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Sparks schrieb:gibt das nicht ne kleine sauerei, oder ist der ölfilter beim mini nicht am tiefsten punkt?
muss zugeben weis gar nicht wo der liegt
Das Ölfiltergehäuse hat am tiefsten Punkt eine art Ventil drin, wovon eine Bohrung zurück in die Ölwanne geht.
Wenn man den Filter 4-5 Umdrehungen aufdreht kann das Öl aus dem Filtergehäuse ablaufen.
Nach dem lösen ein paar Minuten wartet, dann ist fast alles Öl in die Ölwanne zurückgelaufen.
Der neue Ölfilter schließt dann beim anziehen das Ventil wieder.
p.s. habe nicht drauf geschaut mein Beitrag bezieht sich auf den R50-R53, ob es bei der 2ten Gen. auch so ist kann ich nicht sagen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.08.2011, 17:39 von pedro.)
Speeedy schrieb:Gibt es hier irgendwo eine Anleitung bzw. Beschreibung wo der Ölfilter ist bzw. wie man ihn wechselt?
Oder erklärt sich das beim Ölwechsel von alleine …
Hab gesucht aber nirgends was dazu gefunden ...
Hallo Speeedy!
ich kann nur mit Bildern vom "frei saugenden" 1,6er Benziner weiterhelfen. Bei diesem Motor befindet sich der Filter unter dem schwarzen Plastik[U]deckel[/U] (siehe Bilder).
Ich nehme an, dass das bei den anderen MINI Motoren ähnlich aufgebaut ist.
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