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Kühlmittelüberlauf???
#21

Mir ist auch schleierhaft warum der Motor so viel Kühlwasser verbraucht ....

Letzten Sommer hat er zwischen 1-2 L verbraucht.

Dann war er zum Abdrücken, aber konnte nichts festgestellt werden ... im Verbrennungsraum war auch nichts.

Gehört wohl dazu das der Mini One/Cooper Wasser zum Leben braucht!

[Bild: attachment.php?attachmentid=10944]
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#22

feschtag schrieb:Da wenn ich die Sau fliegen lasse mir ab und an das Kühlwasser zum Dekel heraussprudelt
und somit ist ein angebliches Leck im Behälter die erste analyse! (ist es aber nicht)

Das komische daran ist, die Nadel hat sich auch noch nie über die mittlere Markierung bewegt!??

Klinkt komisch! Ist aber so!?

Wenn einer mehr darüber weiss, bin ich auch sehr daran Interessiert!
feschtag

Klingt nicht komisch - bei meiner Rennsemmel war genau das selbe. Solange man verbrauchsorientiert durch die Gegend geglitten ist, war alles ok. Aber ist der MINI unter Drugg gescheucht worden, kam es danach im stand sprudelnd und/oder dampfend aus dem Ausgleichsbehälter raus. Wassertemp. - Anzeige normal...

Die möglichen Fehlerquellen, die es dann nicht waren...
- gerissener Ausgleichsbehälter? ( nein - der war dicht )
- Thermostat defekt ( nein - hat funktioniert )
- Themosensor ( heisst der so? - wie auch immer - das wars nicht )
- Riss in der Heizung ( es sei Dank - die Heizung war dicht )
- Zyl.Kopf schaden ( nein - beste Kompression - kein CO im Wasser - kein Wasser im Öl - kein Wasser im Auspuff )
...
Ich machs kurz - Der Fehler war der kaputte Deckel des Ausgleichsbehälters! Nicht sichtbar aber seis drum. Neuer Deckel drauf - seitdem is gut! Mr. Orange

Cheers,

P.S. Danke noch an Ötzi für die Hilfe! Top

Proud member of the turbo-P.I.M.L.-racing-team Mr. Gulf
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#23

Mäx Maxon schrieb:Klingt nicht komisch - bei meiner Rennsemmel war genau das selbe. Solange man verbrauchsorientiert durch die Gegend geglitten ist, war alles ok. Aber ist der MINI unter Drugg gescheucht worden, kam es danach im stand sprudelnd und/oder dampfend aus dem Ausgleichsbehälter raus. Wassertemp. - Anzeige normal...

Die möglichen Fehlerquellen, die es dann nicht waren...
- gerissener Ausgleichsbehälter? ( nein - der war dicht )
- Thermostat defekt ( nein - hat funktioniert )
- Themosensor ( heisst der so? - wie auch immer - das wars nicht )
- Riss in der Heizung ( es sei Dank - die Heizung war dicht )
- Zyl.Kopf schaden ( nein - beste Kompression - kein CO im Wasser - kein Wasser im Öl - kein Wasser im Auspuff )
...
Ich machs kurz - Der Fehler war der kaputte Deckel des Ausgleichsbehälters! Nicht sichtbar aber seis drum. Neuer Deckel drauf - seitdem is gut! Mr. Orange

Cheers,

P.S. Danke noch an Ötzi für die Hilfe! Top

So lebt wenigstens etwas von meinem alten MINI in Deinem weiter. Mr. Orange

[Bild: sixofnine.jpg]
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#24

Servus!

Thx Mäx! Aber das ist es bei mir nicht!

Es wurde extra bei BMW ein neuer Behälter montiert und immer noch das selbe Ergebnis! Head Scratch

Obwohl! eek! Nacher haben die den Behälter erneuert und den alten Deckel wieder drauf geschraubt??????? Head Scratch

Da hält es BMW wie Toyota!

"Nichts ist unmöglich!"



feschtag

Owner of the r53-forum.de for the 1. Generation.
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#25

Hi Fesch,

Probier das ma - der Deckel kost, glaub ich, nich viel. Die Symthome, die Du beschreibst, sind die gleichen, wie bei mir sie waren.

Cheers,

Proud member of the turbo-P.I.M.L.-racing-team Mr. Gulf
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#26

Servus!

Werde ich auf jedenfall machen! Top



feschtag

Owner of the r53-forum.de for the 1. Generation.
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#27

na fein, bin doch nicht der einzige bescheuerte dessen mcs mit wasser fährt.......
meiner hat ab und zu so richtig nach "kühlflüssigkeit-am-krümmer" gestunken und der ausgleichsbehälter war immer versifft, bin dann zu bmw und hab etwas geld gelassen:
1.vermutung: zylinderkopfdichtung oder riss im motor (nachdem das kühlsystem unter druck gesetzt wurde und niergendswo ein leck zu finden war)
da ich das nicht so glauben wollte und mir ein defekter ausgleichsbehälter doch lieber gewesen währe, habe ich als letzte verzweiflungstat eine art "dichtmasse" in den kreislauf gekippt und alles war ok............für eine woche und eine 230km/h-partie auf der ab:
gerade im stau angekommen, machte es poff und ich stand im nebel
2. vermutung: doch zylinderkopfdichtung und dazu irgend ein kühlschlauch
befund: ausgleichsbehälter halbiert
diagnose: scheiß ausgleichsbehälter
therapie: neuer ausgleichsbehälter mit deckel
prognose: alles bestens seit mehr als 5tkm von schnarchfahrt bis vollgas-ab-eskapaden.
begleiterscheinung: 3 wochen 99% luftfeuchtigkeit und beschlagene fenster im innenraum, bedingt durch den ganzen dampf der beim platzen des ab reinkam.
moral: egal was alle sagen, erst den ausgleichsbehälter + deckel tauschen (19,-) dann erst die schweren geschütze auffahren

[Bild: attachment.php?attachmentid=15940&d=1148488910]
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#28

Mein Kleiner ist aktuell noch in der Werkstatt Augenrollen

Der Kopf war nach Überhitzung krumm und nach dem Tausch gibts immer noch Hitzeprobleme.


Alles ist dicht, aber er verliert pro ca. 30-60 km rund einen Liter Kühlmittel eek!.
Behälter neu, Deckel neu, Leitungen dicht, Kopf gerade - trotzdem keine Änderung Sehr traurig


Hat irgendjemand weitere Vorschläge, den Kühlmittelstand einigermassen stabil zu halten Head Scratch ?

[Bild: sigpic3048.gif]
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#29

@ kleiner Schelm,

ich geh ma von aus, dass Deine Heizung funtkioniert, oder?

Was sein kann
- das Thermostat is auch überhitzt gewesen und defekt.
- Die Wasserpumpe hat ihren Zenit überschritten.

Hast Du Wasser unter dem Auto, wenn der MINI im Stand läuft oder dampft es?
Cheers,

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