Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini Cabrio Lüfter Problem
#1

Hallo  in die Runde,
 ich habe einen Mini Cabrio von 7/2012 und bin ich mit meiner Werkstatt zusammen seit über  6 Monaten damit beschäftigt, dass das Kühlwasser System undicht ist. Angefangen hat es mit einem ständig laufenden Lüfter, darauf hin wurde der Sensor gewechselt, dan das ganze Thermostat Gehäuse ausgetauscht, Motorsteuergerät geprüft und als o.k. wiederbekommen, dann wurde derWärmetauscher, war total verstopft, erneuert,weil auch  die Heizung nicht funktionierte. Insgesamt ist der Mini sechs! mal mit Motor überhitzt abgeschleppt worden. Letzte Diagnose Annahme, das ein Riss im Motorblock ist, ZKD kaputt wurde ausgeschlossen - also verkaufen zum Restwert. Dann habe ich einen Beitrag zu Öl Wasser Wärmetauscher gefunden und nach Austausch des maroden Teils fuhr er wieder, leider nur 1000 Kilometer. Und dann der selbe Fehler wie vor sechs Monaten, der Lüfter läuft ständig und nach 10 Kilometer Stadt und Autobahn startet der Motor nach kurzem Stopp nicht. Fehlerdiagnose Thermostat fehlerhaft. 
Kennt jemand diese Probleme?  Meine Werkstatt ist ratlosen ich muss den Mini zum Restwert verkaufen. Freue mich sehr über Infos oder konkrete Lösungsvorschläge.  
Zitieren
#2

Ist der Sensor der gewechselt wurde ein Original Mini Ersatzteil oder aus dem Zubehörhandel? Wenn aus dem Zubehör, dann kann da der Fehler liegen da diese Teile meist nur begrenzt oder gar nicht funktionieren.
Zitieren
#3

Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich frage am Montag noch mal in der Werkstatt nach. Der erste Sensor im November war von BMW Mini eingebaut und hat 3 Wochen gehalten. Dann hat die neue Werkstatt einen neuen eingebaut und auch das Thermostat Gehäuse gewechselt. Ich gehe davon aus, dass das keine Mini Zubehör Teile waren, denn beim Tausch des Öl Wasser Wärmetauscher haben sie mir explizit gesagt, dass sie ein Mini original Teil bestellt haben. Danach war auch das Problem mit dem Kühlwasser Verlust behoben. Der Lüfter ist erst nach 1000 Kilometer wieder ständig angesprungen. Und jetzt sind sie ratlos. Kann das mit dem Thermostat Steuergerät zusammenhängen?
Zitieren
#4

Wurde darauf geachtet, dass beim Kühlwasser nur das blau/grüne Frostschutzmittel befüllt wurde? Auf keinem Fall darf das rote beigemischt werden.
Zitieren
#5

Ich gehe davon aus, die Flüssigkeit im sichtbaren Teil des Kühlmittelbehälters ist fast durchsichtig. Aber wie gesagt, das Problem mit dem Kühlkreislauf scheint gelöst zu sein, denn es tritt kein Kühlwasser mehr aus.
Zitieren
#6

Wenn der Wärmetauscher der Heizung verstopft war, warum und mit was auch immer, bestünde ja auch die Möglichkeit dass es noch mehr Verstopfungen im Kühlkreislauf gibt. Wurde das mal gespült und/oder kontrolliert ?. 
Überhitzt der Motor jetzt wirklich (wurde Temperatur gemessen), oder glaubt das nur das Steuergerät ?.
Funktioniert das Reibrad der Wasserpumpe ?.

Stau ist nur hinten blöd - vorne geht's!
Zitieren
#7

Das Kühlsystem funktioniert wieder einwandfrei nachdem auch der Öl- Wasserwärmetauscher gewechselt wurde. Also gehe ich davon aus, das System gespült wurde. Das Motorsteuergerät wurde bereits im Dezember gecheckt, keine Mängel. Das mit der Wasserpumpe hat die Werkstatt wohl noch nicht gecheckt und nein der Motor ist nicht wirklich überhitzt, denn der Lüfter springt ja mit Motorstart an. Danke für deine Hinweise.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand