Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Wie heiss wird euer Motor?
#21

Super, danke euch beiden.
Zitieren
#22

2mD schrieb:der turbo wird auch wenn der motor nur leerlauf drehzahl läuft extrem heiß Lol
ich kenne die werte vom r56 nicht... aber zwischen 600-700C° ( abgas temp ) werdens schon sein im stand Wink

leider nicht mal ansatzweise, der bleibt da locker unter 400°Grad

Plus an Masse, das knallt klasse
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Alukugels Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#23

Alukugel schrieb:leider nicht mal ansatzweise, der bleibt da locker unter 400°Grad
Dafür kann das Ganze unter Volllast auch mal bis 1050°C hochgehen.
Die gelbe Lampe geht übrigens bei 118°C an und die rote bei 123°C.

Unbedingt aufpassen wenn die rote Lampe an ist, der Motorschaden ist nicht mehr weit weg mit so hoher Thermik ist nicht zu spaßen.

Wer hat denn deine ZKD gemacht? Hast du vielleicht etwas (oder etwas mehr) Luft im System?
Zitieren
#24

Die ZKD hat eine freie Meisterwerkstatt gemacht, die eigentlich einen guten Ruf hat. Muss denen nochmal Bescheid geben, dass etwas nicht so tut, wie es soll.
Die Reparatur ist fast drei Monate her, das Auto wurde seitdem eigentlich kaum gefahren, da es zum Verkauf steht. Ich habe ihn nur alle paar Tage mal für wenige Kilometer bewegt, damit er nicht "festrostet". Da die Temperaturen sehr niedrig waren, trat das Problem nicht auf.
Und dann, als es plötzlich frühsommerlich wurde, war die Temperaturleuchte plötzlich da. Ich bin mit der roten Lampe mit voll aufgedrehter Heizung noch maximal 2km gefahren. Und dann, nachdem ich das geheime Menü entdeckt habe, noch eine Testfahrt, um den Temperaturverlauf nachvollziehen zu können.
Ich hoffe natürlich, dass dadurch noch keine Schäden aufgetreten sind.
Zitieren
#25

Lang hats gedauert bzw dauert es noch an, denn mein Problem ist noch immer nicht behoben. Update:
Thermostat wurde überprüft, arbeitet korrekt, Temperaturfühler wurde ersetzt, keine Änderung. Wassertemperatur wurde bei Aufleuchten der roten Lampe manuell gemessen, hatte aber weniger als 100 Grad. Im "geheimen Menü" werden aber Werte von bis zu über 120 Grad angezeigt. Jetzt rätselt die Werktstatt weiter.

Wo kann da der Hund begraben sein?
Zitieren
#26

Eman schrieb:Lang hats gedauert bzw dauert es noch an, denn mein Problem ist noch immer nicht behoben. Update:
Thermostat wurde überprüft, arbeitet korrekt, Temperaturfühler wurde ersetzt, keine Änderung. Wassertemperatur wurde bei Aufleuchten der roten Lampe manuell gemessen, hatte aber weniger als 100 Grad. Im "geheimen Menü" werden aber Werte von bis zu über 120 Grad angezeigt. Jetzt rätselt die Werktstatt weiter.

Wo kann da der Hund begraben sein?

Leitung bis zum Steuergerät iO, alle Kontakte einwandfrei (Leitungs- und Kontaktwiderstände?

Batterie ab, Stecker vom Steuergerät ab und dann mal mit'm Ohmmeter messen, ob dieselben Werte am STG zu messen sind wie am Sensor selbst. Auch mal ein bisschen am Kabelbaum wackeln, zumindest so wie möglich.

Ist ein Originalsensor reingekommen?
Zitieren
#27

Vorher war noch der Originalsensor drin, der jetzt verbaute ist sicher ein Nachbauteil. Das Verhalten ist aber mit beiden Sensoren genau gleich.

Ok, also Batterie ab. Ist das als "Reset" gedacht? Wie lange muss die ab?

Dann mal am STG und am Sensor messen....das werd ich mal machen.
Zitieren
#28

Eman schrieb:Ok, also Batterie ab. Ist das als "Reset" gedacht? Wie lange muss die ab?

Ne nicht als Reset. Ich würde die Batterie entfernen, um dann ganz entspannt den Stecker vom Motorsteuergerät ziehen zu können, ohne "das die Elektronik da was von mitbekommt"!

Den Widerstand würde ich mit gezogenem STG-Stecker messen weil..

1) Fremdspannungen aus dem Steuergerät dein Messergebnis verfälschen könnten. Punkt fällt weg wenn die Batterie ab ist.

2) Ich nicht einfach mit einem 0815 Ohmmeter mit angeschlossener Elektronik messen würde. Temperaturwiderstände sollen sich nicht "selbst" aufheizen, deshalb fließt dort immer ein relativ geringer Strom, je nach Messverfahren sogar gepulst. Daraus resultiert, das auch die Spannung am Widerstand sehr gering sein kann
(Typenabhängig! Typ PT100-> 1mA*~100Ω = 0,1V; Typ PTC/NTC ->1mA* ~100-10000Ω= 0,1V-10V).

Wenn du dein Ohmmeter nicht kennst, vielleicht ein billiges Teil aus dem Baumarkt hast, und deshalb eine Verhältnismäßig große Spannung anlegst, kann das schon reichen um den STG-Eingang zu beschädigen. Wahrscheinlichkeit ist gering, aber Idiotensicher ists halt mit gezogenem STG-Stecker. Dann kannst du gleich Prüfen, wie die Kontakte innen aussehen.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt robinnotnormals Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#29

Auflösung, spät aber doch:

Die Wasserpumpe war´s. Ich gebe jetzt keinen Kommentar ab, und der Werkstatt war das auch eher peinlich, die Pumpe nicht gleich zu Beginn gecheckt zu haben. Aber gut, läuft wieder wie er soll!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Emans Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand