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Kauf mini r50 ? abnützungen normal ?
#11

urbi schrieb:Der TÜV wird neu gemacht und ist im Preis inbegriffen , zudem
hat mir der Händler angeboten, dass ich mit zum TÜV fahren kann,
wenn ich möchte !

Das mit der Gebrauchtwagen Garantie könnte ich mal erfragen aber ich bezweifel das er mir die anbieten wird.

Danke nochmals Smile!

Schönen Abend noch !

Es geht nicht um die Hauptuntersuchung beim TÜV.
All diese technischen Überwachungsorganisationen bieten einen Gebrauchtwagencheck an.
Wenn er sich darauf einlässt würde ich an Deiner Stelle, am besten ohne ihn, zu einem TÜV DEINES Vertrauens, oder wenn Du keinen hast dann zu einem Neutralen. Denn die Gebrauchtwagenhändler haben ja alle IHRE TÜV-Männer, die kriegen ihre Plakette ohne oder mit geringen Mängeln, und ob das immer so objektiv und richtig ist, würde ich mal stark anzweifeln.

Das mit der Gebrauchtwagengarantie würde ich ansprechen. Das ist eine Versicherung die er für Dich abschliessen kann. Wenns am Ende um die Kosten geht, wie gesagt, dann übernimm Du sie einfach. Das ist allemal günstiger wie eine Reparatur. In diesem Fall kostet es ihn ja nichts. Wenn er darauf nicht eingeht, dann hat er was zu verbergen, oder er erwartet grössere Reparaturen an dem Auto.

Kannst ja mal googlen, dann siehst du auch was es für Anbieter gibt, und was die so für Leistungen anbieten und was die Kosten. Das hab ich vor dem letzten Kauf auch gemacht. Aber bei mir gab das gar keine Probleme, mein Händler hat mir das von sich aus angeboten und hat die Kosten dafür übernommen. Mein Mini hat ja auch schon 76.000 km, von daher ist die Laufleistung definitiv kein K.O. Kriterium. Ab 100.000 ist zwar der Anteil für Ersatzteile nochmal etwas geringer, aber das ist ja Wurscht. Reparaturen kosten ja heut schnell mal 2.000 Euro, das muss ja nicht mal grossartig was sein. Und da oft die Arbeitsleistung das teuerste ist, hast du mit so einer Garantie Immer gewonnen, denn die werden komplett übernommen. Du zahlst nur anteilig was zu den Ersatzteilen dazu. Ich hatte an meinem Audi kürzlich erst eine kaputte Ölpumpe, alles in Allem kostete die Reparatur bei einer freien Werkstatt meines Vertrauens 2.400 €, davon Materialkosten von knapp 450 €, wenn Du in dem Fall nur 60% vom Material zahlen musst, ist das deutlich angenehmer.

Seit dem Audi bin ich da auch ein gebranntes Kind was Gebrauchtwagenkäufe angeht, ich kann Dich da schon verstehen. Grade deswegen gibt für mich nur noch Käufe von Händlern und nur noch mit Gebrauchtwagengarantie.

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Du das richtige machst. Halte uns auf dem Laufenden Party!!Party!!
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#12

Sehe da ehrlich gesagt bei den Abnutzungen nicht so das Problem...

Ringträger, Schminke, Handcreme...

Alles typische Abnutzungserscheinungen, auch schon bei wenigeren KM. Die Materialien sind eben nicht die Hochwertigsten. Aber schau dir mal den Softlack bei VW an nach 100tkm! Dann weißte was minderwertig ist... Pfeifen

Wegen Getriebe (und das wäre nicht meine einzige Sorge): Das KANN halten oder dir morgen um die Ohren fliegen. Gleiches gilt für viele andere Sachen auch!

Ein GW Kauf (insbesondere bei etwas anfälligeren Fahrzeugen wie einem MINI, Fiat 500, smart und Co.) sollte nie am absoluten Limit ohne finanzielle Rücklagen erfolgen. Getriebe, Kupplung und Co. gehen gerne mal schnell in's Geld! Da sind Kleinigkeiten wie ein verrosteter Endschalldämofer und Co. noch das kleinere finanzielle Übel.
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#13

... und, schon eine Entscheidung gefällt?

Die Abnutzungen sehen mir auch ganz einfach danach aus, dass der/die Vorbesitzer(in) süchtig nach Handcreme und Jeans-Gesäßtaschen mit Nietenbesatz war. Gerade der Türgriff macht einfach nur einen arg schmuddeligen Eindruck! Auch der Lenkradkranz ist einerseits wohl ein Opfer von Handcreme, andererseits aber auch herstellerseitig einfach aus ganz billigem Material gefertigt.

Unser alter R50 sah beim Verkauf mit knapp 100tkm nicht so aus, aber der wurde auch geschont und gepflegt. Dieser MINI wurde vom Vorbesitzer wohl nicht unbedingt geliebt, aber das muss ja nichts im Hinblick auf die Technik heißen. Aber ich verstehe den Händler nicht, der das Auto offenbar gar nicht optisch aufbereitet hat!?

Und ja, die Materialien der MINIs waren und sind nicht besonders hochwertig. Da sind Kratzer wie der auf dem Pralltopf schnell passiert. Einen ähnlichen Kratzer hat unser fast neuer R57 an der Beifahrertürverkleidung schon nach 1.900 km gehabt.

Alles in allem würde ich sagen, dass die gezeigten Gebrauchsspuren nicht unbedingt auf einen höheren KM-Stand schließen lassen, sondern eher auf eine gewisse Gleichgültigkeit von Vorbesitzer und Händler.

m*
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#14

ich würde noch schauen und etwas Geld Ansparen, schau mal in welchem Zustand der ist

so wie der Ausschaut würde mir der bis auf die Automatik gefallen
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/min...res=EXPORT

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=82995
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