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Hallo ihr Lieben
Hab da mal ne Frage zum RDK am Mini.
Das funktioniert ja über den ABS Sensor soweit ich mich richtig erinnere, und nun die Frage aller Fragen
Wann gibt das Teil mir Alarm?
Bei einem bestimmten voreingestellten und im Steuergerät hinterlegten Druck, z.B. immer bei 1,7 bar ...
... oder nach einem gewissen %satz weniger Druck nach dem letzten Reset, z.B. bei 30% Druckverlust
Ich hoffe ich hab es verständlich rübergebracht
Mein JCW
Liebe Grüße Peter
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Über die Raddrehzahlen wird eine Abweichung ermittelt, und sobald ein Schwellwert unterschritten ist entsprechend die Warnleuchte aktiviert.
Den Bezugswert für den Schwellwert musst Du selbst setzen durch Drücken der Taste. Das liegt daran, dass z.B. unterschiedliche Raddurchmesser auch immer leichte Differenzen im Abrollumfang und damit in der Drehzahl haben.
Also - fester Wert: nein. Durch Drücken der Taste.
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Also ausgehend von dem Referenzdruck, den Du beim initialisieren des Systems einstellt (als Basis vorgibst), geht das so:
Beschreibung RPA
Die RPA (Reifen-Pannen-Anzeige) ist ein sog. Plattrollindikator, d.h. eine Reifenluft-Drucküberwachung für eine sichere Indikation eines defekten Reifens mit größerem anormalen Fülldruckabfall (> 30%).
Prinzip:
Bei einem Luftdruckverlust verringert sich der Abrollradius des Reifens und damit auch sein Umfang. Bedingt dadurch erhöht sich die Rotationsgeschwindigkeit dieses Rades. Die RPA misst die Raddrehzahlen über die Sensoren des DSC, stellt einen Vergleich der diagonal zueinander angeordneten Räder und der Durchschnittsgeschwindigkeit her und erkennt so einen Luftdruckverlust. Die RPA informiert schon nach geringer Fahrstrecke, in der Regel nach 1-3 Minuten, ab einer Geschwindigkeit von 15 km/h.
Seit MJ 2004 sind alle neuen Baureihen der Marken BMW, MNI und Rolls Royce serienmäßig mit RPA oder RDC ausgestattet.
R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung
"Vier Briten in Bayern"
Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur"
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Vielen Dank euch beiden
Ich hab das gestern mal spasseshalber getestet:
Ausgangsdruck in allen vier Reifen 2,3 bar und dann resetet
Jetzt hab ich hinten rechts immer 0,2 bar Luft abgelassen, und bin dann ne Runde um den Block gefahren.
Und siehe da bei 1,5 kam die optische und akustische Meldung Luftdruck (oder so)!!
Das waren dann 35% weniger Druck als beim Beginn. Ok. klappt also zumindest
Mein JCW
Liebe Grüße Peter
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