Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Lenkung geht nicht von selbst in Geradeausposition zurück
#11

Bleibt in der "leicht nach links" bzw. "leicht nach rechts" Position stehen. Wenn man weiter einschlägt, dann dreht es sich schon wieder zurück aber wenn man nur ein bisschen einschlägt, z.B. um auf der AB die Fahrspur zu wechseln, dann bleibt es so eingeschlagen stehen und muss durch Gegenlenken wieder geradegestell werden.
Zitieren
#12

Kenn ich. Bei Audi z.B. ist der Geradeauslauf einfach besser, beim 1er auch. Einfach das Lenkrad loslassen, um gerade aus zu fahren, geht beim Mini nicht ... oder vllt ist bei mir auch die Spur verstellt? Head Scratch
Zitieren
#13

Mein Service Mitarbeiter vom Freundlichen meinte nach einer Probefahrt, dass alles im Rahmen der Toleranzen sei und auch nichts am Fahrwerk verstellt ist. Mir wurden andere Buchsen / Lager fürs Fahrwerk empfohlen, die nicht bei BMW erhältlich sind.

D.h. der Geradeauslauf beim Mini ist ... wenn man z.B. von Audi, VW oder dem 1er BWM kommt, ungewohnt. Stelle ich eine leichte Kurve am Lenker ein und lasse los, geht die Kurvenfahrt so lange weiter, bis ich wieder lenke.
Zitieren
#14

Harri schrieb:D.h. der Geradeauslauf beim Mini ist ... wenn man z.B. von Audi, VW oder dem 1er BWM kommt, ungewohnt. Stelle ich eine leichte Kurve am Lenker ein und lasse los, geht die Kurvenfahrt so lange weiter, bis ich wieder lenke.

Sieh es postiv ... der MINI lenkt ein, wenn das Lenkrad nicht gerade steht. Das kann man von einem Audi nun wahrlich nicht erwarten ... Pfeifen

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#15

lol ... stimmt. Party!!
Zitieren
#16

Update: Winterreifen rauf und Spur vermessen. Peitsche

[Bild: img_0713a_thumb.jpg]


Bei mir hatte Jumbo Recht mit der Spur. Thx

Dann hatte ich mit den Winterreifen ein schwammiges Fahren in Kurven bei hoher Geschwindigkeit ... ist auch weg. Dürfte jetzt auch wenger Ausschlagen beim Gasgeben?
Da sich mit den Winterreifen die Breite reduziert, ka ob es an der Spur oder an den Reifen lag.
Von 215 auf 205 und ET38 auf T48.
Zitieren
#17

Hallo zusammen,

bei meinem Cabrio/05/2012) zieht der Wagen seit geraumer Zeit immer nach links weg. Das Lenkrad steht auch nicht gerade wenn man gerade aus fährt. Alles fing damit an das bei geringen Geschwindigkeiten das Lenkrad teilweise sehr labbrig anfühlte. Es fühlte sich an als wenn man lenkte aber nichts passiert.
Damals wurde das Lenkgetriebe getauscht, das leere Gefühl ist weg aber seit dem zieht der Wagen nach links.
Ich habe auch so ein kratz /scheuer Gefühl am Lenkrad. Als wenn sich etwas reibt bei jeder Umdrehung, bisher konnte dies auch noch nicht behoben werden.
Das Auto hat jetzt 77.000 Kilometer und war eigentlich schon zu oft in der Werkstatt. Ich stehe im Kontakt auch mit der BMW Kundenbetreuung.




jamic105 schrieb:Liebe Mini-Gemeinde,

ich muss hier mal nach Euren Erfahrungen mit einer Mini Lenkung fragen, die sich für mich merkwürdig anfühlt.

Wenn ich mit meinem Mini Cooper S aus 2012 auf der Autobahn oder Landstraße geradeaus fahre ist zunächst mal alles gut und der Wagen fährt exakt geradeaus. Wenn ich nun aber ein bisschen nach links korrigiere bleibt das Lenkrad in dieser Position stehen, mit dem Ergebnis, dass der Wagen nach links zieht obwohl ich das Lenkrad wieder losgelassen habe. Bei einer Korrektur der Fahrtrichtung nach rechts passiert exakt das gleiche, Lenkrad bleibt in der Position stehen und der Wagen zieht nach rechts und zwar völlig unbeeindruckt von Spurrillen oder ob ich beschleunige oder rollen lasse.

Mit den Reifen hat es nichts zu tun. Egal ob Winter- oder Sommerreifen das Lenkrad bleibt in der Position "leicht nach links" bzw. "leicht nach rechts" regelrecht kleben und geht nicht wieder von selbst in Geradeaus-Stellung.

Bei hohen Geschwindigkeiten ist es aus diesem Grund ziemlich anstrengend den Wagen in der Spur zu halten, da es fast unmöglich ist die Fahrtrichtung durch sanftes Ziehen am Lenkrad zu korrigieren. Man zieht also z.B. ein wenig nach Links, Lenkrad bleibt in der Position kleben sodass man unmittelbar darauf wieder ein wenig nach rechts ziehen muss usw. usw.

Bei meinen anderen Fahrzeugen (Heckantrieb bzw. Allrad) ist es so, dass ich, wenn ich korrigieren muss, sanft am Lenkrad ziehe und wenn ich die Korrektur beenden möchte, nur aufhören muss zu ziehen damit es wieder geradeaus geht. Bei meinem Mini genügt es nicht aufzuhören am Lenkrad zu ziehen sondern man muss das Lenkrad durch Ziehen in die Gegenrichtung wieder gerade stellen.

Ich habe den Wagen auch schon vermessen lassen. Alle Spur- Sturz, Nachlauf, Radversatz etc. Werte stimmen bzw. sind innerhalb der Toleranzen. Als ich mit meinem Problem beim Händler war meinte der nur, das wäre für einen Frontantriebler normal und ich wäre nur durch meine anderen Fahrzeuge zu sehr verwöhnt. Ich bin zwar auch schon andere Frontantriebner gefahren aber so etwas ist mir bisher nie aufgefallen.

Was sind Eure Erfahrungen mit der Mini Lenkung? Stimmt an meinem Mini ggf. etwas nicht oder bin ich nur zu penibel wie mein Händler behauptet?

Danke für Eure Beiträge!
Zitieren
#18

Hallo zusammen,

der Eintrag ist zwar schon 2,5 Jahre alt, aber ich habe genau dieses Fahrgefühl mit unserem R55, das der Themenstarter beschreibt. Autobahnfahrten fühlen sich um die Nulllage irgendwie "anstrengend" an.

Wir haben seit ein paar Wochen neue Non-Runflat Winterreifen drauf und diese auf die original 17 Zoll (R112) montieren lassen. Liegt das evtl. an der weicheren Gummimischung im Gegensatz zu den harten Runflat-Sommerreifen? Wir haben den Kleinen erst ein paar Monate, aber irgendwie denke ich, dass die Sommerreifen nicht so empfindlich waren.
Evtl. sollte ich auch mal mit dem Luftdruck spielen...

Für sonstige Tipps bin ich euch sehr dankbar! Top

Grüße aus dem Saarland
Daniel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand