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Servus!
Mach mir hier jetzt schon permanent den Kopf!
Das Gaspedal beim Mini ist, einfach gesagt elektrisch und hat somit keinerlei
Verbindungen in den Motorraum (Seilzug, ...)!
Wird einfach am Bodenblech eingeklipst und Steckerdran.
Wie kann somit
nur das Gaspedal bei einer bestimmten Drehzahl vibrieren??
Es befindet sich im Gaspedal nur ein Poti und kein Stellmotor, der hier aufgrund von Spannung, was auch immer, spinnen könnte!
Somit muss hier noch einiges mehr vibrieren wie
nur das Gaspedal!
Selber würde ich hier auch auf die Antriebswellen tippen aufgrund der aktuellen Tieferlegung.
Was aber auch ein vibrieren am Lenkrad aufzeigen sollte!
Sascha
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CeAD510 schrieb:Hast du mal geschaut bei welcher geschwindigkeit das auftritt? Bei mir ist es so, dass das lenkrad flattert bei 75-90kmh. Dadrüber & drunter läuft er total ruhig. Das vibrieren ist bei mir kmh abhängig
Bei Dir klingt das eher danach als solltest Du mal die Räder wuchten lassen
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el_gordo schrieb:Bei Dir klingt das eher danach als solltest Du mal die Räder wuchten lassen
Wenn es die reifen wären, würde es stärker vibrieren, je schneller ich fahre. Aber ab strich 90kmh sind absolut keine vibrationen mehr zu sprühren. Gestern erst auf der autobahn gewesen, selbst bei 200 ist das auto noch vergleichsweise zur geschwindigkeit ruhig.
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CeAD510 schrieb:Wenn es die reifen wären, würde es stärker vibrieren, je schneller ich fahre.
Das stimmt nicht- die Vibrationen von nicht ausgewuchteten Reifen tauchen immer bei bestimmten Geschwindigkeiten auf und verschwinden wenn man schneller fährt wieder.
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Reifen sind auch ein gutes Stichwort.
Meine sind min. 8 Jahre alt, aber da ich nicht viel fahre, haben sie noch recht viel Profiltiefe. Aber aufgrund des Alters sollten mal Neue her. Vllt liegt es ja wirklich "nur" daran.
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Vielleicht gar kein Fehler, mal geschaut ob du ein paar Wuchtgewichte verloren hast?
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Komisches Verhalten. mit Ferndiagnose ohne lebendes Objekt eher schwierig, da man ja an keinem Lager mal rütteln kann.
Ich würde da ggf. auf die Winterräder zurückrüsten, um den Fehler der Räder auszuschließen bzw. einzugrenzen. Da die Geräusche und der Radwechsel ja wohl zeitnah passiert sind.
#Lotte
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Mein Kleiner hatte diese Woche Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel bekommen. Der Unterboden und die Achsen wurden begutachtet und soweit es geht konserviert, weil sie etwas oberflächlich korrodieren, ist aber nichts Schlimmes.
Zuhause habe ich noch gesehen, dass eine Spreizniet aus der Haube gefallen ist und die Dämmmatte an einer Stelle in der Mitte etwas runterhing. Auch die Ansaugleitung (das Teil, das genau hinter dem Kühlergrill ist) rutscht ab und zu aus der Fassung, weil die Halterung total ausgelutscht ist. Habe ich beides wieder festgemacht.
Seit dem Ölwechsel läuft er ein kleines bisschen ruhiger, hat sonst manchmal etwas gehoppelt (vor allem im ersten Gang). Aber das Vibrieren ist immer noch da.
Die Reifen haben definitiv etwas Alterrisse, ich kann sie aber noch diese Saison fahren, dann gibt's Neue.
Da jetzt in der Werkstatt so viel geguckt wurde, gehe ich davon aus, dass es nichts Schlimmes sein kann. Mal gucken, was passiert, wenn wieder die Winterräder draufkommen. Kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt (weil es ja drehzahlabhängig ist und bei getretener Kupplung weggeht), aber mal schauen.
Vielen Dank für Eure Hilfe, vor allem die Erklärung von feschtag fand ich hilfreich.
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