Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Brauche dringend Tips zur Antriebswelle
#1

Hallo,

und zwar habe ich mit meinem kleinen wieder folgendes Problem

Beim rechts einschlagen und gleichzeitigem Beschleunigen klackert etwas aus dem rechten vorder Rad .

Ich hatte das problem vor einem halben Jahr links.

BMW hat den Schaden in der Garantie Zeit behoben und es war die Antriebswelle.

Denke das selbe Problem ist es auch jetzt rechts.

Meine Garantie ist nun abgelaufen und ich muss das alles selber zahlen.

Jetzt meine Frage an euch.

Ist es sehr schwer die Welle (rechts) selber zu tauschen .

Bin leider noch Azubi und habe nicht das Geld das Bmw mir das repariert darum will ich das selber machen.

Kann mir jemand von euch vielleicht eine kurze Beschreibung zu dem Wechsel geben und den Preis so einer Antriebswelle.

Waere euch sehr Dankbar fuer Antworten.

mfg


ffmdriver

COOPER Chilli,OZ 18 Zoll Felgen,Aero Front, KW Gewinde, Schmitt M Look, Weisse Rückleuchten, K&N 57ikit .Sound System Hitec 111kw-199,5Nm
Zitieren
#2

hallo ffmdriver,

frag doch mal einen freundlichen nach kulanz? oder hast du vielleicht noch ne europlus garantie oder so?

grüessli Winken
Zitieren
#3

Hallo ffmdriver,

wenn es wirklich wieder die vor einem halben Jahr gewechselte Antriebswelle ist, kannst Du Dich sehr wohl auf einen Gewährleisunganspruch seitens BMW berufen. Schließlich muss BMW ja für die Funktionsfähigkeit neu eingebauter Teile geradestehen. Eine ersetzte Antriebswelle darf einfach nicht nach 6 Monaten defekt sein!

In diesem Fall kann auch niemand von Dir verlangen, dass Du irgendwelche Kosten übernimmst!

Die genaue Suche der Fehlerursache würde ich aber einem anderen Fachbetrieb übertragen, der nicht in den Gewährleistungsfall involviert ist. Und mit dessem Untersuchungsergebniss in der Hand kannst Du ja immernoch ein freundliches und sachliches Gespräch mit deinem BMW-Händler aufnehmen.

freestylesouffleur
Zitieren
#4

hallo!

also ich hatte meine linke auch kaputt! ich habe aber die europlus....allerdings sagte mir der meister....das geht garnicht über die garantie sondern auf kulanz!!! nach 20000 dürfte die nicht kaputt gehen!!!
ich weiß ja nicht wie viel deiner gelaufen hat aber auch in hinblick auf eine schon ausgetauschte auf der anderen seite sollte bmw das schon übernehmen!!!

gruß!
Zitieren
#5

Danke fuer die Antworten .

Das Problem ist nur das mein Mini total tief ist und nicht mehr dem Serienzustand entspricht.

Habt ihr vielleicht Infos zum Wechsel ??


Danke



mfg

COOPER Chilli,OZ 18 Zoll Felgen,Aero Front, KW Gewinde, Schmitt M Look, Weisse Rückleuchten, K&N 57ikit .Sound System Hitec 111kw-199,5Nm
Zitieren
#6

.....sorry damit kann ich nicht dienen....aber meiner ist auch tiefer und das hat die von bmw mal garnicht interessiert!!!
darf trotzdem nicht passieren!!!!
Zitieren
#7

Also war gerade nochmal bei meinem Werkstatt.

Also aufgrund dem Fahrwerk, Domstrebe und Felgen/Reifenbreite muss ich den Schaden an der Antriebswelle selber tragen.

Ich kann mir schon Vortellen das ein tausch der Welle sau teuer ist und ich das einfach nicht zahlen will.

Gibt es den keinen hier im Forum der mir das ein wenig beschreiben kann wie man so etwas tauscht?.

Habe die Welle bestellt, die ist heute Mittag da .

Nur will nicht ganz Planlos an die Sache gehen.

Will morgen mit meinem kleinen auf die Buhne .

Brauche echt dringend Tips.

Danke euch .....

lg

COOPER Chilli,OZ 18 Zoll Felgen,Aero Front, KW Gewinde, Schmitt M Look, Weisse Rückleuchten, K&N 57ikit .Sound System Hitec 111kw-199,5Nm
Zitieren
#8

meine Antriebswellen rattern unter Vollast rechts und habe auf der linken Seite ein nerviges geklickse. Die Geräuschkulisse habe ich schon seit über einem Jahr und bin in dieser Zeit schon weitere 30.000 km mit HITEC-Tuning (172kw/274Nm) gefahren. Jetziger KM-Stand 62.000. Müsste auch irgendwann mal meine Antriebswellen tauschen, aber solange das Geklappere nicht noch lauter wird, lasse ich es einfach so wie es ist. Sind sie irgendwann doch fällig ,muß ich sie leider selbst wechseln. Bin zwar kein absoluter Reperaturprofi, aber wenn du nicht so weit weg wohnst könnte ich dir vielleicht helfen. Geteiltes Leid ist halbes Leid.

ABraendas
Zitieren
#9

ffmdriver schrieb:Also war gerade nochmal bei meinem Werkstatt.

Also aufgrund dem Fahrwerk, Domstrebe und Felgen/Reifenbreite muss ich den Schaden an der Antriebswelle selber tragen.

Ich kann mir schon Vortellen das ein tausch der Welle sau teuer ist und ich das einfach nicht zahlen will.

Gibt es den keinen hier im Forum der mir das ein wenig beschreiben kann wie man so etwas tauscht?.

Habe die Welle bestellt, die ist heute Mittag da .

Nur will nicht ganz Planlos an die Sache gehen.

Will morgen mit meinem kleinen auf die Buhne .

Brauche echt dringend Tips.

Danke euch .....

lg

Eigentlich gebe ich bei solchen Reperaturen ungern Tipps aber...

-Fahrzeug aufbocken
-rechtes Vorderrad abnehmen
-Mutter für Antriebswelle aussen lösen
-Äusseres Traggelenk lösen
-Mutter der Spurstange (am Gelenk) lösen
-Antriebswelle am Differential aushebeln (müssten gesteckt sein)
-Federbein nach aussen ziehen und Antriebswelle aus Radnabe ziehen

angaben ohne gewähr Zwinkern
gruss p20


[Bild: attachment.php?attachmentid=45218&d=1216573997]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand