Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kauf mini r50 ? abnützungen normal ?
#1

Hallo liebes Mini² forum,

ich bin auf der Suche nach einem Mini Cooper und habe mir heute einen R50 Bj. 2003 (116ps) mit angeblichen 94.000 km angeschaut ...
Ich hab versucht das Auto so genau wie nur möglich zu untersuchen und habe soweit keinen Rost gefunden,
der Motor läuft sehr ruhig und es ist kaum öl im Motorraum zu sehen.
Da ich gelesen habe das das Getriebe sehr oft Probleme macht habe ich dies genauer untersucht und bin Probegefahren,
also die Gänge gingen alle wirklich sauber rein und es ist kaum spiel zwischen den Gängen ist das normal
(also wirklich sehr kleine Abstände zwischen den Gängen)?
Die Servolenkung funktionierte auch wirklich gut und machte keine Geräusche,
das Lenkrad hatte auch wirklich 0,0 spiel ... die bremsen haben angefangen etwas zu quietschen...
Leider bin ich kein Fachmann und fühle mich sehr unwohl beim Kauf eines gebrauchten Autos...
deshalb hat mich die Innenausstattung sehr stutzig gemacht, da es teilweise schon heftig abgenutzt aussieht...
ich habe hier mal ein paar Bilder gmacht:
[Bild: lIryxGZt5OCf.jpg][Bild: cTyCHqRWRwBv.jpg] [Bild: GEBXxMmkWNF8.jpg][Bild: BWRFkpm1FRls.jpg]

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir evntl ein Paar Tipps geben könntet auf was ich noch achten sollte
und eine Einschätzung ob diese Art der abnützung auch bei unter 100.000 km so vorkommen kann!

Denn ansonsten gefällt mir das Auto wirklich gut und ich würde es sogar morgen schon kaufen .

Ich wäre für eine schnelle sehr dankbar !

Vielen Dank im Voraus !
LG urbi
Zitieren
#2

Hi! Willkommen im Forum Smile

Also ich hab meinen R50, Baujahr 2004, knapp 150.00km lang gefahren. Klar, abgenutzt war er stellenweise, aber so krass wie auf deinen Bildern sah mein R50 selbst bei den genannten 150k _nicht_ aus.

Welche Auskunft gibt denn das Bordbuch/Wartungsnachweise/Werkstattrechnungen/TÜV-Bericht zum Kilometerstand? Wird der MINI von privat oder von nem Händler verkauft?

Ganz ehrlich, ich hätte da Bauchschmerzen... Ohne jetzt Fachmann zu sein, ich glaub der hat mehr als 94.00km Augenrollen
Zitieren
#3

Danke für diese erste einschätzung Bloemche,
leider ist das Scheckheft nur bis 65km geführt worden danach
hab ich keine Anhaltspunkte gefunden.
Das Fahrzeug ist von einem Händler ... Augenrollen

Umso mehr ich lese umsomehr komm ich ins Zweifeln,
ob der Mini das richtige ist, es hört sich so oft an
als wäre das Getriebe des R50 bei etwa 100.000km
schon so gut wie defekt ...
Zitieren
#4

Hmm, frag doch einfach mal nach dem letzten TÜV-Bericht... Oder lass dir den letzten Brief zeigen zwecks letzter Besitzer und dortiger Rücksprache. Alternativ, Probefahrt mit Stop beim BMW/MINI-Händler. Anhand der Fahrgestellnummer bzw. dem Schlüssel können die Auslesen, wann der letzte Service bei welchem km-Stand war...

Am Ende kann dir die Entscheidung keiner abnehmen. Vorausgesetzt, du nutzt nicht eine der o.g. Möglichkeiten zur Beseitigung oder Bestätigung deines schlechten Bauchgefühls, würd ich die Finger davon lassen und ggf. ein R50 (als Facelift ab 08/2004) bzw. R53 suchen Top
Zitieren
#5

Naja kommt immer auf den Verkaufspreis an.

Aber anhand deiner Bilder würde ich nicht mit diesem Mini glücklich werden.

Der schaut schon ziemlich abgenudelt aus...
Zitieren
#6

Bloemche schrieb:... ich glaub der hat mehr als 94.00km Augenrollen

Die Wahrscheinlichkeit besteht, es muss aber nicht sein! Manche Leute schaffen derartige Abnützungsspuren auch wenigen gefahrenen Kilometern. Augenrollen

lapacho schrieb:Aber anhand deiner Bilder würde ich nicht mit diesem Mini glücklich werden.

Ich würde mich auch noch weiter nach einem besser erhaltenen Wagen umsehen. Nicken

Wenn es deine Finanzen zulassen, nach einem Facelift-Modell, wie Bloemche bereits erwähnt hat. Die haben das Getriebeproblem nicht mehr.

[Bild: links_134243.jpg][Bild: rechts_506259.jpg]
Zitieren
#7

El Mariachi schrieb:Die Wahrscheinlichkeit besteht, es muss aber nicht sein!
... genau deshalb schrieb ich ja von "glauben" Zwinkern

Zitat:Ich würde mich auch noch weiter nach einem besser erhaltenen Wagen umsehen. Nicken

Wenn es deine Finanzen zulassen, nach einem Facelift-Modell, wie Bloemche bereits erwähnt hat.
Hi 5
Zitieren
#8

Hi danke nochmal für eure Antworten !

