Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Starke Vibration im Gaspedal

Hey ho liebe MINI-Freunde,

ich habe das erste Mal am Samstag beim Herumfahren mit Freunden mit Erschrecken wahrgenommen, dass mein MINI stark vibriert.

Am meisten aufgefallen ist mir das nur im 3. oder 4. Gang ab 3.000 U, vor allem beim Gasgeben. Die Vibration am Gaspedal ist so hoch und schnell, dass mein Fuß taub wird (rein vom Gefühl). Das war auf keinen Fall all die Jahre so, eben weil es so stark und total unangenehm ist. Hat mich erst an das Eingreifen vom ABS erinnert, doch das ist ja etwas ruckartiger.

Jetzt mache ich mir Sorgen, dass was im A... sein könnte. Oder irgendetwas nur lose?

Einfach in die Werkstatt fahren möchte ich ungern, denn ich traue den Leuten kaum und teuer wird es obendrein auch noch. Daher meine Frage, was für Dinge ich als Laie testen könnte, mit denen man einige Sachen ausschließen könnte.

Sowas wie:
Tritt das auch bei getretener Kupplung auf?
Klackert irgendwas im Stand?
Passiert das in jedem Gang?
Nur beim Beschleunigen oder auch beim Ausrollen?

Die an Ostern gewechselten Räder sind jedenfalls fest, auch mit Drehmomentschlüssel nachgezogen und liegen 100% plan auf.

Hat jemand eine Idee?
Ich trau mich gar nicht mehr rumzuheizen, weil ich ja nicht weiss, woran es liegt...

Das erste Wort, das mich zu dem Thema öfter bei Google ansprang, war 'Antriebswelle'.

Meine Fahrzeugdaten:
Erstzulassung Ende 2004 (gekauft 2007)
Facelift
Knapp 33.000 km
H&R Distanzscheiben (15 mm pro Seite)
H&R Federn (35 mm, rot)

Seit wann sind die Federn verbaut?

Deutschland Schlaand, Schlaand! 54, 74, 90, 2014 Schlaand, Schlaand! Deutschland

Die waren schon drin, als ich das Auto 2007 gekauft hab.

Mein Kleiner hatte im Februar TÜV und es gibt in der Tat oberflächliche Korrosion an Federn, Achsen und den Rändern der Bremsscheiben, die aber laut Autohaus noch nicht schlimm sein sollen... Ich denke schon länger nach, die Federn tauschen zu lassen (aber dann selbst einkaufen).

Ferndiagnose unmöglich. Es kann so viel sein.

Federn raus, Gewindefahrwerk rein.
Solltest du dann immer noch Vibrationen haben, kannst du sie durch leichte Höhenverstellung i. d. R. ausmerzen.

roberto schrieb:Ferndiagnose unmöglich. Es kann so viel sein.
Das ist klar, deswegen frage ich ja, was ich selbst testen kann, um Dinge auszuschließen.

Totolino schrieb:Federn raus, Gewindefahrwerk rein.
Solltest du dann immer noch Vibrationen haben, kannst du sie durch leichte Höhenverstellung i. d. R. ausmerzen.
Ganz abgesehen vom Vibrieren und einem anderen Übeltäter wäre das generell eine gute Idee, wenn ich die Federn eh tauschen wollte. Gibt es da etwas Empfehlenswertes für den R50? (KW? H&R?)

Und wahrscheinlich muss das auch neu eingetragen werden, oder? Gibt es da Probleme?

Ich frag mich nur, warum ich das erst am Samstag gemerkt hab und all die Jahre nicht? Kann sich Rost usw wirklich so bemerkbar machen?

Cyberfish schrieb:Gibt es da etwas Empfehlenswertes für den R50? (KW? H&R?)

Ich hatte in meinem R50 ein KW V1 INOX verbaut & war sehr zufrieden. Gibt aber auch günstigere Alternativen, schau mal bei ST Suspensions, bzw. bei AP.

Cyberfish schrieb:Ich frag mich nur, warum ich das erst am Samstag gemerkt hab und all die Jahre nicht? Kann sich Rost usw wirklich so bemerkbar machen?

Vielleicht haben die Federn in der letzten Zeit den Milimeter verloren, durch den diese Vibrationen nun ausgelöst werden.
Da kan man nur spekulieren.

Ich hab das heute nochmal getestet.

Es tritt nur beim Gasgeben im 4. Gang auf, ca. ab 2800 U.

Im Rollen ist es fast gar nicht.

Wenn ich beim Vibrieren vom Gas gehe und gleich die Kupplung trete, geht es auch nach 1 Sekunde weg. Man muss aber auch bedenken, dass im Leerlauf die Drehzahl sofort runtergeht und Frequenz, die evtl zur Vibration führt, flöten geht.

Aber trotzdem - wenn es drehzahl- und gangabhängig ist, muss es doch was Antriebstechnisches sein oder nicht?

Aber egal, woran es liegt, ich sollte mal einen Ölwechsel veranlassen (den hat meine Werkstatt noch nie gemacht, zumindest steht da nichts in den Rechnungen) und vllt auch mal die Zündkerzen/-kabel prüfen, da er im ersten und zweiten Gang ziemlich hoppst, was aber am kalten Motor oder einfach an MINI liegen könnte.

Ich zögere so, meinen Kleinen einfach zum Händler zu bringen, weil es da immer so teuer ist und ich das Gefühl habe, dass da was nicht richtig läuft... Würdet ihr wegen so einer Angelegenheit auch zu einer anderen Werkstatt gehen oder geht das wegen den Ersatzteilen und den speziellen Eigenschaften mancher MINI-Krankheiten nicht? In einer anderen Werkstatt habe ich letztes Jahr die Batterie wechseln lassen, aber das ist ja nichts Schlimmes.

Hast du mal geschaut bei welcher geschwindigkeit das auftritt? Bei mir ist es so, dass das lenkrad flattert bei 75-90kmh. Dadrüber & drunter läuft er total ruhig. Das vibrieren ist bei mir kmh abhängig

Deutschland Schlaand, Schlaand! 54, 74, 90, 2014 Schlaand, Schlaand! Deutschland

Ich kann im 3. Gang bis 100 hochgehen, da vibriert nix so stark. Aber sobald ich bei dem Tempo in den 4. hochschalte, merkt man sofort, wie das anfängt. Es ist also nur im 4. ab 2800U.

Es vibriert auch wirklich nur am Pedal (kein Lenkradflattern oder so!). Teilweise so stark, dass es richtig unangenehm ist und mir nach längerer Fahrt der Fuß kribbelt.

Ich müsste nochmal darauf achten, ob der 4. Gang generell so vibrieranfällig ist (sprich, ob es auch bei 110-120 km/h auftritt; oder auch bei 50). Und auch, ob es im 5. Gang passiert (dazu müsste ich aber auf die Autobahn). Aber da ich ja nicht weiss, ob etwas kaputt ist und ich es durch das Treten verschlimmere, traue ich mich das fast gar nicht. Confused

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand