08.05.2017, 15:46
Moin moin Mini2 Fahrerinnen, Fahrer und Schrauber
Unser Cooper S Cabrio Automatikgetriebe spinnt.
Daten dazu:
Bj. 2009, km-Stand: 97.000km
Getriebe: GA6F21WA (Hersteller Aisin, auch im R56, Clubman R55)
BMW Nr. 24007609178 Austausch: 24007609181
Aufkleber (länglich) an unserem Getriebe:
2400.7524781-04
2193418ANB
Das Getriebe schaltet seit ca. 14 Tagen nicht mehr zu den üblichen Schaltpunkten.
Bleibt beim Gasgeben meist bei ~ 5500 U/Min. hängen.
Kickdown nimmt es meistens NICHT an oder schaltet nur einen Gang runter und bleibt dann bei ~ 5500 U/min. hängen.
Es hilft auf der Autobahn nur, manuell in den 6-Gang (bleibt sonst bei 175 km/h hängen) zu schalten und dann LANGSAM Gas zu geben - dabei wird er langsam schneller (bei ~ 190km/h musste ich den Test abbrechen - Autobahn zu Ende).
Allgemein kann man mit dem Wagen fahren - jedoch nur mit EXTREM-Öko Fuss! (Wenig Gas geben, mit geringer Beschleunigung)
Vom Getriebe gibt es keine unüblichen Geräusche und es ist auch alles Dicht.
Ölwechsel wurde nicht gemacht da Dauerölfüllung. Wird hier im Forum angesprochen und KANN/SOLL/ÜBERHAUPT NICHT helfen.
Es gibt wohl 2 Sensoren im Getriebe und ein Getriebesteuergerät.
Beim letzten Werkstattbesuch wurde im Fehlerspeicher NICHTS festgestellt (hatten auf den Getriebefehler hingewiesen).
Vorschlag war Ölwechsel - aber OHNE Gewähr das dann der Fehler behoben ist.
Würde ein Getriebesteuergerät RESET etwas helfen? Hat einer Erfahrung damit gemacht?
Wäre nett wenn einer einen Tipp dazu hätte - ein NEUES Getriebe ist hier zur Zeit nicht erwünscht.
Grüße von der Küste
Berndcux
Unser Cooper S Cabrio Automatikgetriebe spinnt.
Daten dazu:
Bj. 2009, km-Stand: 97.000km
Getriebe: GA6F21WA (Hersteller Aisin, auch im R56, Clubman R55)
BMW Nr. 24007609178 Austausch: 24007609181
Aufkleber (länglich) an unserem Getriebe:
2400.7524781-04
2193418ANB
Das Getriebe schaltet seit ca. 14 Tagen nicht mehr zu den üblichen Schaltpunkten.
Bleibt beim Gasgeben meist bei ~ 5500 U/Min. hängen.
Kickdown nimmt es meistens NICHT an oder schaltet nur einen Gang runter und bleibt dann bei ~ 5500 U/min. hängen.
Es hilft auf der Autobahn nur, manuell in den 6-Gang (bleibt sonst bei 175 km/h hängen) zu schalten und dann LANGSAM Gas zu geben - dabei wird er langsam schneller (bei ~ 190km/h musste ich den Test abbrechen - Autobahn zu Ende).
Allgemein kann man mit dem Wagen fahren - jedoch nur mit EXTREM-Öko Fuss! (Wenig Gas geben, mit geringer Beschleunigung)
Vom Getriebe gibt es keine unüblichen Geräusche und es ist auch alles Dicht.
Ölwechsel wurde nicht gemacht da Dauerölfüllung. Wird hier im Forum angesprochen und KANN/SOLL/ÜBERHAUPT NICHT helfen.
Es gibt wohl 2 Sensoren im Getriebe und ein Getriebesteuergerät.
Beim letzten Werkstattbesuch wurde im Fehlerspeicher NICHTS festgestellt (hatten auf den Getriebefehler hingewiesen).
Vorschlag war Ölwechsel - aber OHNE Gewähr das dann der Fehler behoben ist.
Würde ein Getriebesteuergerät RESET etwas helfen? Hat einer Erfahrung damit gemacht?
Wäre nett wenn einer einen Tipp dazu hätte - ein NEUES Getriebe ist hier zur Zeit nicht erwünscht.
Grüße von der Küste
Berndcux
Mini (mal) fahren bringt Spass
(Minimal = Offen)