Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

kalk. Restwert bei BMW-Gebrauchtwagenbörse?
#1

Hallo!

Wenn man bei BMW in der Gebrauchtwagenbörse ein Fahrzug anklickt, kann man "Finanzieren" anklicken, und es wird ein individuelles Angebot speziell für das ausgewählte Fahrzeug als Musterkalkulation erstellt.

Dabei wird beim Select auch ein Restwert (Zielrate) angezeigt.

Nun habe ich den Händler angemailt, die Kalkulation von BMW gleich mit drangehängt und um ein Angebot gebeten.

Der hat mir nun ein Angebot mit einem um 2.000 Euro niedrigeren Restwert unterbreitet. Dadurch wird die Finanzierung uninteressant, da dies auch 2.000 Euro mehr Leistung in den 36 Monaten bedeutet.


Woher kommen die Restwerte in der Musterkalkulation in der Gebrauchtwagenbörse?

Will hier der Händler bei mir zusätzlich verdienen?
Gruß

Michael

DICKER
Zitieren
#2

ja ganz einfach, weil die BMW Bank des auto sozusagen kauft und du dir des auf "kredit" nimmst Wink
irgendwo dran muessen die doch verdienen ?
also so hab ich es verstanden Wink
Zitieren
#3

Bei der Selectfinanzierung z:b. auf 36 Monate bedeutet das:
35 gleiche Raten und eine Rest/Zielrate.
Der jeweilige Händler garantiert dir aber gleichzeitig den Rückkauf für die kalkulierte Zielrate ( nur bei Selectfin. ) zum entsprechenden Zeitpunkt.
Da der Händler sich verpflichtet das Fahrzeug zu diesem Wert zurück zu kaufen, kann er von dem kalkulatorischem Wert der Musterrechnung abweichen, da er ja das Risiko tragen muß und eine eigene Werteinschätzung vornehmen muß.
Der kalkulierte Wert kommt aus der Restwertbetrachtung der BMW - Bank und berücksichtigt keine marktspeziefischen Gegebenheiten des jeweiligen örtlichen Marktes vom Händler. Beim Leasiing ist das für den Händler anders, da trägt die BMW-Bank das Risiko.
Es kann aber auch einen ganz anderen Grund haben. Ist die vereinbarte Laufleistung in beiden Rechnungen identisch? Höhere vereinbarte Km-Laufleistung führt natürlich auch zu einer niedrigeren Zielrate.
Wilst du am Ende die Zierate sowiso zahlen, ist es eh egal.
Ich hoffe ich konnte dir damit helfen,
Gruß Bluebox.....

[Bild: attachment.php?attachmentid=20587&stc=1&d=1162237427]......und ab durch die Mitte
Zitieren
#4

Hallo bluebox,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Hat mir weitergeholfen.

Laufzeit/Kilometerleistung war identisch.

Hatte dem Händler bei der Anfrage gleich die Musterkalkulation mitgeschickt.

Gruß

Michael

DICKER
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand