19.10.2006, 23:00
cremi schrieb:wie sagte ein Kollege kürzlich: wenn du eine Anlage nach China lieferst steht ein Jahr später die gleiche Anlage daneben. Die kopieren da sogar das Typenschild mitUnd mein chinesischer Kollege hat mir beim Mittag mal klar gemacht, dass sie sicher überall das Massband anlegen. Aber danach wissen sie nur wie groß Du dein Produkt gemacht hast. Nur warum du gerade dieses Abmaß gewählt hast, dass wissen sie dann nicht.
Also nicht verzagen. Oft steckt das Know How eher im Entwicklungs-/Produktionsprozess und ist dem Endprodukt nicht mehr anzusehen.
Auch Chinesen müssen alles erst hart lernen (inkl. der unvermeidlichen Fehlschüsse). Am schwersten wirds für die Streber wohl beim selbstständigen Denken. Die meisten Chinesen sind es gewohnt Anweisungen zu erhalten und diese unhinterfragt auszuführen. Mein besagter Kollege hat mir zu verstehen gegeben, dass Widerspruch und Kritik Dinge sind, die er erst in Deutschland gelernt/verstanden hat... Solange dass so bleibt, machen die in Europa keinen Stich mit ihren eigenentwickelten Fertigprodukten. Denn dazu müssen sie Dinge hinterfragen und unbequemes Denken erlernen. Die Regierung in Peking kann das nicht wollen.
Fazit: Für uns (den Westen) läuft es bestimmt noch eine ganze Weile wie geschmiert...
Darüberhinaus können wir vom chinesischen Vorbild auch was lernen: Es lohnt sich über seinen Tellerrand zu schauen. Ich bekomme oft das Gefühl, dass wir Deutsche uns für die Besten in der Welt halten (zumindest bei Technik). Aber oft ist das nicht so! Wir sollten uns das Beste der internationalen Konkurrenz vielleicht auch mal genauer anschauen Da würde so mancher aus allen Wolken fallen.
Gruß,
freestylesouffleur