Beiträge: 265
Themen: 24
Gefällt mir erhalten: 19 in 16 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 03.07.2013
Wohnort: Rosenheim
Hallöchen ihr Lieben,
war kürzlich beim Service und hab mich mit dem Werkstattmeister nochn bisschen unterhalten. Der hat mir geraten auf gar keinen Fall die Radschraubensicherungen zu verwenden, da gerne mal die Riefen auf dem Kopf der Radsicherung abreißen oder sich runddrehen. Ursache für das Problem sind die verflucht festsitzenden Reifen (Berichte dazu in div. Beiträgen). Wenn man in der Situation >500Nm ansetzen muss um den Reifen zu demontieren wirds eng mit den Radsicherungen. Zudem sind die Sicherungen aus speziell gehärtetem Stahl und können daher nicht mal auf die schnelle rausgebohrt werden. --> es wird richtig teuer
Da das Problem bei meinem

mittlerweile regelmäßig auftritt, hab ich mich dazu entschlossen im Alltagsbetrieb auf die Sicherungen zu verzichten und werde die nun nur noch bei Urlaubsfahrten verwenden. Im südl. Bayern scheinen ohnehin eher Maibäume als Felgen geklaut zu werden

und außerdem sind die Reifenmaße definitiv Mini = not normal
Blinker links, Gas rechts
•
Beiträge: 1.851
Themen: 18
Gefällt mir erhalten: 27 in 22 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 1
Registriert seit: 18.10.2011
MINI: R56
Modell: -
Wohnort: Lüdenscheid-Nord
Berichtete dein

nur beim CM über dieses Problem oder generell?
Höre ich so jetzt zum ersten Mal.. Haben 3 MINIs in der Familie und noch nie irgendwelche Probleme mit den Radschraubensicherungen gehabt..
Wenn die Klügeren immer nachgeben,
wird die Welt von Dummen regiert.
•
Beiträge: 144
Themen: 7
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 18.07.2014
Wohnort: ES-Liebersbronn
12 Radsicherungsschrauben Sätze hat der freundliche gebraucht um alle 4 Räder von mir runter zu bekommen. 120€ kostete der Spaß, ich werde keine mehr drauf montieren. Zudem ich gesehen habe, das man die Masterkey-Sets im Internet bestellen kann, wenn also jmd die Felgen klauen will, bekommt er sie, Felgenschloss hin oder her.
•
Beiträge: 265
Themen: 24
Gefällt mir erhalten: 19 in 16 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 03.07.2013
Wohnort: Rosenheim
Das ist definitiv nicht nur ein CM Problem sondern markenübergreifend auch bei BMW zu finden. Aber vor allem bei den SAV/SUVs gibt's Probleme.
Blinker links, Gas rechts
•
Beiträge: 27.988
Themen: 394
Gefällt mir erhalten: 586 in 432 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 142
Registriert seit: 01.12.2006
MINI: -
Modell: John Cooper Works
Wohnort: ChuBV Castle No.13
Cerado^^ schrieb:12 Radsicherungsschrauben Sätze hat der freundliche gebraucht

Wer hat denn die Räder davor montiert und womit wurden die Schrauben festgezogen?
•
Beiträge: 144
Themen: 7
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 18.07.2014
Wohnort: ES-Liebersbronn
chubv schrieb:
Wer hat denn die Räder davor montiert und womit wurden die Schrauben festgezogen?
Glaub die Räder wurde damals in 2011 im Werk montiert und bis vor ein paar Monaten nicht wieder geöffnet, die Reifendots waren auch von 2011! :eek:
•
Beiträge: 2.516
Themen: 10
Gefällt mir erhalten: 212 in 181 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 10.11.2014
Wohnort: @home
wanderer schrieb:... Der hat mir geraten auf gar keinen Fall die Radschraubensicherungen zu verwenden, da gerne mal die Riefen auf dem Kopf der Radsicherung abreißen oder sich runddrehen. Ursache für das Problem sind die verflucht festsitzenden Reifen (Berichte dazu in div. Beiträgen). Wenn man in der Situation >500Nm ansetzen muss um den Reifen zu demontieren wirds eng mit den Radsicherungen. Zudem sind die Sicherungen aus speziell gehärtetem Stahl ...
Das passiert besonders dann, wenn die "Spezialisten" ausschließlich mit dem Schlagschrauber arbeiten, statt mal ein Radkreuz o. ä. zu verwenden.
Es besteht bei diesen Sicherungen schon ein Risiko, mal abzurutschen, aber wenn man korrekt waagerecht und im rechten Winkel ansetzt und auf den Schlüssel drückt, kann man die Gefahr minimieren. Außerdem hilft es, die Sicherungsschraube als letzte anzuziehen und als erste wieder zu lösen, da sie so weniger Kräfte übertragen muss.
•