Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Fühlen uns betrogen

... genau dafür gibt es Foren.

Jeder weiss ein bisschen was, aber in Summe ergibt dies dann ein großes Wissen, das man im Zweifelsfall abfragen kann.

Viel Spass mit dem Mini, wenn mal alles repariert ist!

Heinz

freut glaub ich alle zu hören dass es sich doch noch zum
positiven gewandt hat Top

Normalerweise fällt die Ölwanne auch unter die Euro Plus, ... Pfeifen

Gruss dirk Beam Me Up Scotty!

[Bild: sigpic5221.gif]Gruss dirk

HeinZ1 schrieb:... wenn der Schaden nachweislich beim Kauf des Gebrauchtfahrzeugs schon bestand (das hat ja Dein Meister und auch der BMW-Meister bestätigt) bist Du auf Kulanz von BMW nicht angewiesen.

Wenn ein Privatmann vom Händler ein Gebrauchtfahrzeug kauft, hat der Händler 12 Monate Gewährleistungspflicht.

Nach 6 Monaten gilt Beweislastumkehr, das heißt während der ersten 6 Monate müßte sogar der Händler beweisen, dass der Schaden beim Kauf noch nicht bestand. Was ja in Deinem Fall wohl nicht möglich ist, weil sogar die Werkstatt des Händlers bestätigt hat, dass der Schaden beim Kauf schon bestand.

Daher würde ich nochmal mit dem Händler sprechen und ggf. einen Anwalt zu Hilfe nehmen.

Heinz

guten abend,

ich habe da mal ne allgemeine frage zu der angelegheit: hat der händler immer 12 monate gewährleistungspflicht? kann er dies durch eine klausel auf dem kaufvertrag nichtig machen?

nehmen wir mal an, ich bin außerhalb der bmw garantie, aber noch in der gewährleistungszeit des händlers und es geht was kaputt. wie verhält sich dann die situation?

mfg

markus

ich denke es hilft schon wenn man bei dem händler, wo man das fahrzeug kauft hinterher auch den service macht - davon leben die...

mein bmw händler, obwohl die hv in münchen (riesenfeldstr.) macht da einen perfekten job Top

letztens tüv gehabt, dabei sind ein paar kleinigkeiten aufgefallen (hier was undicht, dort irgend was) wurde alles auf kulanz behoben.

bei der gelegenheit wollte ich noch die carbon-einsätze für die spacros einbauen lassen (die kosten ja ein vermögen) da hat sich mein service-mensch noch verkuckt, was den preis für die dinger betrifft. er hat mich angerufen, sich entschuldigt und mir die dinger zu fast der hälfte des preises gegeben - immerhin hätte er den ja genannt.

das ist service - aber das ist halt ein geben und nehmen. natürlich spare ich beim ölwechel bei irgend ner werkstatt ein paar eur. wenn ich das öl selbst mitbringen noch ein paar eur mehr. dann darf ich mich halt auch nicht beschweren wenns hinterher genau gar keine kulanz gibt.

leben und leben lassen.
gesetzliche dinge dürfen da natürlich nicht betroffen sein, schon klar

shorty schrieb:Normalerweise fällt die Ölwanne auch unter die Euro Plus, ... Pfeifen

Gruss dirk Beam Me Up Scotty!

Moin,

danke für eure zahlreichen Antworten.

der Schaden wird wegen der händlerseiteigen Gewährleistung ersetzt, nicht wegen der Garantie. Das sind 2 verschiedene Dinge. Ruhende Dichtungen (Ölwanne) sind bei der Euro Plus ausgeschlossen.

Ein Geben und Nehmen, da gebe ich dir Recht. Ich würde eine Inspektion auch immer beim Händler machen lassen. Der Ölwechsel den ich habe machen lassen war günstiger, mein Kumpel hatte sofort Zeit und ich habe nicht so lang zu fahren. Von daher o.k. denke ich.

Ben

d00f schrieb:hat der händler immer 12 monate gewährleistungspflicht? kann er dies durch eine klausel auf dem kaufvertrag nichtig machen?

Eine Gewährleistungspflicht ist eben genau das - eine Pflicht. Wenn ein Händler an eine Privatperson verkauft, ist diese Pflicht nicht ausschließbar.

[Bild: ok.gif]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand