Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Der Winter ist da...
#51

@olli
danke. werds dem kleinen ausrichten. Lol

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
..hier könnte ihre Werbung stehen! (Angebote bitte per PN) WILL WIRKLICH NICHT VIEL DAFÜR!!

Pfeifen
Zitieren
#52

Jetzt muß ich auch nochmal Bilder loswerden. Meiner hat vom Winter noch nicht viel gesehen: genaugenommen: garnix! He HeTHX to Garage.

Aber heute abend muß ich raus, Frau vom Bahnhof abholen und einkaufen. Aber mittlerweile ist die Straße frei und das Salz bleibt brav am Boden liegen.

BTW: Schneehöhe 15cm, gefühlte Temp. Grönland +5°C (= arschkalt). Aber in der Garage ist es fast mollig, in der Wohnung definitiv. Devil!

Gruß

Olli


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#53

Rohri schrieb:übrigens:

Pu und Tigger. Gleicher PC innert 2 Minuten?Head Scratch Winke 02


Nööö 2 PC´s He He

nu ist er weg
Zitieren
#54

Es ist doch jedem freigestellt, ob er Winterreifen braucht. Wenn man keine will, soll man mit Sommerreifen fahren. Die juristische Lage ist klar und auch verständlich/nützlich! (Unsere Wagen haben alle Winterreifen drauf!)

Aber die +7°C Richtlinie macht meiner Meinung nach nicht mehr so viel Sinn. Ich würde sogar behaupten, dass sie nicht mehr stimmt. Unser BMW hat Sommer und Winterräder auf gleicher Felge und gleichen Dimmensionen. Aber die Winterreifen haben bei +5°C sowohl auf trockener, als auch auf nasser Straße nicht so viel Grip wie der Sommerreifen.

Bei welcher Temperaturgrenze jetzt der Winterreifen von Vorteil ist, kann ich nicht sagen. Aber bei Schnee ist der Winterreifen klar im Vorteil, da er sich durch einen anderen Aufbau im Schnee festkrallen kann.

Die modernen Reifen haben ein größeres Temperaturgebiet in dem sie gut arbeiten. Die Technik ist ja nicht stehen geblieben.

Die gesetzliche Vorschrift für Winterreifen ist schon gut, da dadurch beim ersten Schneefall der Stau reduziert wird. Wenn sich alle erstmal wieder an die neue Situation gewöhnen müssen.
Oder fällt nur mir das auf, dass beim ersten Schneefall immer Chaos ist und beim zweiten mal ist wieder alles OK?

[Bild: attachment.php?attachmentid=10944]
Zitieren
#55

MC Philipp schrieb:Aber die +7°C Richtlinie macht meiner Meinung nach nicht mehr so viel Sinn. Ich würde sogar behaupten, dass sie nicht mehr stimmt.
die diskussion drehte sich lediglich um Sommerreifen bei Schnee.

Eigentlich müßte man 5 Verschiedene Sätze Reifen in der Garage haben und bei jeder Wetteränderung die Räder Wechseln Lol

MC Philipp schrieb:Es ist doch jedem freigestellt, ob er Winterreifen braucht. Wenn man keine will, soll man mit Sommerreifen fahren. Die juristische Lage ist klar und auch verständlich/nützlich!
Winterreifen macht man eigentlich nicht wegen des Winters drauf, sondern um vor einem Wetter, wie in bigagsls kolumne beschrieben, gewappnet zu sein. Für konkrete aussagen hab ich selbst immer "ausreden" und Gegenargumente Gefunden.

Ich halte für mich trotzdem fest: wer im Winter und bei niedrigen Temperaturen mit Sommerreifen fährt, braucht nicht angepfiffen zu werden. Wer bei Schnee mit Sommerrädern fährt, sollte gehörig bestraft werden Peitsche
Klar, es kann gut gehen, aber Sicherheit und Risikominimierung (vorallem anderer Verkehrsteilnehmer gegenüber) gehen vor.
Andererseits kann man genausogut mit Winterrädern auf Schnee Unfälle haben. Head Scratch

MC Philipp schrieb:Oder fällt nur mir das auf, dass beim ersten Schneefall immer Chaos ist und beim zweiten mal ist wieder alles OK?
Meld!
viele stellen am ersten Tag fest, dass die Praxis der Theorie überlegen war Muhaha

#Lotte
Zitieren
#56

Mike, das Problem ist doch, dass das Wetter im Winter stündlich wechseln kann, hat man ja in den vergangenen Tagen gut gesehen.

Wer mit Sommerreifen einen Unfall baut der ist selber schuld, hab ich auch gar kein Mitleid. Das Problem ist einfach, dass meistens andere mitbeteiligt sind

SCHNELL [Bild: rohriyeah.gif] LAUT [Bild: rohrikicher.gif] SCHWARZ-ROT [Bild: rohrizwink.gif] MEINS!! [Bild: rohrizunge.gif]
BLACKMAGIC II [Bild: rohrischweiz.gif]
Zitieren
#57

PURESILVERMM996 schrieb:Meiner sah mindestens genauso schlimm aus ... nur musste ich heute morgen ca 15 km mit meinen Sommerreifen (215/35/ZR18) nach hause fahren das hat laune gemachtTop

Du hast keine Winterreifen?
Na dann laß dich mal ned von der Polizei erwischen.

Wenn du mir deswegen in meine Pauline fahren würdest nur weil du keine anständigen Schlappen für deinen Kleines hast - ich würde dich auf offener Strasse vermöbeln. Wie kann man nur so gedankenlos mit seinem Mini umgehen?????
Zitieren
#58

@ it_is_love
les dir mal die restlichen posts durch Wink die polizei kann da garnix He He ( außer man baut nen unfall oder behindert den restlichen verkehr )

PS:
wie schon gesagt wurde:
man fährt mit winterreifen weil einen der schnee überraschen könnte ! nicht weil es kalt is Wink
Zitieren
#59

Soll jeder selber wissen, ob er im Winter lieber mit SR fährt, solange er damit nich nach Österreich fährt um eine Woche Winterurlaub zu machen...Pfeiff

Und auch nur wenn derjenige selber einschätzen kann, ab wann ein Fahren nicht mehr möglich ist, noch bevor es zu spät ist!

Hab heuer auch zu spät gewechselt, aber hatte ein Zweitauto zur Verfügung, sobald es Schnee gibt oder matschig ist, kann man mit SR NICHT mehr (verantwortungsbewußt) fahren!

Und ein Mini ohne Alus, finde ich, schaut ... aus! Püh!

LG DD


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

[Bild: sigpic4182.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand