Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

US-Import, Leuchtweitenregulierung bei Halogen
#1

Hallo,

Habe folgendes Problem :

Habe einen Cooper S R56 aus den USA (02.2009)
Dieser hatte einen Wasserschaden welcher zu 99% instandgesetzt wurde.

Er hat durchgehend die Fehlermeldung vom Reifendruck angezeigt, welche weder zu löschen noch zu initialisieren war.
Desweiteren hatte er beim Blinken und anschließendem Lenkrad wieder gerade stellen nicht aufgehört zu Blinken. Habe versucht mit einem Gutmann den Lenkwinkelsensor einzustellen hat allerdings auch nicht geklappt.
Kam dann darauf dass wahrscheinlich beides am Schaltzentrum Lenksäule kommt, da Der Reifendruck beim Vorfacelift ja über die ABS-Sensoren gemessen wird und die das Schaltzentrum ebenfalls für ABS zuständig ist (?!)
Der Tüv hat mir vorab gesagt dass das Autos nur über die Vollabnahme kommt wenn die manuelle Leuchtweitenregulierung aus dem Innenraum vorhanden ist.
Habe dann gebraucht ein Schaltzentrum gekauft welches das Rädchen für die Höhenverstellung hatte.
Habe dieses dann eingebaut und das Problem mit dem Lenkwinkelsensor sprich dass er nicht beim Blinken bei der Nullstellung des Lenkrads aufgehört hat zu Blinken, war behoben.
Zu dem Fehler mit dem Reifendruck leuchtete nun auch noch DSC.
Habe mir gedacht dass BMW das alles anpassen bzw anlernen kann.

Heute stand er bei BMW und habe nach kurzer Zeit einen Anrufen bekommen dass das Schaltzentrum Lenksäule falsch sei.

Mir wurde dann die Teilenummer gegeben von dem ''richtigen''.
Habe nachgeguckt und das Teil ist für Minis MIT XENON und nicht für welche mit Halogen, sprich das Rädchen für die Höhenverstellung wäre nicht dabei.
Der Wagen hat allerdings ganz klar Halogen-Scheinwerfer.
Desweitern soll wohl das CAS Steuergerät neu (250€) welches ebenfalls nochmal angelernt werden soll. SZL soll 450€ kosten und Codieren wieder 150€ .

Desweitern wurde mir gesagt dass das Fußraummodul aus einem anderen Auto stammt sprich eine andere Fahrgestellnummer ---> STIMMT
Das Fußraummodul stammt aus einem Auto MIT Xenon.

Könnte es möglicherweise sein dass der BMW Tester seine Informationen bzgl welche Teilenummer für das Schaltzentrum die richtige ist über das Fußraummodul vom Auto holt ? Dann wäre es natürlich klar wieso er eins mit Xenon anzeigt.

Zur Nachrüstung von der manuellen Leuchtweitenregulierung kann BMW überhaupt nicht weiterhelfen.

Der Tüv hat mir geraten dass ich bei Hella nachfrage bzgl eines solchen Nachrüstsatzes. Habe ich direkt gemacht die haben mir gesagt dass es sowas nicht gibt.


Wäre über jede Hilfe sehr sehr dankbar.

Über Verbesserungen (ob das mit dem Reifendruck so stimmt etc.) würde ich mich genauso drüber freuen.

Werde den Wagen nun erstmal wieder abholen und ''Codierversuch'' bezahlen und gucken welches Schaltzentrum richtig ist.
Zitieren
#2

Wo kommst du her?


Zitieren
#3

Also fangen wir mal langsam an.

Zitat:Er hat durchgehend die Fehlermeldung vom Reifendruck angezeigt, welche weder zu löschen noch zu initialisieren war.
Das liegt daran das dir in den Felgen die Sensoren fehlen, bei den US Modellen ist eine richtige RPA vorhanden mit Sensoren in den Felgen.
Kann man lösen, Sensoren nachrüsten oder Stg. ect. aus dem Fahrzeug rausschmeißen.

Wieso das CAS gewechselt werden soll ist mir nicht ersichtlich.

Wenn jetzt das DSC leuchtet hast du wohl ein Schaltzentrum für Fahrzeuge OHNE DSC erwischt, wenn du also DSC hast und keinen Regensensor und kein Xenon müsste das hier das richtige Schaltzentrum sein.
61319253767

Sonst gib mir mal die letzten 7 Stellen deiner Fahrgestellnummer dann kann ich mir mal deine genaue Ausstattung ab Werk anschauen.

PS: Die Fahrgestellnummer vom FRM sollte man auch abändern können.


Zitieren
#4

Vielen Danks schonmal, komme aus Raum NRW.

Wie kann ich diese sachen denn rausschmeißen, sodass es das nicht mehr anzeigt ?
Denke dann tu ich wieder den alten Lenkstockschalter hinein, wenn es nichts damit zu tun hat.
Meinst du das mit den Lenkradgeradestellen und er hört nicht auf zu blinken könne daran liegen dass das Fußraummodul vorher in einem Auto ohne DSC bzw MIT Xenon war ?
Mein Auto hat kein Xenon, dafür DSC und Regensensor.

Fahrgstellnummer schick ich dir sofort per PN.
Zitieren
#5

Also Regensensor hatte dein Wagen ab Werk ab nicht. :/

Code:
    Sonderausstattung
    Nr.     Beschreibung
    1CA     SELEKTION COP RELEVANTER FAHRZEUGE
    
    2RG     LM RAEDER BRIDGE SPOKE
    
    2VB     REIFENDRUCKANZEIGE
    
    249     MULTIFUNKTION FUER LENKRAD
    
    313     AUSSENSPIEGELPAKET
    
    314     FRONTSCHEIBENWASCHDUESEN BEHEIZT
    
    383     DACH U. SPIEGELKAPPEN IN SCHWARZ
    
    4A7     COLOUR LINE DARK GREY
    
    4BF     INTERIOR SURFACES BRUSHED ALLOY
    
    4UF     SPORT BUTTON
    
    403     GLASDACH, ELEKTRISCH
    
    473     ARMAUFLAGE VORN
    
    494     SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
    
    520     NEBELSCHEINWERFER
    
    534     KLIMAAUTOMATIK
    
    550     BORDCOMPUTER
    
    694     CD-WECHSLER VORBEREITUNG
    
    8SP     COP STEUERUNG
    
    842     KALTLAND-AUSFUEHRUNG
    
    925     VERSANDSCHUTZPAKET
    
    927     ALL SEASON BEREIFUNG
    

    Serienausstattung
    Nr.     Beschreibung
    210     DYNAMISCHE STAB. CONTROL (DSC)
    
    255     SPORT-LEDERLENKRAD
    
    4AU     ERWEITERTE DEKORUMFAENGE
    
    441     RAUCHERPAKET
    
    450     BEIFAHRERSITZ HOEHENVERSTELLUNG
    
    481     SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER
    
    493     ABLAGENPAKET
    
    563     LICHTPAKET
    
    6FC     RADIO MINI BOOST CD
    
    645     RADIO-STEUERUNG US
    
    693     SATELLITENTUNER VORBEREITUNG
    
    736     2. FUNKFERNBEDIENUNGSSCHLUESSEL
    
    8SM     FAHRGESTELLNUMMER,V.AUSSEN SICHTBAR
    
    845     AKUSTISCHE GURTWARNUNG
    
    853     SPRACHVERSION ENGLISCH
    
    876     FUNKFREQUENZ 315 MHZ


Zitieren
#6

Oh, Sorry

Dann ohne Regensensor.

Welches SZL würde denn dann in frage kommen ?
Und würde dieses dann das Rädchen zur Leuchtweitenregulierung haben ?
Müsste diese dann ebenfalls noch codiert werden ?
Die Scheinwerfer haben auf jeden Fall Stellmotoren verbaut.
Ist das Kabel dann vorab auch schon verlegt (Müsste doch eigentlich)
Zitieren
#7

Das Schaltzentrum was du nutzen könntest wäre: 61319253767


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand