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Hilfe: Extremes Motorklopfen (siehe Video)
#21

Du musst alles erneuern, Spannarm plus Wasserpumpenrad. Motor unterbauen und Motorhalterung komplett entfernen. Dann kommt man gut dran. dann auch gleich den neuesten Kettenspanner verbauen. Front bleibt dran. Ich habs hinter mir. ist in 2-3 Stunden zu schaffenZwinkern. vernünftiges Werkzeug ist unabdingbar
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#22

lore8 schrieb:Du musst alles erneuern, Spannarm plus Wasserpumpenrad. Motor unterbauen und Motorhalterung komplett entfernen. Dann kommt man gut dran. dann auch gleich den neuesten Kettenspanner verbauen. Front bleibt dran. Ich habs hinter mir. ist in 2-3 Stunden zu schaffenZwinkern. vernünftiges Werkzeug ist unabdingbar

Ich hab das gestern erst an meinem MINI gemacht ... Pfeifen
Genau so, wie lore8 es beschrieben hat - hab nur etwas länger als 2 - 3 Stunden gebraucht, aber nur deshalb, weil ich es zuvor auf der Hebebühne vom Radhaus aus versucht habe. Die Fummelei war mir dann doch zuviel und ich hab von "oben" gearbeitet, eben mit Abbau des Scheinwerfers, Ladeluftschläuche, Motoraufhängung usw.

Wenn all das abgebaut ist, ist der Tausch der Reibrades, sowie der Wasserpumpe ein Kinderspiel.

Gutes Gelingen!
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#23

Aolsdkn12 schrieb:Hier das Bild vom Riemen

Du meine liebe Güte eek! eek! Ich persönlich würde keinen Meter so weiter fahren ....

Ich habe Wasserpumpe , Spanner, Reibrad, und Riemen auch schon gewechselt.
Das ist mit etwas logischem Handeln, gutem Werkzeug und Geduld machbar.
Der Riemen ist das einfachste überhaupt ! Wenn du dir den Rest zutraust, ist der Riemen reine Formsache.

Wie schon erwähnt wurde kannst du oben auch frei machen, Ladeluftrohr raus, Motor abstützen, Motorhalter lösen etc. Dann kannst du mittels Hydraulik die Höhe immer etwas variieren , um an alle Schrauben gut dran zu kommen und die Pumpe zu entnehmen. Es arbeitet sich einfacher und die Mehrarbeit lohnt sich in Punkto Zeit.

Es rentiert sich den Spannarm, Wasserpumpe und das Reibrad bei Citroen zu kaufen ! Kostet da ca die Hälfte Zwinkern

Alternativ habe ich alles gebraucht in gutem Zustand da, weil mein Geräusch vom Ausrücklager Kupplung kam und nicht von der WaPu und co.
Das musst du entscheiden - ich könnte dir helfen, dann musst du aber nach Köln Zwinkern

Grüße !

Turbo läuft, Turbo säuft Devil!
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#24

MINI-ONE-S schrieb:Du meine liebe Güte eek! eek! Ich persönlich würde keinen Meter so weiter fahren ....

Ich habe Wasserpumpe , Spanner, Reibrad, und Riemen auch schon gewechselt.
Das ist mit etwas logischem Handeln, gutem Werkzeug und Geduld machbar.
Der Riemen ist das einfachste überhaupt ! Wenn du dir den Rest zutraust, ist der Riemen reine Formsache.

Wie schon erwähnt wurde kannst du oben auch frei machen, Ladeluftrohr raus, Motor abstützen, Motorhalter lösen etc. Dann kannst du mittels Hydraulik die Höhe immer etwas variieren , um an alle Schrauben gut dran zu kommen und die Pumpe zu entnehmen. Es arbeitet sich einfacher und die Mehrarbeit lohnt sich in Punkto Zeit.

Es rentiert sich den Spannarm, Wasserpumpe und das Reibrad bei Citroen zu kaufen ! Kostet da ca die Hälfte Zwinkern

Alternativ habe ich alles gebraucht in gutem Zustand da, weil mein Geräusch vom Ausrücklager Kupplung kam und nicht von der WaPu und co.
Das musst du entscheiden - ich könnte dir helfen, dann musst du aber nach Köln Zwinkern

Grüße !
So, es ist vollbracht. Spammarm, WP Rad und Riemen sind getauscht und Auto klingt wie am ersten Tag! Traumhaft !!!

Danke für die vielen Anleitungen, Hinweise und Unterstützung. Ist echt super gelaufen!

Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
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#25

Wer hats gemacht? BMW, freier, oder selbst? Erzähl mal was vom Ablauf
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#26

Also: Zuerst habe ich mir angeschaut, ob ich das vielleicht durch den Radkasten selbst machen kann. Es gibt Videos aus Youtube, die den Spannarm durch den Radkasten tauschen. Leider bin ich mit einem Werkzeug (drei verschiedene Ratschengrößen) an die obere Schraube des Spannarms echt nicht drangekommen. Da mir bei der Kälte ein größerer Umbau zu viel war, bin ich zu einer freien Werkstatt hier im Ort, bei der ich den Meister kenne.
Dort haben wir dann Motoraufhängung gelöst und Motor leicht abgelassen. Das ging echt überraschen gut und man kommt einwandfrei an den Spannarm ran. Der Spannarm saß fest, wäre bestimmt schrecklich geworden, durch den Radkasten..
Keilriementausch hatte ich noch nie gemacht und ehrliche gesagt etwas Respekt. Das ist aber vergleichweise simpel. Alles war in ca. 2,5 erledigt.
Aber: Das defekte Lager war ja vorher schon gefunden dank super Support hier im Forum Anbeten
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