07.04.2021, 12:17
Hallo liebe Mini-Freunde,
in eurem Forum war ich bisher noch nicht unterwegs, ich bin sonst "drüben" bei den Golf4 und Ford-Schraubern (da ich selber keinen Mini fahre). Es geht um den Mini meiner Freundin:
Mini Cooper XM51 (oder XM61?) - B38 - F56 (die Bezeichnungen hab ich aus den Inspektionsberichten, sie stehen immer bei "Modell", aber jedes mal steht was anderes, auch mal XM51 und mal XM61), 1,5 L Hubraum und Bj. 2016 - Villt. kann mich einer mal aufklären, welches die richtige Modellbezeichnung ist und welches evtl. die Motorkennbuchstaben sind ? Beim Mini steige ich da noch nicht ganz durch leider.
Der Mini hat ein Automatikgetriebe, und wenn man nur leicht vom Gas geht und die Wandlerkupplung wieder einkuppelt (ohne Gas zu geben, bei hohen drehzahlen bzw. beim normalen Fahrbetrieb gibt es keine Probleme), ruckelt/stottert es etwas. Es ist weniger das ganze Auto was ruckelt/stottert sondern eher der Motor/Getriebe/Abgasanlage die ganz schön ins Wackeln kommt. Da ich als alter Golf4 Schrauber nicht viel Ahnung habe von solchen neuen Autos, bin ich auf der Suche nach Tips und Ratschlägen.
Meine erste Vermutung war, dass villt. die Motorlagerung kaputt ist, da der Motor beim Anfahren (ganz leicht von der Bremse gehen) doch relativ doll kippt, ich konnte aber noch kein defektes Lager finden, da ich bisher nur das linksseitige Motorlager wirklich begutachten konnte. Symptome würden dazu ja passen. Aber bei 45 000 gelaufenen KM ? Und das linke Gummilager hat doch schon von der Konstruktionsart relativ viel Spiel im Gummi nach vorn und hinten, nen guten Zentimeter zu jeder Seite hin.
Wie schaut es sonst mit den Wandlerkupplungen bei den Minis aus (lieg ich richtig , dass er eine Wandlerkupplung hat ?) Ist da in der hinsicht villt. was bekannt ? Villt. die Kupplung selbst oder die Steuermechatronic mit den ganzen kleinen Ventilen usw. ?
Bin für Hinweise sehr dankbar, liebe Grüße
in eurem Forum war ich bisher noch nicht unterwegs, ich bin sonst "drüben" bei den Golf4 und Ford-Schraubern (da ich selber keinen Mini fahre). Es geht um den Mini meiner Freundin:
Mini Cooper XM51 (oder XM61?) - B38 - F56 (die Bezeichnungen hab ich aus den Inspektionsberichten, sie stehen immer bei "Modell", aber jedes mal steht was anderes, auch mal XM51 und mal XM61), 1,5 L Hubraum und Bj. 2016 - Villt. kann mich einer mal aufklären, welches die richtige Modellbezeichnung ist und welches evtl. die Motorkennbuchstaben sind ? Beim Mini steige ich da noch nicht ganz durch leider.
Der Mini hat ein Automatikgetriebe, und wenn man nur leicht vom Gas geht und die Wandlerkupplung wieder einkuppelt (ohne Gas zu geben, bei hohen drehzahlen bzw. beim normalen Fahrbetrieb gibt es keine Probleme), ruckelt/stottert es etwas. Es ist weniger das ganze Auto was ruckelt/stottert sondern eher der Motor/Getriebe/Abgasanlage die ganz schön ins Wackeln kommt. Da ich als alter Golf4 Schrauber nicht viel Ahnung habe von solchen neuen Autos, bin ich auf der Suche nach Tips und Ratschlägen.
Meine erste Vermutung war, dass villt. die Motorlagerung kaputt ist, da der Motor beim Anfahren (ganz leicht von der Bremse gehen) doch relativ doll kippt, ich konnte aber noch kein defektes Lager finden, da ich bisher nur das linksseitige Motorlager wirklich begutachten konnte. Symptome würden dazu ja passen. Aber bei 45 000 gelaufenen KM ? Und das linke Gummilager hat doch schon von der Konstruktionsart relativ viel Spiel im Gummi nach vorn und hinten, nen guten Zentimeter zu jeder Seite hin.
Wie schaut es sonst mit den Wandlerkupplungen bei den Minis aus (lieg ich richtig , dass er eine Wandlerkupplung hat ?) Ist da in der hinsicht villt. was bekannt ? Villt. die Kupplung selbst oder die Steuermechatronic mit den ganzen kleinen Ventilen usw. ?
Bin für Hinweise sehr dankbar, liebe Grüße