Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Fensterheber Fahrerseite funktioniert nicht immer

Hallo MINI-Gemeinde,

habe, wenn es besonders warm ist (>20 grad), immer das Problem, dass der Fensterheber Fahrerseite nicht mehr funktioniert. Wenn es wieder etwas abkühlt (so unter 20 grad), dann geht er seltsamerweise wieder.
Was kann das sein?
Hat oder hatte jemand das selbe Problem?

LG, Eike.

das war bis Januar 2015...

[Bild: banner_sidewalk_unten_700.jpg]

Heute fahren wir nen F54 JCW All4 als Familienkutsche. Big Grin

...habe das gleiche Problem auch, allerdings ständig Traurig

Grüße

Maxime

Das sind die Fensterheber-Motoren. Ein beherzter Schlag unterhalb des Tür-Öffners gegen die Türverkleidung kann ihn wieder kurzzeitig zum Leben erwecken.

Einfach mal in der Foren-Suche "Fensterheber" eingeben. Das Problem gibt es schon seit Jahren, und ist vor allem bei den Pre-Face Modellen sehr präsent Confused

Um einen Tausch des Fensterheber-Motors wirst du nicht herum kommen Traurig nicken

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||

Ja, danke. Das mit dem beherzten Schlag hat schon geholfen. Aber nur für kurze Zeit. Seltsam ist aber auch, dass er bei etwas kühlerer Witterung von selbst wieder gehen möchte. Naja, Ersatzmotor habe ich mir nun gekauft u. würde ihn gerne selbst einbauen. Aber ich glaube das wird eine seeeehr knifflige Sache. Türverkleidung hatte ich schon ab, aber wie zu Teufel komm ich an den sch... Fensterheber ran?
Hat den schon jemand mal selbst getauscht? Wie geht das Ding raus?
Bin froh um jeden Tipp.

Danke schonmal.
Gruß, Eike.

An dem Fensterheber sind doch eigentlich nur 3 Schräubchen dran?! Der sitzt im vorderen Teil der Türverkleidung.

Wenn ich mich recht erinnere, sind das die 3 Schräubchen unterhalb des Türgriffes. Guckst du:

[Bild: 4942462479_dbce1e8894.jpg]

Hier, das Schaubild verdeutlicht ziemlich genau, wie das gute Stück aufgebaut ist, und hat mir bei meinen Fenstergeschichten auch bisschen geholfen:

[Bild: 285.png]

Es gibt hierfür im DIS auch eine Anleitung!

||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||

Ja gut, die drei Schräubchen hatte ich schon ab. Aber wie bekomme ich das Teil Nr. 5 ab? Ich bekomme den Motor einfach nicht da raus. Der hängt noch richtig fest.

Teil Nr. 5 ist nur ein Schräubchen.

Die Platte, die du meinst ist Bestandteil von Teil Nr. 1 - dem Fensterhebergestänge. Das ist ja in die Tür geklemmt.

Ich vermute, dass du erst die Scheibe herausnehmen musst, und dann das Fensterhebergestänge dazu lockern musst.

[Bild: 09-13-2007_10_28_18PM.jpg]

[Bild: window2.jpg]

Hier ist auch noch eine sehr hilfreiche Anleitung dazu:

http://www.mini2.com/forum/first-generat...guide.html

mein rechter fensterheber ging ein paar tage vor der inspektion auf einmal nichtmehr...sicherung war es nicht, geklackt hat es auch noch, nur die scheibe wollte nicht mehr...falls es jemanden interessiert hier mal die werkstattpreise für die reperatur:
Ein- und Ausbauen 103 Euro
Antrieb 67,50 Euro
Clips für 3 Euro
Adapter 2 Euro
175 Euro bist da schnell los...

@z3r0:
Super, Danke! Top
Genau so etwas habe ich gesucht. Werde mich am Wochenende mal wieder an den Fensterheber trauen.
Noch eins, hast Du nun den FH-Motor auch schonmal selbst gewechselt?

Tja, dass der Tausch bei BMW teuer wird, war mir schon klar. Nur dachte ich es wäre ein klein wenig einfacher. FH-Motor habe ich schon, muß nur irgendwie rein...

Nein, ich hatte nur das ganze Ding vor einiger Zeit mal ausgebaut, weil mein Fenster immer so "geknackst" hat. Fensterhebermotoren gehen bei mir zum Glück noch Schwitzen

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand