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Keilriemen gerissen!!
#31

kompressor-wolf schrieb:Hallo, habe mir ein abzieher selber gebaut, sieht qasi aus wie deine Abbildung.

nur leider sitzt die scheibe so fest.

mir ist auch aufgefallen das mir BMW die falsche scheibe geliefert hat, die aufnahme ist falsch.


hat jemand von euch die scheibe schon mal abgezogen?????


Fotos werde ich reinstellen nach Demontage.

Anbei ein paar Bilder wie das abzulaufen hat.

Bin vorhin mal in die Werkstatt gegangen, weil einen Motorblock mit montierten Dämpfer hatte ich noch, also ganz frische Bilder Sonne

Das ging auch nicht anders, als wie vorher ein paar Mal bereits Head Scratch

Kurze Erklärung zur selbst angefertigten Schraube.

Falls die Schraube von Bild 11 nicht zur Verfügung steht, dann kann man sich so etwas auch selber machen, was dann so ausschaut wie meine, welche hier zu sehen ist.

Falls man die hat, dann kann die auch gleich rein, sobald die Zentralschraube ab ist.

Also:

Bild 1: Zentralschraube lösen

Bild 2: Zentralschraube etwas rausdrehen, so ca. 1cm.
Das wenn die Schraube aus Bild 11 nicht vorhanden ist, man weis nie wie fest der Dämpfer draufsitzt.

Bild 3: Werkzeug vernünftig positionieren und "befestigen"

Bild 4 : den Dämpfer langsam abziehen bis er auf Anschlag mit der Zentralschraube kommt und das Lösewerkzeug demontieren.

Bild 5: Hier jetzt die Eigenbauschraube einsetzen wenn Schraube aus Bild 11 nicht vorhanden ist.

Bild 6 : Einsetzen der Schraube mit Schraubendreher

Bild 7 : Abziehwerkzeug wieder befestigen und nun kommt der Dämpfer langsam weiter nach vorne

Bild 8: Dämpfer ist ab

Bild 9: Abziehwerkzeug mit demontiertem Dämpfer

Bild 10 : Abziehwerkzeug mit Dämpfer und Schrauben für die verschiedenen Dämpferausführungen

Bild 11: jene oft genannte Schraube Zwinkern

Wie gesagt, es gibt/gab verschiedene Dämpferausführungen .

Aber der Lösevorgang ist der Gleiche.

Hoffe diese Bilder und die Erklärung ist etwas hilfreich Head Scratch

Wer mit der Bildqualität unzufrieden ist, der möge Stillschweigen bewahren Pfeifen


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#32

hier der Rest, weil mehr ging vorher nicht.......

Das "Lösemoment" ist jetzt nicht sooo schwer und eigentlich locker mit"m großen Drehmomentschlüssel zu packen.
Für solche Fälle nehme ich aber immer einen ausgemusterten Drehmomentschlüssel.

Weis jetzt nicht warum der bei Dir so schwer geht Head Scratch

Vielleicht ist bei der Montage was verkehrt gelaufen ...., aber so ist der Weg wenn man den abbauen will.


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#33

Halli Hallo ihr.
bin glücklich, mein coopi rennt wieder.

Die Riemenscheibe runter zubekommen war echt viel arbeit aber es hat geglückt.

Die neue scheibe etwas warm gemacht per induktion und den zapfen etwas kalt gemacht per spray und klack ging die neue scheibe mit zwei fingern drauf. Schraube fest gemacht, Riemen drauf, Spanner entspannt, Rad drauf, Haube zu, Motor an und er läuft besser als eh und je.



So jetzt zu der alten scheibe.
Die war sowas von fertig, die beiden hälften konnte man auseinader ziehen so jackelig war sie.

werde morgen per laptop ein Paar bilder reinsetzen.

Ich danke euch für die Tipps
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#34

Na dann kann Weihnachten ja kommen Top
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#35

Es gibt ein Spezialwerkzeug um die Kurbelwelle zu fixieren...damit lässt sich der Abzieher besser benutzen Zwinkern
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#36

Supiiiie für den Kommentar und die Bilder Geist

Frohe Weihnacht
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#37

Supiiiie für den Kommentar und die Bilder Geist

Frohe Weihnacht
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#38

Supiiiie für den Kommentar und die Bilder Geist

Frohe Weihnacht
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