Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Lüfter läuft immer auf Hochtouren !?! -wie kann man die Külwassertemperatur ablesen?
#21

Also heute war bei der Fahrt in der Stadt sowie Überland und ca. 28°C Aussentemperatur war die Kühlwassertemperatur zwischen 83°C - 105 °C
Er regelt immer wieder mal runter auf 87-93°C je nachdem.....

Ob das nun jetzt im Bereich des Normalen liegt, weiss ich net.....
Mein 5er E61 hat sich glaub auch in diesem Bereich ungefähr bewegt...

Was meint ihr ?
Zitieren
#22

Die Temperaturen sind normal. Allerdings gehts hier darum, ob diese Temperaturen bereits beim Kaltstart so hoch sind. Dass der Lüfter bei 100 grad angeht ist eigentlich normal. Wird diese hohe Temperatur bereits im kalten Zustand angezeigt, läuft der Lüfter und die Elektronik geht von betriebstemperatur aus und magert das Gemisch ab. Also läuft er nach dem Start wie ein Sack Nüsse. Ist das so bei dir???
Zitieren
#23

Nein das ist eigentlich überhaupt nicht so. Ich bin gestern quasi ohne Lüfter viele km gefahren, laufen tut er einwandfrei und weil ich das von meiner Frau erfahren habe, habe ich ihn gestern selbst getestet auf dem Weg zur Arbeit und vorallem danach mit dem Geheimmenü etc. ...
Zum Glück schaff ich es jetzt irgendwie das hinzubekommen auch wenn das eine oder andere Mal "lock on " statt " lock off " steht....es funzt aber dann trotzdem. Werde das jetzt wie gesagt über.....man weiss ja nicht wofür man das immer wieder mal braucht )
Er regelt auch wieder nach unten ab, vorallem wenn man spritziger fährt. Das hatte ein User hier irgendwo auch schon geschrieben...
Wenn du jetzt sagst dass das normal ist , bin ich schon ehrlich gesagt beruhigt vorerst. Dachte schon kurze Zeit daran, der Boschdienst hätte bei der Standheizungsmontage etwas falsch angeschlossen oder ähnliches. Die Gasanlage konnte es ja nicht sein......

Grüße..
uwe
Zitieren
#24

Dann lag es wohl einfach am wetter. Kannst ja mal im ausgleichsbehälter nachsehen, ob der Stand zwischen min und max ist. Und zusätzlich die Temperatur im geheimmenü mal im Auge behalten.
Zitieren
#25

Ausgleichsbehälter ist absolut ok. Wir nehmen an es ist deutlicher vernehmbar wenn es so heiss ist.
Werden es auf jeden Fall beonbachten das ist klar....
Jetzt habe ich nur noch das Problem meiner Frau das Geheimmenü beizubringen das ich selber ja net recht kapier...zumindest net so dass ich es meiner Frau erklären kann.....Confused

Ps. noch was anderes : WIE genau bekomme ich da ein Bild vom Mini rein so wie du es gemacht hast ?
Habe vorhin etwas hochgeladen, da musste aber nochn Text mit rein und jetzt sehe ich kein Bild...also wars wohl falsch....wie bitte macht man das ?DANKE !!
Zitieren
#26

Das Bild ist glaub ich das Benutzerbild. Klicke oben auf Profil. Danach links auf Benutzerbild ändern. Bild machen, hochladen fertig.

Das geheimmenü ist genau wie bei deinem 5er. Tageskilometer gedrückthalten bis 01.00 steht. Dann direkt so oft drücken bis du zu Punkt 19.00 kommst. Warten, Dann steht unten eine zweistellige zahl. Nun so oft drücken bis diese Zahl die Quersumme der letzten 5 Ziffern der Fahrgestellnummer ergibt. Beispiel: die letzten 5 zahlen sind 83652. Quersumme ist 24 diese muss dann unter Punkt 19 eingestellt werden dann ist die Sperre raus (lock off) und der springt auf 01.00 zurück. Dann direkt wieder so oft drücken bis du bei Punkt 7 bist. Und dann warten bis er die Temp anzeigt. Zum ausmachen einfach den schlüssel umdrehen. Kannste bei deinem BMW auch mal machen. Wenns ein Diesel ist gehen gerne die Thermostate kaputt. Da sollte die Temperatur in etwa bei 92 grad liegen. Ist das nicht der Fall sind die Thermostate wohl im
Eimer. BMW dauerkrankheit.
Zitieren
#27

Zitat:Tageskilometer gedrückthalten bis 01.00 steht. Dann direkt so oft drücken bis du zu Punkt 19.00 kommst.

..und genau hier ist schon der erste Fehler..was glaubst wie lange ich hier rumprobiert habe.....
Zuerst den TGZ drücken, dann erst den Snap-in Schlüssel einstecken !!!
Dann erscheint oben 1.00 und unten deine IDENT Nr. die du für die Quersumme brauchst ( die letzten 5(!!) Zahlen nicht 6!!
Dann muss man den TGZ nochmals gedrückt halten ....und warten ( ...macht man das nicht, kommt foldgendes :.... jetzt wird aus 1.00 beim normalen weiterdrücken dann 1.01/1.02 bis 1.08... und weiter kommst du nicht mehr....damit mommt man aber nicht zur Thermoanzeige !!)
Sondern man muss bei der 1.00 angekommen wie weiteres Mal diese drücken und gedrückt halten und warten bis 1.-- erscheint. Dann erst bis 19 hochdrücken...dann warten bis "lock-on" oder " lockk-off " erscheint. Habe die weitere Ebene sowohl mit "lock-off als auch mit "lock-on" erreicht irgendwie.Warum weiss ich auch net. Dann die Quersumme eingeben das stimmt.
Diese dann bestätigen ( gedrückt halten )
Bis aus "19.00 " " 19.-- " wird.
Dann hochdrücken bis "7.00" erscheint und danach diese Zahl bestätigen durch drücken bis aus 7.00 dann 7.-- wird.( 7.01etc. ) Dann bist du drin.Dort gibt es dann auch Aussentemperatur etc. ...

Mini Cooper Bj.2013 - 122PS Benziner / LPG Antrieb
Zitieren
#28

Nur als Anregung: Das gleiche Phänomen hab ich auch und es kommt durch das einschalten der Klimaanlage... Lt. BMW Service ist das normal, meiner Meinung nach eher ein Konstruktionsfehler. Klar braucht die Klimaanlage bzw. der Kondensator einen Luftstrom um die Wärme abzuführen, jedoch muß der nicht immer volle pulle laufen. Ein regelbarer Motor (bzw. eine Schaltung dazu) oder ein zweiter Lüfter für den Kondensator wäre der richtige Weg gewesen.Peitsche Ohne Klima geht der Lüfter so gut wie nie an...

Gruß Matthias
[Bild: sigpic30498.gif]
Zitieren
#29

Nur ist das bei mir schon ihne einschalten der Klima schon so....die Klima ist also aus !Confused

Mini Cooper Bj.2013 - 122PS Benziner / LPG Antrieb
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand