Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Goodbye MINI - ich bin dann mal Ford.
#11

Ein wirklich hässliches Auto.... Sorry aber meine Meinung,zu allem anderen kann ich nix sagen da ich noch keine Fiesta Gefahren bin.

[SIGPIC]
[Bild: sigpic16638_56.gif]

[/SIGPIC]
Zitieren
#12

LonglifemitKernöl schrieb:Neupreis: weniger

Werterhaltung: weniger

Verkaufswert nach drei Jahren beim Cooper S: Kannst einen ST mit kaufen.

Verkaufswert nach drei Jahren beim ST: Vielleicht ein Drittel?

Also beim Ford zahlst du beim Kauf weniger, legst aber auch sehr viel mehr ab.

Ob es das bessere Auto ist bezweifle ich auch - war lange genug bei Ford Austria angestellt - die Macken kommen bestimmt (Bluetooth Connection, Getriebe, Überhitzung im Sommer, etc.) Von den Wartungsintervallen will ich gar nicht anfangen.

Der Mini ist dagegen mit seinen Macken ein Waisenknabe.

Vielleicht heute noch nicht, aber reden wir nochmal nach dem ersten Jahr (Sommer).

Jetzt müsste mini nur noch einen Motor haben, der über 30.000km ohne Probleme abspult...dann könnten wir über den waisenknaben reden Stumm Augenrollen Pfeifen

Der St mag optisch vielleicht nicht der schönste sein, aber wenn er einem Spaß macht dann freut mich das Top
Und das muss doch jeder für sich entscheiden. Party!!
Zitieren
#13

Und der Ibiza Cupra mit DSG war nix für Dich?

..______
./__|___\___
t(o)|___|(o)∫ Countryman S
Zitieren
#14

LonglifemitKernöl schrieb:Neupreis: weniger

Werterhaltung: weniger

Verkaufswert nach drei Jahren beim Cooper S: Kannst einen ST mit kaufen.

Verkaufswert nach drei Jahren beim ST: Vielleicht ein Drittel?

Also beim Ford zahlst du beim Kauf weniger, legst aber auch sehr viel mehr ab.

Den MINI in Euro und Cent rechtfertigen zu wollen, wird wohl in die Hose gehen. Zum einen gibt es wohl kaum einen Kleinwagen mit einem noch schlechteren Preis/Leistungsverhältnis als den MINI. Der lebt vom Marketing, dem Kult und dem ehrlich gesagt kaum zu übertreffenden Fahrgefühl, aber sicher nicht davon, dass die Qualität in einem angemessenen Verhältnis zum Kaufpreis steht. Das ist auch OK so, für Leute, die nur ein Auto kaufen, gibt es Polos, Corsas und Dacias.

Zum anderen, dem Thema Wertverlust:

Ewig grüßt das Restwertmärchen. Kaufst du deine Brötchen mit Euros oder mit Prozenten?

Fiesta: Liste 22k€ neu - mit den bei Ford üblichen Rabatten vermutlich 18k€ Rechnungsbetrag. Selbst wenn der nach 3 Jahren nur noch ein Drittel vom Listenpreis (danach richten sich die ermittelten Restwerte üblicherweise) wert sein sollte, was bei einem Kleinwagen unrealistisch ist, hat man demnach 10,7k€ Wertverlust hinnehmen müssen. Realistischer, denn für weniger als 11k€ habe ich keinen einigermaßen gut motorisierten (den ST gab es 2011 scheinbar noch nicht) Fiesta aus 2011 gefunden, sind rund 50% Restwert - dann läge man bei 7k€ Verlust.

MINI, wie hier konfiguriert: Liste neu knapp 32,5k€. Nach Rabatt wohl 29,5k€. MINI Cooper S, die neu in dem Bereich lagen, findet man mit unter 40tkm und EZ 2011 für 16k€. Macht dann zwar weniger Wertverlust in Prozent, aber mit 13,5k€ deutlich mehr versenkte Euros. Nimmt man noch Navi, Leder dazu, wie viele MINI-Käufer das machen (würde ich auch), dann wird es noch heftiger.

"I hate the word homophobia. It's not a phobia. You are not scared. You are an asshole." Morgan Freeman
Zitieren
#15

GonnaBeClubman schrieb:Den MINI in Euro und Cent rechtfertigen zu wollen, wird wohl in die Hose gehen. Zum einen gibt es wohl kaum einen Kleinwagen mit einem noch schlechteren Preis/Leistungsverhältnis als den MINI. Der lebt vom Marketing, dem Kult und dem ehrlich gesagt kaum zu übertreffenden Fahrgefühl, aber sicher nicht davon, dass die Qualität in einem angemessenen Verhältnis zum Kaufpreis steht. Das ist auch OK so, für Leute, die nur ein Auto kaufen, gibt es Polos, Corsas und Dacias.

Zum anderen, dem Thema Wertverlust:

Ewig grüßt das Restwertmärchen. Kaufst du deine Brötchen mit Euros oder mit Prozenten?

Fiesta: Liste 22k€ neu - mit den bei Ford üblichen Rabatten vermutlich 18k€ Rechnungsbetrag. Selbst wenn der nach 3 Jahren nur noch ein Drittel vom Listenpreis (danach richten sich die ermittelten Restwerte üblicherweise) wert sein sollte, was bei einem Kleinwagen unrealistisch ist, hat man demnach 10,7k€ Wertverlust hinnehmen müssen. Realistischer, denn für weniger als 11k€ habe ich keinen einigermaßen gut motorisierten (den ST gab es 2011 scheinbar noch nicht) Fiesta aus 2011 gefunden, sind rund 50% Restwert - dann läge man bei 7k€ Verlust.

MINI, wie hier konfiguriert: Liste neu knapp 32,5k€. Nach Rabatt wohl 29,5k€. MINI Cooper S, die neu in dem Bereich lagen, findet man mit unter 40tkm und EZ 2011 für 16k€. Macht dann zwar weniger Wertverlust in Prozent, aber mit 13,5k€ deutlich mehr versenkte Euros. Nimmt man noch Navi, Leder dazu, wie viele MINI-Käufer das machen (würde ich auch), dann wird es noch heftiger.

Na dann versuch Ichs mal mit einem anderen Beispiel (du suchst ja anscheinend gerne in Autobörsen):

Cooper S aus der ersten Generation BJ. 2002 - 2004: Preis?
Ford ST (Diesel/Benzin egal) aus 2004 - früher gab's den glaub ich nicht: Preis?

Habe einen aus der 1. Gen. und behaupte mal das der Cooper S mit seinem Alter noch sehr hohe Qualität aufweist und noch immer modern aussieht.

Außerdem: für einen Wagen der ein eigenständiges Design und ordentliche Verarbeitung hat ist der Preis wohl angemessen.
Zitieren
#16

cpm schrieb:Und wenn Ihr mal von einem roten ST gegrüßt werdet, seht es Ihm nach, ich habs mir noch nicht abgewöhnt auf Minis im Straßenverkehr zu achten Zwinkern

Grüß mal schön weiter, vielleicht findest Du ja dann den Weg zurück zum MINI und zu uns ... Zwinkern

Insgesamt ist diese Entscheidung für mich nachvollziehbar, wenn auch schweren Herzens. Dass sich ein ST fahrdynamisch bei einem deutlich günstigeren Preis auf ähnlichem Niveau wie der MINI bewegt, will ich gar nicht in Abrede stellen. Das ist ein legitimes, aber eben nur ein rein sachliches Argument. Das finde ich zwar immer noch besser, als sich einen MINI schön zu rechnen, aber für mich ist ein Autokauf halt auch etwas Emotionales. Ein Preis/Leistungsvergleich wird in den seltensten Fällen zu einem MINI führen ... Lol

In dem Sinne: Bis bald! Lol

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#17

LonglifemitKernöl schrieb:Na dann versuch Ichs mal mit einem anderen Beispiel (du suchst ja anscheinend gerne in Autobörsen):

Cooper S aus der ersten Generation BJ. 2002 - 2004: Preis?
Ford ST (Diesel/Benzin egal) aus 2004 - früher gab's den glaub ich nicht: Preis?

Habe einen aus der 1. Gen. und behaupte mal das der Cooper S mit seinem Alter noch sehr hohe Qualität aufweist und noch immer modern aussieht.

Außerdem: für einen Wagen der ein eigenständiges Design und ordentliche Verarbeitung hat ist der Preis wohl angemessen.

Der Threadersteller hatte seinen MINI 3 Jahre und wird auch den Ford nicht länger nutzen. Was interessieren da Autos aus den Jahren 2002 bis 2004?

Ich habe noch keinen 1st Gen. MINI so richtig aus der Nähe gesehen, bis auf das ziemlich edle Sidewalk-Cabrio, finde aber selbst die Qualtität und vernwendeten Materialiel im Innenraum in der 2nd Gen. teils sehr grenzwertig in Relation zu Preisen, die sich ohne weiteres auf über 40.000 (vierzigtausend!!!) treiben lassen.

Modern sieht der MINI übrigens auch nicht aus. Zum Glück! Ich würde eher sagen, er ist auf eine zeitlose Art retro. Und sieht dabei als Hatch, Cabrio oder Clubman immer gut aus (F56 vorbehaltlich der persönlichen Inaugenscheinnahme Wink ).

Zum angemessenen Preis hatte ich ja schon was geschrieben. Der MINI ist einfach geil und chic und macht Spaß und und und - schon deswegen darf er etwas mehr kosten. Angemessen, im Sinne von Preiswert ist er deswegen nicht. Man kauft halt einen lifestyle mit, wie bei New Beetle oder Fiat 500. Ich würde trotzdem einen kaufen, mir wär´s das wert.
Denn: zum Glück gibt es sowas noch - Autos mit Botschaft und Charakter scheinen nämlich Auslaufmodelle zu sein. Der F56 ist ja auch deutlich in Richtung glattgeföhnter Mainstream gerutscht, wenn die Bilder nicht täuschen.

"I hate the word homophobia. It's not a phobia. You are not scared. You are an asshole." Morgan Freeman
Zitieren
#18

Hallo nochmal.

Danke für Euer Feedback. War ja dann doch nicht so vernichtend wie von mir gefürchtet. Seid doch ein netter Haufen.

Zu ein paar Punkten möchte ich dann nochmal etwas sagen:

@Boogie-Man: Ja Sony hats eindeutig übertrieben mit den Knöpkes. Die 2014er STs in USA haben ein viel größeres Display und nur noch das Zentral-Dreh-Knopf darunter. Allerding sind mir ein paar mehr lieber als zu wenig. Ich bin echt froh dass ich die Empfindlichkeit des Regensensors wieder über ein Rädchen im Scheibenwischerhebel einstellen kann. Da hat mir Mini zu viel weg optimiert.

Zum Preis/Wertverlust: Ich habe tatsächlich das erste Mal vom Km-Leasing zum Restwertleasing gewechselt. Das bedeutet der Wagen gehört in 3 Jahren mir, den Mini musste ich nach 3 Jahren abgeben und hatte (erstmal) nichts. Bis auf ein paar Cent ist die monatliche Belastung aber identisch (Inklusive Restratenansparen)! Nochmal. Für den gleichen monatlichen Aufwand habe ich danach ein 3 Jahre alten ST, bei Mini nichts……..

Wie es mit der Qualität etc. aussieht, werde ich erst nach hinterher resümieren können.

Cu, CPM
Zitieren
#19

Viel Spaß mit dem ST!

Lass Dich nicht verunsichert, wir hatten 3 Ford (2xMondeo, 1xKa).
An allen dreien ist in zusammen über 10 Jahren und über 200.000km nicht so viel kaputt gegangen wie an einem meiner Minis (Egal ob am R50 oder am R56).
Das was getauscht werden musste war noch dazu wesentlich preiswerter.

Mal sehen ob sich Ford dazu durchringen kann das Werkstuning was den Fiesta ST auf über 200PS bringt auch in Deutschland anzubieten dann ist der in meiner Wahl wieder ganz weit vorn.

Sich als Mini Fahrer über die "komplizierte" Bedienung bei anderen Autos zu beschweren - Naja. Wink

An die Restwertverfechter: Euch ist schon klar das diese Restwertprozente immer gegen den Listenpreis und Basisausstattung gewertet werden?
Knapp 60% für nen Mini zu 50% bei nem Fiesta klingt ja erstmal gut für nen Mini. Nun rechnet aber mal die 10% Rabatt beim Mini gehen die 15-20% die es für nen Fiesta gibt. Schon sieht das anders aus.
Ganz schlimm: In einen Fiesta steckt man vielleicht noch 2-3k€ an Extras , in nen Mini im Schnitt wohl über 5k€ (Bei meinem R56S warens rund 10k€Wink. Für die Extras kriegt man kaum noch was beim Verkauf, man wird das Auto nur schneller los...
--> Mit dem Wiederverkauf zu argumentieren ist Augenwischerei. Spätestens wenn der Mini irgend ne Schramme hat muss er zum Aufbereiter soll der Wert nicht drastisch sinken, bei nem Ford ist das nen Nullsummenspiel zwischen Aufbereiter und Preisnachlass (Jedenfalls nach meinen Erfahrungen).
Zitieren
#20

Mahlzeit!

Ich mag die neue Front zwar nicht zu 100% leiden (geht mir übrigens beim MINI nach R50/R53 genauso), aber ein wirklich wundervolles Auto! Respekt

Wir haben den Wechsel vor knapp 1 1/2 Jahren vom MINI zum Fiesta bis heute keineswegs auch nur annähernd bereut (eher im Gegenteil).

Andere Hersteller bauen auch schöne Autos. Top
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand