Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Gruß aus Friesland
#1

Moin an die Community!

Nach langer Suche wegen eines Kraftzwergs für meine Freundin haben wir uns für einen R53 entschieden.

Der Wagen stand gut da mit seiner Fox Anlage ab Kat, einer nachvollziehbaren km Leistung und der Ausstattung mit Klimaautomatik, Navi und Xenonlicht in dark silver mit schwarzem Dach und auf 7,5 x 17 Schmidt Space Felgen.

Die zwei Fahrten nach NRW zur Besichtigung und zum Abholen waren da nur ein Klacks. Auf der Autobahn zurück kam dann ein Problem auf. Zündaussetzer ab 4000 Umdrehungen und anschließend Leistungsverlust, weil er zeitweise nur auf drei Zylindern lief, vom Geräusch her. Motorkontrolleuchte und DSC Leuchte erstrahlten in prächtigem gelb.

Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen gegenüber Julia, weil ich die Probefahrt gemacht hatte und den Wagen als technisch einwandfrei beurteilt hatte.

Zu Hause dann habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen:
0302 Zündaussetzer Zylinder 2 detektiert.
Darüber habe ich dann natürlich sofort jede Menge Einträge hier im Forum gefunden, mir schwante schon böses.

Um ein langes Thema kurz zu machen: Es lag an einer defekten Zündkerze. Allerdings nicht im zweiten, sondern im ersten Zylinder. Wieder was gelernt: Nicht zu sehr auf Fehlerspeicher und Überwachungstechnik verlassen, sondern auf das hören, was der eigene Bauch sagt.

Nun läuft er fehlerfrei mit befriedigendem Zug und kernigem Geräusch über den gesamten Drehzahlbereich, gerade eben getestet.

Da wird die Julia sich freuen. Und ich auch Top

Ich heiße übrigens Micha.
Grüße aus Varel
Zitieren
#2

Winke 02 Tach Micha!


Willkommen im Forum & viel Spass mit dem 53'er.

Zeig ihn doch mal. Nicken
Zitieren
#3

Gerne, aber später.

Der sieht nach der Probefahrt nach dem Zündkerzenwechsel jetzt erstmal aus wie die Sau. Wir leben hier am Ende der Welt, da sind die Straßen bei dem Wetter mehr oder weniger was für Offroader eek!

Ich hätte da grad noch eine Frage: In den Fahrzeugpapieren steht der Wagen mit 120 kw/163 PS, wenn ich aber die Originalkonfiguration über bimmer.work anhand der VIN abrufe, erscheint er dort mit 125 kw/170 PS.
Was stimmt nun eigentlich?

Und: Kann ich den irgendwann mal entfernten Heckscheibenwischer in Eigenarbeit wieder einbauen, oder muss ich dafür zum BMW Händler, welcher 1. ganz in Wilhelmshaven und 2. äußerst inkompetent und dazu noch arrogant ist? Die haben mich da letztens dermaßen unfreundlich behandelt, als ich mit meinem TT vorfuhr und es dann wagte etwas wegen einem Mini zu fragen...
Zitieren
#4

FriMi schrieb:Ich hätte da grad noch eine Frage: In den Fahrzeugpapieren steht der Wagen mit 120 kw/163 PS, wenn ich aber die Originalkonfiguration über bimmer.work anhand der VIN abrufe, erscheint er dort mit 125 kw/170 PS.
Was stimmt nun eigentlich?

Welches Bj hat dein Mini?

Bis 2004 hat es die 163PS gegeben und dann kamen die 170PS Facelift.
Genaues Datum weiß ich jetzt auch nicht genau aber das Jahr müsste stimmen.
Zitieren
#5

Willkommen im ForumParty!!

Cooper S R57 Party 01
Zitieren
#6

FriMi schrieb:Was stimmt nun eigentlich?


Zeig uns Fotos & wir sagen dir, was stimmt. Zwinkern

Hängt halt davon ab, ob Du ein PreFacelift, oder ein Facelift-R53 hast.

Ich meine, die Facelift-Modelle wurden ab August 2004 produziert, u.a. zu erkennen am 3-teiligem Dashboard (Pre-FL = 5-teilig) & an der NSL in der Heckstoßstange, der Pre-FL hat dort den Rückfahrscheinwerfer.
Zitieren
#7

Der ist vom 28.09.03, also definitiv vor dem Facelift... Typ RE 31, Motor W11.
Mich hat das nur irritiert, weil dort tatsächlich die Ausstattung bis ins Detail aufgeführt ist, aber die Leistung eben anders benannt wird. Auf die 7 PS kommt es nicht an. Der geht ganz gut, ob nun 163 oder 170 Pferde. Nettes Spielzeug.

Und meiner ist es nicht, er gehört meiner Julia Top

Ich mach gern ein paar Bilder, morgen oder so.
Zitieren
#8

Hi Micha, willkommen!
Winke 02
Zitieren
#9

Hallo

Klingt alles so Interresant , wann sehen wir Bilder ?
Bei Euch gibt es wunderschöne Landschaften da passt der Mini doch sicher wo hin zum ablichten?

Ich würde dem Mini ein Service gönnen, wenn beim Heimfahren eine Zündkerze den Geist aufgibt ,dann gleich mal alles Neu .

Viel Spass und Sorgenfreies Fahren wünsche ich Euch .
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand