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Hier ein Diagramm, das ich gerade zugespielt bekam. Infos dazu:
- Gleicher Prüfstand wo ich auch immer alle Fahrzeuge prüfen gehe
- TCS-Prüfstand (Ist zu vergleichen mit dem Verkehrsclub Deutschland)
- Prüfstand 1X pro Jahr vom Eidgenössischen Amt für Masse und Gewichte geeicht --> Toleranz max. + / - 1%
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ich musste mich einmal mit dem thema wegstreckenzähler /kilometerzähler beschäftigen.
lt. gesetz sind +/- 4% toleranz erlaubt.
zwischen neuen und abgefahrenen reifen ist eine differenz von bis zu 5%,
verschiedene reifengrößen wie 205/45 zu 205/40 sind ca. 4% änderung im abrollumfang etc.
Ich habe mich immer gefragt ob es inzwischen nicht auch schon bessere Alternativen zur Geschwindigkeitsmessung geben könnte als die Messung der Radumdrehungen (als vollwertiger Ersatz, nicht nur für Durchschnittsmessungen wo GPS ja sicher eine Alternative ist).
Z.B. habe ich mich gefragt ob man nicht das Prinzip, mit dem diese optischen PC-Mäuse funktionieren, dafür benutzen könnte. Kenne mich damit nicht wirklich aus, ist nur so ein Gedanke.
Gibt's da schon Alternativen?
CU
H-B
Das optische Prinzip der PC-Mäuse hat wohl (in abgewandelter Form) teilweise das alte Peiseler-Rad ersetzt. Mittlerweile werden aber wohl meistens Beschleunigungssensoren innerhalb der Fahrzeuge u.a. zur Berechnung der Geschwindigkeit in der Fahrzeugerprobung verwendet. ( http://www.2d-datarecording.com )
Für nicht professionelle Anwendungen sind in den USA wohl (ib. wegen der seltsamen Viertelmeilenrennen usw.) die Geräte von GTech recht beliebt (http://www.gtechpro.com) damit lassen sich Beschleunigungszeiten, Geschwindigkeit, Leistung und Drehmomente berechnen. Wie gut die Dinger in der Praxis sind weiss ich allerdings nicht... (ca. 200 $)
Let's celebrate our victories... Let's remember it's only a race...
Let's be gracious in victory... Let's motor off into the sunset...
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