14.11.2006, 16:25
Gina schrieb:Dann sollte das in Deutschland aber auch grundsätzlich so sein und nicht erst ab 65. Immerhin werden die meisten Unfälle von "jungen Leuten" verursacht
Jaaaaaaaaaaaaaaaa klar .. laut ADAC ... und der sagt das n ur weil die meisten zahlenden Mitglieder im Rentenalter sind. Von wegen die haben die meiste Erfahrung...
Aber das Thema alte Leute und Autofahren sehe ich jedesmal bei meinem Erzeuger. Der sollte seinen Lappen auch lieber mal abgeben.
6 Totalschäden in 10 Jahren sind etwas zuviel meiner meinung nach.
Und das Thema Gas und Bremse verwechseln kenne ich auch. Das hab ich auch schon live erlebt.
Der Opa war beim tanken, läßt nach dem Volltanken den Motor an und will von der Säule wegfahren - mit dem Zapfschlauch noch im Tank.
Der junge Mann der an der Säule neben ihm stand hat sich fast vors Auto geworfen um den zum Stehen zu bringen.
Dann hat der Opa versucht (!) auszusteigen - Dauer ungelogen 5 Minuten.
Anschließend humpelte der mit seinen 2(!!) Unterarmstützen in Richtung Kasse, lief noch einem anderen fast ins Auto, und beschwert sich dann das der nicht anhält.
Naja, das unglaubliche Zahlverhalten muß ich nicht weiter beschreiben ... doppelseitige Hörgeräte, die zu laut eingestellt sind, Glasbausteine als Brille und dann die verzweifelten Versuche die Krücken zu halten.
Jedenfalls hab ich mir so gedacht das ich lieber warte bis der weg ist bevor ich losfahre ... was auch gut so war, denn der rüstige, hochbegabte und erfahrene ältere Verkehrsteilnehmer fuhr dann ungebremst und mit Vollgas in den Polo einer jungen Frau, beiw elcher es sich um meine Arbeitskollegin handelte.
Gott-sei-Dank wars "nur" die Beifahrerseite wo keiner saß.
Die letzte Info dich ich bekommen habe war die das er den Führerschein trotz über 60-jähriger unfallfreier Verkehsrführung abegeben mußte.

Tja, die erfahrenen Senioren...
Es sollte definitiv ab 60 SPÄTESTENS eine erneute Prüfung abgelegt werden was die Fahrtüchtigkeit abgeht. Ich weiß das es auch mich betreffen würde, aber was weiß ich wie blind und taub ich dann bin.