Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Tipps für die Besichtigung eines R53 Cooper S mit JCW Kits
#1

Hallo, ich wollte mal fragen was ich denn alles beachten muss, speziell beim einem Vor-Facelift Mini Cooper S mit JCW Kit (EZ 2003 211 PS Variante). Wollte morgen einen Besichtigen und kurz eine kleine Checkliste zusammenstellen, gerne auch speziell für diese Motorisierung. Smile

Von der Rostseite her habe ich im Hinterkopf das die Türen und die Heckklappe an den Unterseiten gerne mal gammeln (Unterboden und sonstige Teile auf Rost checken werde ich natürlich auch). Ein Blick im vorderen Bereiche unter die Teppiche und hinten im Kofferaum soll auch nicht schade (sprich kein Badewannenmobil).

Motortechnisch schauen das im kalten Zustand keine Geräusche von der Steuerkette kommen, der Motor rund läuft und mehr oder weniger trocken ist.
Wegen Schäden vorne im Motorraum und hinten im Kofferaum auf Verformungen achten.

Hatte überlegt ob ich mein WiFi OBD2 Diagnosegerät mitnehmen soll um eventuelle Fehlercodes per Smartphone auslesen zu können. Sonne

Welche App wäre am besten für den Fall geeignet, hat da jemand eine Empfehlung? Wo befindet sich eigentlich beim R53 die Buchse zum anstecken des Diagnosegerätes?

So ich glaub das gröbste habe ich oder habe ich etwas wichtiges vergessen? Head Scratch

Wenn ihr Tipps oder Anregungen habt immer her damit! Top
Sorry wegen der vielen Fragen, ich besitze noch keinen Mini und will nichts wichtiges für morgen vergessen!

Schon mal vielen lieben Dank im Voraus. Party!!
Zitieren
#2

bitte auch in den Kühlmittelausgleichsbehälter schauen wegen Zylinderkopf bzw. ZKD.

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#3

Und? Wie war die Besichtigung?
Zitieren
#4

Vielen Dank Alukugel, gerade an den habe ich nicht gedacht! Oops!Head Scratch StummHe He

@Timna
Die Besichtigung war, ich schreib es mal vorsichtig und milde geschrieben "ein wenig stressig"!
Vom Zeitdruck bei der Probefahrt, über einen späteren Check beim TÜV war eigentlich Dauerspannung angesagt, der kleine konnte aber nichts dafür! Smile

Wollte eigentlich nur kurz einen Check machen, aber dann dachte ich, wenn ich den Mini schon kaufe kann ich dem auch gleich neuen TÜV gönnen.

Dabei kam dann heraus das der kleine etwas inkontinent ist (nur ganz wenig, nichts wildes), die Bremsen hinten durch waren und die Leuchtweitenregulierung am rechten Scheinwerfer nicht funktioniert!

Der Prüfer war darüber hinaus aber sehr positiv überrascht, meinte sonst wäre der Kleine in einem Top Zustand für sein Alter! Die Hauptuntersuchung hat der kleine dann aber nicht bestanden.

Ich muss der Fairness halber aber schreiben, das der Händler den Wagen auch nur mit TÜV bis 10/16 angepriesen hatte und dann ein dummes Gesicht gemacht hat als der kleine Mini die Hauptuntersuchung nicht bestanden hat! Confused

Hab mich dann mit dem Händler darauf geeinigt das wir 50/50 machen und dafür die Beanstandeten Dinge repariert werden und der kleine nochmal vorgeführt wird. Ich hoffe das der Händler und ich bis zum Wochenende alles erledigt und geregelt haben, so das ich meinen Mini am Samstag endlich mit nach Hause nehmen darf. Party 01

Im Endeffekt hab ich mehr bezahlt als das für was er angepriesen war, aber dafür habe ich dann vielleicht für die nächste Zeit Ruhe! Top

Der Prüfer war auch lustig, meinte zu mir "Hey der hat weiße Rückleuchten, aber keine Rückstrahler integriert, so geht das nicht!" und wie man es so schön kennt, man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht, waren die doch glatt in der Stoßstange befestigt.
Das habe ich dann aber auch erst später gesehen und ihn darauf aufmerksam gemacht, einer seiner Kollegen kam dann 1 Minute später auch und meinte "Hey der hat doch welche in der Stoßstange!!!" und darauf hin der Prüfer "Wir sind auch nur Menschen, das kann uns auch mal passieren"! Lol

Beim Auspuff hatte er auch gemuhrt, meinte der hat ja gar keine EG Nummer und auch sonst keine Kennung, bei genauerem hinsehen hat er dann aber mitbekommen das es ein John Cooper Works ist und in den Fahrzeugpapieren auch jedes Teil das für ein JCW-Kit benötigt wird, eingebaut und auch eingetragen ist. So das war es dann aber zum Glück mit der Tortour an dem Tag! Devil!

Hätte der kleine mich nicht so angelacht, dann hätte ich bei dem trotzigen Verhalten des Händlers (das ist aber eine andere Story) den kleinen fast stehen lassen, aber das konnte ich ihm dann nicht antun! Smile
Zitieren
#5

Du bist großzügig !!

50/50 ??
Ich als Käufer hätte das anders gemacht, hätte versucht den Wagen mit TÜV/AU Neu zu erwerben für etwas weniger Geld. Der Verkäufer will ja etwas Verkaufen, warum soll ich da entgegen kommen ?? Ich hätte das anders gemacht.


Jedoch Gratulation zum Mini.
Zitieren
#6

Glückwunsch zum neuen Auto!

Darf man fragen wieviele KM der Kleine drauf hat und was du bezahlt hast?

Mein Tüv Prüfer hat auch die weißen Heckleuchten bemängelt, ihn dann aber letzlich durchgewunken Yeah!
Zitieren
#7

... der Dämpfer des Riemenspanners stirbt so nach 70-90 tausend Kilometern. Es sit eine gute Investition, den Spanner beim Riemenwechsel mit tauschen zu lassen - BMW Werkstätten machen das nicht automatisch. Verlängert die Lebensdauer des Riemens deutlich.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#8

minti schrieb:... der Dämpfer des Riemenspanners stirbt so nach 70-90 tausend Kilometern. Es sit eine gute Investition, den Spanner beim Riemenwechsel mit tauschen zu lassen - BMW Werkstätten machen das nicht automatisch. Verlängert die Lebensdauer des Riemens deutlich.


Vielen Dank für die Info. BMW sagt zu mir, es wird nur der Riemen getauscht und je nach zustand auch andere Teile.
Zitieren
#9

minti schrieb:... der Dämpfer des Riemenspanners stirbt so nach 70-90 tausend Kilometern. Es sit eine gute Investition, den Spanner beim Riemenwechsel mit tauschen zu lassen - BMW Werkstätten machen das nicht automatisch. Verlängert die Lebensdauer des Riemens deutlich.

Danke für den Tipp! Smile

Wenn der neu TüV drauf hat dann habe ich knapp 6.300€ bezahlt, gelaufen ist er knapp 106tkm.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand