber zb nur an 2 Rädern den Bremsbelag und nur das Verhältnis der Luftrücke in den Reifen nicht den absoluten druck in jedem Reifen. Ausserdem gibt es nur eine Öldruckleuchte (wen die Anspricht ist das Auto 30sec vor Exitus) und keinen Füllstand, bei der Kühlflüssigkeit ist es ähnlich dort gibt es auch keinen Füllstand sondern nur eine Temperatur.

Achja
Normal ist so alle 20-35tkm Öl Service
30-80tkm für Bremsen
2 Jahre für die Inspektion und Bremsflüssigkeit


Dann war meine Sorge ja unbegründet und ich halte alles einSmile

Vielen Dank für die Auskunft!!
Zitieren
#4

In deinem Handschuhfach gibt es eine Mappe.

Dort ist das sogenannte "Zauberbuch" drin, da steht alles bis ins Detail.

Devil!Pfeifen
Zitieren
#5

Dolgovad schrieb:Achja
Normal ist so alle 20-35tkm Öl Service
30-80tkm für Bremsen
2 Jahre für die Inspektion und Bremsflüssigkeit

daran verstehe ich eines nicht, warum nicht beim Ölservice gleich die Inspektion und Bremsflüßigkeit mitmachen, so wie es früher gemacht wurde?
Zitieren
#6

ramski schrieb:daran verstehe ich eines nicht, warum nicht beim Ölservice gleich die Inspektion und Bremsflüßigkeit mitmachen, so wie es früher gemacht wurde?

Geht jetzt die Diskussion schon wieder los???
Weil das eine vielleicht nicht zwangsläufig mit dem anderen zeitgleich eintreten muss...

Erst hat man sich immer beschwert dass bei ner Inspektion rundum alles gemacht wurde und damit dei Kosten natürlich auch entsprechend waren, jetzt wird man bedarfsorientiert erinnert und nu is auch wieder nicht recht... Wenn man mit seinem Werkstattmenschen spricht geht sogar die alte Variante gleich mitmachen Zwinkern

///M The most powerful letter in the world!

ALT: [Bild: 113762_4.png] Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt Devil! NEU: [Bild: 512176_4.png]
Zitieren
#7

Carbonium schrieb:Geht jetzt die Diskussion schon wieder los???
Weil das eine vielleicht nicht zwangsläufig mit dem anderen zeitgleich eintreten muss...

Erst hat man sich immer beschwert dass bei ner Inspektion rundum alles gemacht wurde und damit dei Kosten natürlich auch entsprechend waren, jetzt wird man bedarfsorientiert erinnert und nu is auch wieder nicht recht... Wenn man mit seinem Werkstattmenschen spricht geht sogar die alte Variante gleich mitmachen Zwinkern

Eine Diskussion wollte ich mit dem Thema nicht lostreten. Auch wenn ich das Teil schon 2 Jahre fahre ist es immer noch mein erstes Auto Wink

Für mich hat sich alles geklärt. DankeParty!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand