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Gänge übergehen beim Schalten schädlich für Getriebe?
#11

Ich kann mir vorstellen, dass es auch schädlich sein kann, z.B. wenn man mit 150 vom 5. in den 2. schaltet. Zwinkern

Merken: Niemals Gänge überspringen Devil!
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#12

DinA5 schrieb:Ich kann mir vorstellen, dass es auch schädlich sein kann, z.B. wenn man mit 150 vom 5. in den 2. schaltet. Zwinkern

Merken: Niemals Gänge überspringen Devil!

Besonders gut kommt es wenn man vom 5.Gang (bei 150 km/h) in R schaltet Mr. Orange
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#13

klar, der Rally Gang darf erst bei 150+ eingelegt werden

[Bild: autoboden6ux.jpg]
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#14

DinA5 schrieb:Ich kann mir vorstellen, dass es auch schädlich sein kann, z.B. wenn man mit 150 vom 5. in den 2. schaltet. Zwinkern

Merken: Niemals Gänge überspringen Devil!

Das ist ja auch übertreiben, aber bei 60 vom 4. in den 2. sollte nur echt kein Problemsein, eben sowie bei 80 vom 2. ind den 5.
Extremfälle, wie von dir geschildet hat hier sicherlich niemand gemeint, wenn vom Gangüberspringen die Rede war Augenrollen

[Bild: Black_Bat.gif]... for god your soul, for me... your flesh![Bild: Black_Bat.gif]
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#15

Kann schädlich sein!!! Wenn man vom ersten direkt in den sechsten schaltet - dann kommt die Kiste gar nimmer voran Devil!

Nee, im Ernst: Gänge springen bei gleichzeitiger Betätigung des Kupplungspedals hat keine Auswirkungen aufs Getriebe...

///M The most powerful letter in the world!

ALT: [Bild: 113762_4.png] Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt Devil! NEU: [Bild: 512176_4.png]
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#16

Das Kupplungpedal kann man auch getrost weglassen. Schalten klappt beim Mini auch prima ohne.

BoMi19

[Bild: gd_184652731640e14bc309684.gif]BoMi19[Bild: gd_184652731640e14bc309684.gif] Mini Cooper [Bild: gd_184652731640e14bc309684.gif] BRG/W Chilli [Bild: gd_184652731640e14bc309684.gif] H&R Komplettfahrwerk [Bild: gd_184652731640e14bc309684.gif] AQ Maxilite [Bild: gd_184652731640e14bc309684.gif]
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#17

ich glaub auch nicht, dass das getriebe einen schaden nimmt!

aber die kupplung hat dann beim schnellen schalten einiges zu tun!!! wenn man bei 80 aus dem 2. in den 5. schnell schaltet, muss sie den motot von 5000 upm auf 2000 upm abbremsen. Das ist auf dauer für keine kupplung gut!
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#18

MC Philipp schrieb:ich glaub auch nicht, dass das getriebe einen schaden nimmt!

aber die kupplung hat dann beim schnellen schalten einiges zu tun!!! wenn man bei 80 aus dem 2. in den 5. schnell schaltet, muss sie den motot von 5000 upm auf 2000 upm abbremsen. Das ist auf dauer für keine kupplung gut!

Ist für die Kupplung nicht extrem gefährlich, schlimmer werden die Synchronringe belastet. Bei solchen Rückschaltungen sollte man Zwischengas geben.
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#19

Ich knalle jeden gang bis zur vergasung durch Big Grin mir egal was der verbraucht... ich bin ja kein Opa ^^

Hatte davor nen Saab und da ist Spritsparend fahren LEBENSWICHTIG *g*

Aber meinen kleinen fahre ich so wie ich gerade lust hab.... einen überspringen macht garnichts.... außer das man das Gefühl bekommt das er gerade so schön zieht und dann ist der BUMS weg *g*

Wer drauf steht ?!?! Ich tank lieber ein bisschen mehr ^^
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#20

Florian Przybila schrieb:Wer drauf steht ?!?! Ich tank lieber ein bisschen mehr ^^


Mama und Papa zahlen ja, gell?
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