Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Sportsitze
#21

ne leider nicht.
ich fahr selbst die original schienen mit den Adaptern ( bzw. hab mir auf der Fahrer seite selber en Adapter gebaut der tiefer is )

ich weis aber das es die gibt, olli ( miniS255 ) hat die in seinem Cabrio verbaut, frag den doch mal wo er die her hat Smile
Zitieren
#22

findet ihr den verlust der Sidebag´s für tragbar ?

ich hab da so meine Probleme damit passive Ssicherheit herzugeben.

Ok ich bin auf der Suche nach Argumenten meiner Chefin die Sache mit den Bags als nicht so dramatisch darzustellen.
Zitieren
#23

Das muss wohl jeder mit sich selbst ausmachen.

Im Falle das Dir jemand in die Seite reinrauscht Traurig.
Da wäre ein Seitenairbag nicht verkehrt.

Andererseits bieten Sportsitze mit anständigen Gurten,
gegenüber den Seriensitzen den Vorteil - kein verrutschen im Sitz durch den Seitenhalt.
Kopf und Genick sind meiner Meinung nach, auch besser geschützt.
Zitieren
#24

Also ich würde meine Airbags nur rauswerfen, wenn ich dafür mit anderen Maßnahmen wieder für ausreichend Schutz sorge...

Soll heißen: Will ich Sportsitze ohne Seitenairbags verbauen, muss ein Überrollkäfig mit Türverstrebungen rein. Will ich ein Sportlenkrad ohne Airbag, müssen 6-Punkt-Gurte verbaut werden (sind dann glaub ich ohnehin zwingend vorgeschrieben)...
Zitieren
#25

DerFlo schrieb:Soll heißen: Will ich Sportsitze ohne Seitenairbags verbauen, muss ein Überrollkäfig mit Türverstrebungen rein.

Geht in Österreich leider nicht auf legalem Weg Traurig

lg Sumsi Motoring

[Bild: 357936.png]
Zitieren
#26

was soll so ein seitenairbag eigentlich bringen, bzw verhindern?

frage deshalb, weil ich mal einen unfall hatte bei eis und ins rutschen gekommen bin. mich hats geschleudert und ich bin seitlich gegen begrenzungspfosten und leitschiene. seitenairbag hat ausgelöst, obwohl die geschwindigkeit sehr langsam war (maximal 30km/h)
dadurch dass es mich in der kurve rausgeschmissen hat hats mich auch etwas nach links richtung tür gedrückt am sitz. als dann das airbag auslöste war ich quasi im weg und mir is das ding genau in die rippen rein - rippenprellung über 2 monate hinweg.. bin mir fast sicher dass wenn das airbag nit ausgelöst hätte ich keine rippenprellung gehabt hätte. ist zwar eine vermutung aber bin mir ziemlich sicher

wenn dir einer mit 50km/h reinfährt seitlich - kann ich mir auch schwer vorstellen dass das airbag was bringt oder irre ich mich da komplett

Top
Zitieren
#27

Also wenn ich mir solche Bilder anschaue, dann möchte ich auf einen Airbag (egal welchen) nicht verzichten...

Zitieren
#28

naja airbag auf kopfhöhe is verständlich klar, aber das seitenairbag im stuhl is ja viel weiter unten als das gezeigte und ich kann mir nicht vorstellen dass es in dem bereich da was bringt ?!

gibts so videos von seitenairbags auch?

Top
Zitieren
#29

Hier beim E39 sieht man es bei 1:19 besser...



Der Airbag bläst sich halt zwischen Fahrer und Seitenverkleidung auf und soll so vor Verletzungen schützen - meiner Meinung nach also schon ein klarer Vor- und sicher kein Nachteil, insbesondere bei schweren Unfällen Top
Zitieren
#30

hab inzwischen gesehen (am Wochenende im Original), dass die neuen JCW Sitze einen Seitenairbag haben. Ist nun also kein Argument mehr dagegen. Trotzdem Danke für Eure Beiträge Sonne
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand