11.06.2018, 10:24
Hallo zusammen,
ich fahre seit einem knappen Jahr einen Mini JCW R56 mit jetzt ca. 123T km und Austauschmotor und -turbolader bei ca. 90T.
Der Gute hat ein paar Eigenheiten und ich bin nicht sicher, was davon ein echtes Problem sein könnte und was nicht.
Ich fahre manchmal Kurzstrecke, z.T. auch viel Stadt (wohne in HH). Landstraßen- und Autobahntouren sind aber auch drin. Ich fahre die ersten 10 Minuten ultra niedrigtourig.
Es gab da noch ein eigenartiges Geräusch, dass ich in kalten Tagen beim Anfahren hatte. Ich kann es derzeit aber nicht reproduzieren und auch nicht ordentlich beschreiben.
Habt ihr Ideen?
ich fahre seit einem knappen Jahr einen Mini JCW R56 mit jetzt ca. 123T km und Austauschmotor und -turbolader bei ca. 90T.
Der Gute hat ein paar Eigenheiten und ich bin nicht sicher, was davon ein echtes Problem sein könnte und was nicht.
Ich fahre manchmal Kurzstrecke, z.T. auch viel Stadt (wohne in HH). Landstraßen- und Autobahntouren sind aber auch drin. Ich fahre die ersten 10 Minuten ultra niedrigtourig.
- (regelmäßig) Ab 200km/h gibt der Bereich um die Windschutzscheibe ein lautes, hohes Fiepen von sich. Bei 220 hört es manchmal wieder auf. Der Vorbesitzer hat dafür mal eine Dichtung an der Scheibe erneuern lassen, danach sei es weggewesen. Das würde ich einfach nochmal machen lassen, oder kann das noch andere Ursachen haben. Welche Dichtung ist das genau? Zwischen Dach und Scheibe?
- (regelmäßig) Nach dem Beschleunigen - auch im niedrigen Drehzahlbereich (also ohne Turbo) - gibt es ein Pfeifgeräusch, sobald ich vom Gas gehe. Für mich als nicht-Mechaniker könnte das Geräusch alles sein. Von Motormechanik bis Stoßdämpfer.
- (regelmäßig) Wenn ich meinen Mini niedrigtourig warmfahre und dann auf eine Autobahn auffahre und von 60 km/h im 6. Gang beschleunige (Vollgas) gibt es grundsätzlich ein Ruckeln oder Stottern des ganzen Fahrzeugs. Es scheint bei ca. 100 km/h oder 2000 U/min einzutreten. Also ja, in etwa wenn der Turbo anfängt zu drehen. Dieses Ruckeln scheint nicht mehr aufzutreten, wenn ich den Wagen warmgefahren habe und auch ein bisschen sportlicher gefahren bin. Ein Forumkollege hat das über ein Softwareupdate behoben. In einem anderen Forum steht, das sei normal. Wieder woanders wurden Zylinderkopfrevision, Verkokung des Direkteinspritzers oder defekte Hochdruckbenzinpumpe vorgeschlagen. Ein Turboloch ist das nach meinem Verständnis jedenfalls nicht.
- (manchmal) Wenn ich aus dem niedrigen Drehzahlbereich komme, i.d.R. auch direkt nach dem Schalten, und Gas gebe, tourt er kurz ein wenig hoch, verliert aber an Gasannahme. Als ob jemand heimlich kurz ein bisschen auskuppeln würde. Genau so fühlt es sich jedenfalls an. Auch das ist nach meinem Verständnis kein Turboloch, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Es gab da noch ein eigenartiges Geräusch, dass ich in kalten Tagen beim Anfahren hatte. Ich kann es derzeit aber nicht reproduzieren und auch nicht ordentlich beschreiben.
Habt ihr Ideen?