El Mariachi schrieb:Wenn es deine Finanzen zulassen, nach einem Facelift-Modell, wie Bloemche bereits erwähnt hat. Die haben das Getriebeproblem nicht mehr.

Leider lassen es meine Finanzen nicht zu den oben genannten mini
könnte ich für 3800€ kaufen.

Ich muss sagen eigentlich hab ich ein gutes Gefühl bei dem
Verkäufer und bei dem Fahrzeug einzig und allein die Abnützungspuren
kommen mir komisch vor ... ansonsten läuft das Auto für mein
Gefühl wirklich perfekt... keine komischen Geräusche und er lässt sich einwandfrei schalten ...

Ich denke ich werde morgen nochmal hinfahren und dann mit Sicherheit
des Öfteren hier im Forum vorbeischauen !


VG Urbi
Zitieren
#9

urbi schrieb:Hi danke nochmal für eure Antworten !



Leider lassen es meine Finanzen nicht zu den oben genannten mini
könnte ich für 3800€ kaufen.

Ich muss sagen eigentlich hab ich ein gutes Gefühl bei dem
Verkäufer und bei dem Fahrzeug einzig und allein die Abnützungspuren
kommen mir komisch vor ... ansonsten läuft das Auto für mein
Gefühl wirklich perfekt... keine komischen Geräusche und er lässt sich einwandfrei schalten ...

Ich denke ich werde morgen nochmal hinfahren und dann mit Sicherheit
des Öfteren hier im Forum vorbeischauen !


VG Urbi

Ein Psychologe hätte jetzt gesagt, vom ersten zu diesem Post sieht man eindeutig, wie Dein Bauchgefühl bereits gewonnen hat, und der "Haben-Will-Instinkt" gesiegt hat. Smile
Das kenn ich nur zu gut von mir, wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe. Yeah!

Zu den Abnutzungsspuren kann ich Dir aus meiner eigenen Erfahrung sagen: In meinem Audi war das Lenkrad tadellos als ich ihn mit 176.000 km bekommen habe. Jetzt hatte er 191.000, und das Lenkrad ist viel mehr verkratzt als auf Deinem Bild. Ich wuchte da immer den Rolli drüber, und da bleibt man leider auch mal dran hängen. Man weiss ja nicht was der/die Vorbesitzer so mit dem Auto gemacht haben, und wenn ich mir den Sitz so ansehe, war das möglicherweise jemand stark übergewichtiges, da hast du durchaus nach weniger KM schon solche Spuren, wenn jemand zudem nicht auf sein Auto gross achtet erst recht.

Dennoch würde ich Dir auch empfehlen hör auf die Jungs hier, und fahr den Wagen wenigstens mal zur Begutachtung bei Dekra/TÜV/etc. vor, die können Dir genau sagen, ob die Laufleistung plausibel ist, ob irgendwas kaputt ist oder bald kaputt geht, und raten Dir in aller Regel auch zum Kauf, oder davon ab.
Wenn der Händler manierlich ist, und ein reines Gewissen hat, wird er damit auch kein Problem haben.
3.800 ist für einen MINI zwar ein günstiger Preis, aber man sollte ja dabei nicht vergessen, dass das dennoch eine Menge Geld ist.

Achso, und leier dem Händler noch ne Gebrauchtwagengarantie aus den Rippen, solltest du ihn kaufen. Wenns an den Kosten dafür scheitert, zahl sie halt selbst, da bist du normal bei 200-400 Euro, aber sollte wirklich innerhalb 12 Monaten was grösseres sein, ist gut sie zu haben. Die kann aber nur der Händler beauftragen, also muss das schon mit den Kauf einhergehen.

Ansonsten: Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung!!

LG
Micha
Zitieren
#10

SkaterMicha schrieb:Ein Psychologe hätte jetzt gesagt, vom ersten zu diesem Post sieht man eindeutig, wie Dein Bauchgefühl bereits gewonnen hat, und der "Haben-Will-Instinkt" gesiegt hat. Smile
Das kenn ich nur zu gut von mir, wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe. Yeah!

Korrekt Augenrollen

Zitat:Dennoch würde ich Dir auch empfehlen hör auf die Jungs hier, und fahr den Wagen wenigstens mal zur Begutachtung bei Dekra/TÜV/etc. vor, die können Dir genau sagen, ob die Laufleistung plausibel ist, ob irgendwas kaputt ist oder bald kaputt geht, und raten Dir in aller Regel auch zum Kauf, oder davon ab.

Der TÜV wird neu gemacht und ist im Preis inbegriffen , zudem
hat mir der Händler angeboten, dass ich mit zum TÜV fahren kann,
wenn ich möchte !

Das mit der Gebrauchtwagen Garantie könnte ich mal erfragen aber ich bezweifel das er mir die anbieten wird.

Danke nochmals Smile!

Schönen Abend noch !
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand