Beiträge: 443
Themen: 19
Gefällt mir erhalten: 21 in 19 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 16.03.2016
Wohnort: Euskirchen
Moin zusammen.
Ich möchte das Cooper S Cabrio meiner Frau gerne auf Originalniveau bringen, so wie wir den gekauft haben ist der nicht sonderlich Hausfrauentauglich.
Gibt es Unterschiede in den Federn beim 50/52/53?
Gruß
Engin
•
Beiträge: 427
Themen: 48
Gefällt mir erhalten: 10 in 10 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 14.08.2008
Wohnort: Köln
Ausstattungsbedingt ja.
Auch gibt es Unterschiede von S zu ONE/Cooper.
Ein Kumpel hat noch ein komplettes S Fahrwerk auf Lager.
Turbo läuft, Turbo säuft
•
Beiträge: 443
Themen: 19
Gefällt mir erhalten: 21 in 19 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 16.03.2016
Wohnort: Euskirchen
Aber wenn das Fahrwerk vom S ist, ist es egal ob Cabrio oder nicht?
•
Beiträge: 6.764
Themen: 167
Gefällt mir erhalten: 1.346 in 1.012 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 657
Registriert seit: 02.05.2015
MINI: R59
Modell: John Cooper Works
Wohnort: Niederbayern, bei den Tanner's
erose schrieb:Aber wenn das Fahrwerk vom S ist, ist es egal ob Cabrio oder nicht?
Nein, vom Grundsatz her nicht egal.
Es gibt im ETK einen Federn-Berechner, der anhand der Fgst.Nr. individuell die passende Feder berechnet.
Alles in Abhängigkeit von Baureihe, Motorisierung und auch der Sonderausstattung (wegen dem zusätzlichen Gewicht).
Cabrio und Hatch unterscheiden sich u.a. schon beim Gewicht der Karosserie.
R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung
"Vier Briten in Bayern"
Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur"
•
Beiträge: 4.715
Themen: 26
Gefällt mir erhalten: 402 in 247 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 396
Registriert seit: 14.05.2010
Wohnort: Köln
Abgesehen davon, es gab ein Sportfahrwerk und ein so genanntes Sportfahrwerk plus. Das Sportfahrwerk plus ist ziemlich trocken und hart, von daher würde ich schauen, dass ich das normale Sportfahrwerk (ohne +) irgendwo bekomme, wegen der Hausfrauentauglichkeit..
Sollte eigentlich kein Problem sein, gibt ja genug Leute, die ihr Serienfahrwerk rausschmeißen, um ein Gewinde zu verbauen.
•
Beiträge: 443
Themen: 19
Gefällt mir erhalten: 21 in 19 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 16.03.2016
Wohnort: Euskirchen
Die Frage die sich mir nun stellt ist,
kann ich die Federn aus einem normalen Cooper S R53 im Cooper S R52 Cabrio verwenden?
Die Tuningfedern sind meist ja auch für alle zulässig.
•
Beiträge: 4.715
Themen: 26
Gefällt mir erhalten: 402 in 247 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 396
Registriert seit: 14.05.2010
Wohnort: Köln
Die Antwort steht doch bereits in Post 4.
Zumindest, wenn man es 100%'ig korrekt möchte.
Funktionieren tut das bestimmt, ob es so vorgesehen ist, kannst Du ja prüfen, womit wir wieder bei Post 4 wären.
•
Beiträge: 6.764
Themen: 167
Gefällt mir erhalten: 1.346 in 1.012 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 657
Registriert seit: 02.05.2015
MINI: R59
Modell: John Cooper Works
Wohnort: Niederbayern, bei den Tanner's
Totolino schrieb:Abgesehen davon, es gab ein Sportfahrwerk und ein so genanntes Sportfahrwerk plus. Das Sportfahrwerk plus ist ziemlich trocken und hart, ....
dafür aber so was von geil, hatte ich in meinem R53 S JCW, und in Verbindung mit den Recaro-Ledersitzen blieb nicht mehr viel von Federung übrig. Mir hat's gefallen
Die beiden Varianten kommen erschwerend hinzu, mit natürlich verschiedenen Dämpfern und verschiedenen Federn, die wiederum in verschiedenen Abstufungen bzgl. des Fzg.-Gewichts (ach schon wieder dieser obligatorische Post #4).
Und des ganzen Krone sind die verschiedenen Stabis zu den drei verschiedenen Fahrwerken. Zu dem Thema hab ich schon mal in irgendeinem Thread etwas ausführlicher getextet, testet bitte mal die Suchfunktion mit "Stabilisator".
Das waren zumindest die Variationen ab Werk, mancher könnte auch ne Einheitsfeder nehmen und sagen "passt schon".
R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung
"Vier Briten in Bayern"
Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur"
•
Beiträge: 4.715
Themen: 26
Gefällt mir erhalten: 402 in 247 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 396
Registriert seit: 14.05.2010
Wohnort: Köln
alfshumway schrieb:dafür aber so was von geil, hatte ich in meinem R53 S JCW, und in Verbindung mit den Recaro-Ledersitzen blieb nicht mehr viel von Federung übrig. Mir hat's gefallen
Ich hatte das SPFW+ im R50.
Mit einem im Nachhinein verbauten KW V1, wurde die Mühle nicht nur tiefer, sondern auch komfortabler.
Kaum zu glauben, aber wahr.
•
Beiträge: 6.764
Themen: 167
Gefällt mir erhalten: 1.346 in 1.012 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 657
Registriert seit: 02.05.2015
MINI: R59
Modell: John Cooper Works
Wohnort: Niederbayern, bei den Tanner's
in diesem Post ist meine erwähnte Auflistung zu Stabis und Federbeinen:
http://www.mini2.info/forum/showpost.php...stcount=12
Je nach den derzeit verbauten Teilen wird u.U. mehr nötig werden als nur die exakt passenden Federn einzubauen.
Auch wenn meine Aufstellung für die 2. Gen. ist, läßt sich das Prinzip auf die 1. Gen. übertragen. Und 3 verschiedene Fahrwerke gab es auch bei denen ab Werk.
alfshumway schrieb:Anderer Stabilisator mit größerem Durchmesser ist auch drin:
R56 S und R59 JCW:
vorne Serie = 22,5 mm / sportliche Fahrwerksabstimmung = 23,5 mm plus zugehörige Gummilager
R56 S:
hinten Serie = 17 mm / sportliche Fahrwerksabstimmung = 18 mm plus zugehörige Gummilager
R59 JCW:
hinten Serie = 16 mm / sportliche Fahrwerksabstimmung = 17 mm plus zugehörige Gummilager
Unterschiedlich auch die Federbeine vorne und hinten, die haben jeweils bei der sportlichen Fahrwerksabstimmung eine andere Teilenummer.
alfshumway schrieb:...und um die Varianten noch zu komplettieren (muß ich mich selbst zitieren), ich war etwas neugierig
beim R56 S (wieder beispielhaft, Prinzip gilt sicherlich auch beim R58): das Nachrüst-JCW Sportfahrwerk vom Zubehörkatalog enthält u.a.
- Stabi vorne 24 mm plus zugehörige Gummilager
- Stabi hinten 18,5 mm plus zugehörige Gummilager
- eigenständige Federbeine (=Stoßdämpfer) vorne und hinten (also andere Teilenummern)
- wieder andere Zusatzfedern (für die Kolbenstange) vorn und hinten
- und natürlich berechnet die Feder"tabelle" erneut andere Schraubenfedern für vorne und hinten
Fazit ist, daß für die Fgst.Nr. meines R56 S im ETK je nach (theor. möglicher) Fahrwerksvariante die Schraubenfedern, die Federbeine (Stoßdämpfer), Zusatzfedern und die Stabis etc. immer unterschiedlich sind.
Nur z.B. die Federunterlagen oben und unten bleiben identisch.
R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung
"Vier Briten in Bayern"
Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur"
•