Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

cvt tipp zur fahrtechnik
#1

ueber den cvt wird ja wenig berichtet.
etwas info gibt es bei mini2.com in einem eigenen bereich,

jetzt nach 1 jahr fahrpraxis ein m.e. wesentlicher
hinweis, wenn man sich auf germanischen schnellfahrwegen
zuegig bewegen moechte.

für die "sportlichen" schaltgetriebe-arbeiter:

nein, man bremst nicht mit dem linken fuss. sondern
ganz normal mit dem rechten. das linke bein wird nur
zum abstützen in schnellen kurven benötigt.

aber jetzt ernsthaft:

bei automatikfahrzeugen gibt es den sogenannten
kick-down, eine art druckpunkt im gaspedal. wenn man ueber
diesen punkt das gaspedal hinaustritt, fuehrt dies
normalerweise zum zurueckschalten der
automatik in den naechsten kleineren gang und
anschliessend zu deutlichen vortrieb. der motor dreht
jeweils bis zur drehzahlgrenze, dann wird rauf-geschaltet.

beim der mini-cvt ist das im wesentlichen nicht anders.

1. fall kickdowon:

dabei setzt die steuerung die in der automatik fest voreingestellten
6 getriebeabstufungen als "gang-Simulation" ein. der motor
dreht beim cooper dann bis genau 6T und schaltet dann zur
nächsten "gang-stufe" hoch. Die drehzahl fällt dabei genau
um 1T touren.

beim übergang vom 5. zum 6. gang steht man dann bei etwa 165 bei 5T.
trotz vollgas dauert es unendlich lange bis ca. 180.

das motorgeräusch hört sich beim beschleunigen bis ca. 140
richtig hochsportlich mit schnellen gangwechseln an.


2. fall vollgas = gaspedal nur bis druckpunkt

der motor dreht auf exakt 5,5T. Das getriebe passt
dynamisch die variable uebersetzung an. im gegensatz zum
kickdown gibt es keine drehzahlschwankung zwischen 5T und 6T
touren. damit wird der vorteil beim beschleunigen klar.
bei vollgas und 5,5T steht bei gleicher geschwindigkeit
eine etwas kürzere getriebeuebersetzung an
als bei Kickdown mit 5T und festem langen 6. gang.
die folge: das mini lahmt bei kickdown,
beschleunigt bei vollgas dagegen immer noch spürbar.
das fehlen des bereiches zwischen 5,5T und 6T macht
sich wg der leistungskurve des motors nicht bemerkbar.

mein persoenlicher praxistest zeigt auch bei sprint-duelen,
dass vollgas besser ist als kickdown - die schaltverzögerung fehlt.

diese verhalten ist unabhänig davon, ob D oder SD gewählt ist.

bei schneller landstrassenfahrt oder bergfahrt kann ich nur die manuelle
schaltung M+/- empfehlen. Selbst bei kleinstem lupfen des gases
fällt die drehzahl sonst zu schnell unter 4T und die leistung ist weg.


ich hätte am anfang mehr spass mit der kiste gehabt, wenn
hierzu ein hinweis in der bedienungsanleitung gestanden hätte.


gruss.
Zitieren
#2

interessant zu wissen.....

Flo

[Bild: autoboden6ux.jpg]
Zitieren
#3

Hi,
vielen Dank für den Tip! Da ich auch schon andere Automatik Fahrzeuge gefahren habe, bin ich immer davon ausgegangen, dass Kickdown dass beste sei, aber bei einem CVT Getriebe scheint wohl die Vollgasstellung die Beste Wahl zu sein!

Super Tip! Respekt

Gruss

PAscal
Zitieren
#4

Hallo Leute!

Reden wir hier über einen One oder Cooper???

MfG HSL

[Bild: 2485894.jpg]Radfahren ist das einzigste was mir moment leisten kann![Bild: 1881844.gif]
Zitieren
#5

Moin.

Scheint mir mir hier um einen One zu gehen, denn als Cooper geht er ohne Probleme auf 185 und zieht sich dann zäh auf 200 glatt (alle Angaben lt. Tacho/Schätzeisen - kein MTH).

Noch was:

-> Die Anfahrschwäche lässt sich vermeiden wenn man kurz minimal mehr Gas gibt und es sofort wieder wegnimmt, da das ZF nicht noch beim zurechtlegen der Übersetzung ist.
-> VMax wird nicht im manuellen Modus, sondern in D / SD erreicht, die 6-Gang-Simulation hat eigentlich nur akustisch Vorteile.

@HSL.: Hat sich bei Dir schon was ergeben?

-= StGB §328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht =-
Zitieren
#6

Hi,
also bei mir handelt sich um einen Mini COOPER mit CVT Getriebe!
Und die Erfahrung kann ich auch bestätigen, dass es bis 185 akzeptabel ist und bis Tacho 200 etwas zäher!

Gruss

PAscal
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand