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Ersatz für JCW Tonnenfilter (N14)
#1

Hallo,

Ich hab mir vor einigen Jahren den großen Luftfilterkasten aus dem JCW-Kit (für N14-Motor) geholt.

Zum Verständnis: Nummer 6
http://www.realoem.com/bmw/de/showparts?...Id=11_4151

Man findet hier im Forum leider extrem wenig drüber, was wahrscheinlich auch daran liegt, dass nur die wenigsten einsehen dafür weit über 200€ zu zahlen.

Ich würde jetzt gerne mal den Filter austauschen und suche nach einer Alternative für den Tonnenfilter von Mini (obiger Link: Nummer 7), da der auch seine stolzen 50€ kostet.

Hab da natürlich gleich mal die SuFu angeschmissen aber leider nichts Passendes gefunden und hab dann bei K&N bisschen gestöbert und bin auf folgenden Luftfilter gestoßen:

http://www.knfilters.com/search/product....od=RU-1785

Der hat jetzt beim Flanschdurchmesser ca.4mm weiter und ist knapp 1cm länger, hat aber dafür nicht die Halter wie der Originale, sollte also reinpassen...
Alle Anderen, die es in der Liste noch gibt (mit schmaleren Flansch) sind dann schon wieder deutlich kürzer als der originale Filter.

Meint ihr das macht einen Unterschied, oder würdet ihr mir da komplett von abraten?

Preislich ist der K&N Filter quasi genauso teuer wie der Mini Filter.

Hat da jemand mal Erfahrungen gemacht, oder hat wo was gelesen?

Danke für eure Antworten schon mal im voraus!
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#2

Oder vielleicht doch lieber Pipercross über Krumm?

http://www.krumm-performance.de/pipercross.html

Hab mal was gehört dass die K&N Filter mit Öl voll sind und das irgendwelchen Sensoren schadet... kann jemand vielleicht dazu was sagen?

Danke!
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#3

Der K&N Öl filter hat bei meinem Mini den Luftmassenmesser sterben lassen. Wird zwar oft als Schwachsinn vom Hersteller abgetan, aber nach etwas Recherche in Google bemerkt man, dass das Öl sich Schicht für Schicht auf dem Messdraht ablagert, bis der Sensor dann nicht mehr geht.

Persönlich würde ich beim JCW Papierfilter bleiben. Ich bin geheilt von den ominösen Sportluftfiltern.
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#4

Danke für deine Einschätzung!
Hab heute nochmal was im PM Forum gelesen und da findet man paar Aussagen darüber das Pipercross ganz gut sein soll...
Aber auch da sagen mache dass man lieber beim papierfilter bl üben soll...

Trotzdem werde ich da nochmal weiter lesen und versuchen mehr in Erfahrung zu bringen.

Bin aber auch für weitere Einschätzungen und Anregungen von euch dankbar!
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#5

Was erwartest du denn genau von einem Sportluftfilter?

Mehr als ein leicht lauteres Ansauggeräusch bekommst damit leider nicht. Ok der Feinschmutz wird zudem noch in den Motor gelangen.
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#6

Naja, da ich denn Filter eh tauschen werde, greife ich bei gleichen Kosten eher auf das Produkt zu, dass ich zum Beispiel auswaschen kann...
Du würdest mir davon abraten?
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#7

Ich habe den Pipercross drinnen.
Seit über 6 Monate ohne Probleme
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#8

habe mich etwas mit dem thema "air intake" beschäftigt, bin da auch auf einige interessante varianten gestoßen (z.B. aem air intake sieht sehr interessant aus ), großteils allerdings aus den usa und daher wahrscheinlich ohne gutachten Confused

weiß jemand von luftfilter(systeme), welche eine ABE oder zumindest ein teilegutachten haben? Head Scratch
relevant sind eigentlich nur jene, die nicht geölt werden müssen und einen zumindest gleich guten luftdurchfluss bieten wie die originalen Top
ein "soundupgrade" wäre natürlich wünschenswert Devil!

vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen Top Yeah!

[Bild: sigpic6490.gif]
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#9

Ich glaube mit GA gab es nur das DOS welches the Stig verbaut hat.
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#10

Ich hab den Pipercross bekommen und gestern schon eingebaut.

Hat nicht ganz perfekt gepasst, aber war trotzdem möglich ihn einzubauen und lieber etwas Spannung drauf als dass er im Luftfilterkasten rumfliegt.

Bin gestern noch eine kurze Runde gefahren und bin begeistert!!!!
Klingt jetzt wieder richtig gut...vorallem ist das Spotzeln aus dem Auspuff deutlicher zu hören und auch das knallen hat sich wieder bisschen vermehrt!

Also ganz klar eine Kaufempfehlung für Pipercross!
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