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Schätze ich hab Glück mit meiner Kleinen gehabt. Ich selbst hab genau ein Mal selbst nachfüllen müssen, ansonsten nur wenn Ölwechsel bei der Inspektion dranstand. Stand war bis dato 55.000km, Baujahr 11/11, JCW Coupé.
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Danke für die zahlreichen Beiträge.
Leider gibt es keine richtigen Langzeiterfahrungen. Da ich meinen (geplanten) Mini bestimmt 40tkm fahren will, habe ich mich jetzt entschieden einen zu kaufen der kein/sehr wenig Öl verbraucht.
Auch das ist kein Garant für einen "guten" Motor, aber Glück gehört ja immer dazu.
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taurus01 schrieb:Danke für die zahlreichen Beiträge.
Leider gibt es keine richtigen Langzeiterfahrungen. Da ich meinen (geplanten) Mini bestimmt 40tkm fahren will, habe ich mich jetzt entschieden einen zu kaufen der kein/sehr wenig Öl verbraucht.
Auch das ist kein Garant für einen "guten" Motor, aber Glück gehört ja immer dazu.
Seit 80.000 km fahren wir mit 0,3-1l Motoröl auf 1000km
Mini Roadster JCW /EX-Mini Clubman JCW / CM All4 S Automatik
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Flowy82 schrieb:Seit 80.000 km fahren wir mit 0,3-1l Motoröl auf 1000km
Ach krass! Das wir hier sicher viele beruhigen. Danke für deinen Beitrag.
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Habe gestern ein Ölwechsel gemacht und das Öl war noch halb voll ... letztes mal vollgemacht wurde er vor 10.000km.
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Ich habe meinen JCW jetzt seit 24.04. 1500km gefahren und 0,7 liter nachgefüllt.
war anfangs auch etwas beunruhigt, da ich das nichtmal von Motorrädern kenne.
Aber wenn ich das hier so lese, ist alles im grünen Bereich.
Wenn ich beim nächsten Ölwechsel bin, stelle ich auf 5W40 statt 5W30 auf.
Welche Sorte fahrt ihr? Castrol wird ja Empfohlen, muss aber nicht sein dass dies das beste ist. MINI/BMW hat einfach nur den Vertrag mit Castrol...
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BMW/Mini kooperiert seit diesem Jahr mit Shell...!
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Also mein letzter R56 MCS Bj 2007 mit einem Ölverbrauch von 1,1 Liter bekam kurze Zeit später (mit 42.000 km) einen neuen Motor zum Glück auf Garantie (Gebrauchtwagen).
Ich persönlich würde mir keinen N14 Motor ins Haus schaffen. Die Besitzer aus meiner Familie und Freundeskreis (alle R56 MCS) hatten etliche Probleme mit Ölverbrauch, Hochdruckpumpe, Kettenspanner, Steuerkette usw....
Unser Paceman hat bekanntlich den n18 drin und dieser läuft seit 40.000 km problemlos
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Ja, dass mit dem N14 kann ich bestätigen. Freunde, die ebenfalls Cooper S mit dem Motor gefahren sind, hatten exakt die gleichen Probleme. Meine Freundin fährt einen cooper mit n12. Der ist wiederum wesentlich unproblematischer.
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Ich habe nun, 1500 km nach dem letzten Ölwechsel, wieder einen Öl-Check an meinem N18 MCS gemacht und es fehlt etwa 1/4 l, also weit weg von einem (deutlich) erhöhtem Ölverbrauch.
Subjektiv kommt es mir vor, als hätte der MINI schon mal einen höheren Verbrauch gehabt und damit meine ich nicht die Zeit als die Kurbelgehäuseentlüftung defekt war und über die Ventildeckeldichtung hinausgedrückt wurde.
Ja, die Turbo MINI brauchen offenbar mehr Motoröl als die Saugmotor MINIs, aber der Verbrauch scheint eklatant zu streuen. Vielleicht habe ich mir das nur eingebildet, aber mir kam vor, dass er mit dem alten Öl (kurz vor dem Ölwechsel) mehr verbraucht hatte.
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