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embe schrieb:Ich gebe halt erst volle Kette, wenn das Wasser eine Weile auf 105 Grad war. Extrem verhalten fahre ich zuvor allerdings auch nicht.
Da er keine gleichmäßige Temperatursteuerung auf eine bestimmte Temperatur hat, ist das aber nicht zwangsläufig der Punkt, an dem der Motor warm ist.
Um die Wandwärme- und Reibungsverluste in der Teillast gering zu halten, fährt der MINI hier zur Kraftstoffeinsparung bewusst höhere Temperaturen. Erst bei Schutzanfettung wird soweit ich weiß wieder stärker herunter gekühlt.
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Es gibt eine Regel, die sich seit Jahrzehnten nicht geändert hat:
nach 10 min ist das Kühlwasser warm, nach 20 min das Öl.
Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
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JumboHH schrieb:Es gibt eine Regel, die sich seit Jahrzehnten nicht geändert hat:
nach 10 min ist das Kühlwasser warm, nach 20 min das Öl.
So seh ich das auch
Und 10 Minuten braucht auch das MSG um Schubblubbern auf aktiv zu setzen
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