Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Fahrwerk Clubman Standard oder Sport mit oder Run-flat
#21

Katzenbändiger schrieb:Und noch eine Meinung.
Mein Clubman (Cooper S) hat die sportliche Fahrwerksabstimmung und (noch leider) Runflat Bereifung.
+ direktes "Fahrbahngefühl"
+ kaum Seitenneigung
+ agiles Fahrverhalten
+ auch in sehr schnell gefahrenen Kurven kein "walken" der Reifen, und kontrolliertes schieben
+ sehr gutes Handling in schnellen Kurven (solange die Strasse trocken ist, sonst mangelhafte Traktion)
+ Fahrwerkshärte deutlich spürbar aber nicht unangenehm (bis auf den Teil den die Reifen dazu beitragen)

- mangelhafte Traktion bei Nässe (anfahren, Beschleunigen aus Kurven) aber nie unsicher im Handling
- keinerlei Federwirkung der Reifen, es scheint als wenn das Fahrwerk sehr harte Stösse erhält

Werde die Runflats gegen 17" od. 18" non-Runflat tauschen. Die sportliche FW Abstimmung ist zu empfehlen.

LG
Eric

Hi Eric,

Sag mir mal bitte wie dein Auto sich verhält wenn du über Kopfsteinpflaster fährst, weil ich hatte letztens ein Clubbi S zur Probefahrt und ich glaube der hatte die Runflats drauf. Ich war davon überhaupt nicht begeistert. Es hat sehr gepoltert.
Mich würde auch interessieren wie dein Auto sich auf Langstrecke hält, wie es dann mit dem gestellt Federkomfort ist. Wir werden dann auch mal längere Strecken fahren.
Zum Glück kostet die Option nicht extra im Red Hot packet.

Thnx in advance.

Party 01 Mini Rocks. Party 01

Fliegen If it ain't Boeing, I'm not going!! Fliegen
Zitieren
#22

bamoes schrieb:Hi Eric,

Sag mir mal bitte wie dein Auto sich verhält wenn du über Kopfsteinpflaster fährst, weil ich hatte letztens ein Clubbi S zur Probefahrt und ich glaube der hatte die Runflats drauf. Ich war davon überhaupt nicht begeistert. Es hat sehr gepoltert.
Mich würde auch interessieren wie dein Auto sich auf Langstrecke hält, wie es dann mit dem gestellt Federkomfort ist. Wir werden dann auch mal längere Strecken fahren.
Zum Glück kostet die Option nicht extra im Red Hot packet.

Thnx in advance.


ich hab nen Clubbi S mit Sportfahrwerk und RF - das ist auf Kopfsteinpflaster nahezu unerträglich - ich weiß, wovon ich rede, muss täglich zwangsläufig drüber. Ich schiebe sogar diverse Ausfälle an der VA (fast jedes teil dort wurde zwischenzeitlich gewechseln, von Stoßis bis Querlenker) darauf zurück...

mein Fazit war, daß ich den Nachfolger ohne Runflat und mit Standardfahrwerk bestellt hat, denn die Alternative Umziehen kam nicht in Frage Pfeifen

[Bild: sigpic10594.gif] 
---- MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) --- jährlich Pfingstsonntag --- Infos / Anmeldung: per Nachricht oder Veranstaltungskalender!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt kerams Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#23

keram schrieb:ich hab nen Clubbi S mit Sportfahrwerk und RF - das ist auf Kopfsteinpflaster nahezu unerträglich - ich weiß, wovon ich rede, muss täglich zwangsläufig drüber. Ich schiebe sogar diverse Ausfälle an der VA (fast jedes teil dort wurde zwischenzeitlich gewechseln, von Stoßis bis Querlenker) darauf zurück...

mein Fazit war, daß ich den Nachfolger ohne Runflat und mit Standardfahrwerk bestellt hat, denn die Alternative Umziehen kam nicht in Frage Pfeifen

Hi Keram,

Hast du zufällig schon mal normale Reifen auf dein Clubbi gehabt in combo mit dein Sportfahrwerk?

Party 01 Mini Rocks. Party 01

Fliegen If it ain't Boeing, I'm not going!! Fliegen
Zitieren
#24

bamoes schrieb:Hi Keram,

Hast du zufällig schon mal normale Reifen auf dein Clubbi gehabt in combo mit dein Sportfahrwerk?


Ja, hab ich, allerdings bei den Winterreifen. Für mich eine extrem starke Verbesserung! Dennoch hatte ich auch bereits einen Leihwagen mit Non-RFT und Serienfahrwerk - für mich die mit Abstand angenehmste Variante!

[Bild: sigpic10594.gif] 
---- MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) --- jährlich Pfingstsonntag --- Infos / Anmeldung: per Nachricht oder Veranstaltungskalender!
Zitieren
#25

Also ich bin das Sportfahrwerk mit normaler Bereifung gefahren (keine run flat) und fand das völlig o.k.
Fand ich auch nicht zu hart.
Konnte zwar nicht extrem ausprobieren aber so vom Gefühl fand ich das für den Alltagsgebrauch o.k.

Nochmal zum Reisen.
Wenn über 70jährige im Sommer mit nem Morgan +8 über griechische Inseln auf unbefestigten Straßen fahren dann frag ich mich langsam ob ich hier im Reha-Forum bin...Pfeifen
Also ich fahr nächste Woche 1000km am Stück mit nem Clubman zu Viert in den Urlaub - mit Gepäck für 3 Wochen.
Da freu ich mich schon tierisch weil das einfach nur Spass macht.
Mach ich lieber als mit dem Mercedes Kombi.

Aber das ist halt auch Geschmacksache. Es soll ja auch junge Menschen geben die nicht auf einem Bein stehen können und die glauben das Kühe lila sind..Mr. Orange
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Pupsis Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#26

Pupsi schrieb:Also ich bin das Sportfahrwerk mit normaler Bereifung gefahren (keine run flat) und fand das völlig o.k.
Fand ich auch nicht zu hart.
Konnte zwar nicht extrem ausprobieren aber so vom Gefühl fand ich das für den Alltagsgebrauch o.k.

Nochmal zum Reisen.
Wenn über 70jährige im Sommer mit nem Morgan +8 über griechische Inseln auf unbefestigten Straßen fahren dann frag ich mich langsam ob ich hier im Reha-Forum bin...Pfeifen
Also ich fahr nächste Woche 1000km am Stück mit nem Clubman zu Viert in den Urlaub - mit Gepäck für 3 Wochen.
Da freu ich mich schon tierisch weil das einfach nur Spass macht.
Mach ich lieber als mit dem Mercedes Kombi.

Aber das ist halt auch Geschmacksache. Es soll ja auch junge Menschen geben die nicht auf einem Bein stehen können und die glauben das Kühe lila sind..Mr. Orange

meine Aussage bezieht sich hier natürlich auf das angefragte Kopfsteinpflaster - für normale Strassenverhältnisse ist die sportl. Abstimmung natürlich komfortabel genug... Mir zumindest...Pfeifen

[Bild: sigpic10594.gif] 
---- MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) --- jährlich Pfingstsonntag --- Infos / Anmeldung: per Nachricht oder Veranstaltungskalender!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt kerams Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#27

Der lange Federweg ist imo nur unnötig beim Serienfahrwerk.
Beim schnellen Stoß ist es für den Straßenverkehr i. O., soll heißen es springt nicht aber das Eintauchen bei agiler Kurvenfahrt passt mir nicht so ganz bzw. ist zu weich.
Die dickeren Stabis machen die sportliche Fahrwerksabstimmung aber zu einer sinnvollen Option, auch wenn danach ein anderes Fahrwerk verbaut wird.
Aus dem oben genannten Grund liebäugele ich momentan zum Bilstein B14, wenn da nicht die Schauergeschichten mit Antriebswellen etc. wären... Head Scratch
Zitieren
#28

Ok,

Ich denk mal mann muss erstmal denn "Fehler" gemacht haben um zu wissen was mann nicht möchte. Und zumglück gibt es in der Hauptstadt nicht nur Kopfsteinpflaster. Darum denke ich das 17" Non-Runflat mit Sportlichem Fahrwerk ganz ok ist, und ich das dann auch entsprechend bestellen werde.
Für einen normalsterblichen ist das ausreichend, weil werde eh nix am Auto verändern.

Thnx euch beiden.

Party 01 Mini Rocks. Party 01

Fliegen If it ain't Boeing, I'm not going!! Fliegen
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt bamoess Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#29

bamoes schrieb:Darum denke ich das 17" Non-Runflat mit Sportlichem Fahrwerk ganz ok ist,...

Das ist die Wahl die Du bestimmt nicht bereuen wirst.
Die sportl. Fahrwerksabstimmung ist auf jeden Fall ein Gewinn, auch wenn das normale FW schon zu sportlicher Fahrweise einläd.
Es sind wirklich die Run-Flats, die das FW unnötig beanspruchen und die Insassen durchschütteln. Komme gerade von recht zügigen 1.400 km Autobahn zurück (im Schnitt 14 l/100km Zwinkern ) und war froh um die sportliche FW Abstimmung, die auch für diese Strecken ausreichend Komfort bietet - wären da nicht die harten Stösse bei Querfugen, aber wie gesagt, die kommen von den Reifen.

Viel Spass
Eric

SAV - so what?Top
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Katzenbändigers Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand