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Gerade gestern habe ich gelernt:
Kühlwasserstand:
im kalten Motor gerade eben über Minimal,
bei warm/heißen Motor gerade eben unter Maximal
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Mini-Cooper-Cabrio-Bj-2012-Fahrer
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Da scheiden sich die Geister, die einen sagen entoinisiertes Wasser, die anderen Leitungswasser. Fakt ist, entoinisiertes Wasser entzieht Metallen/Kunstoffen betandteile. Das macht normales Wasser nicht. Beim abkochen müsste man den Wasserdampf auffangen, andernfalls wird die Wasserhärte nur erhöht, weil Wasser verdampft und der Kalt im Wasser bleibt.
Es gibt Oldtimer die schon immer mit Leitungswasser befüllt werden und dort sieht man bis heute keine Kalkablagerungen im Kühlersystem.
Gruß
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Es kommt ganz normales Leitungswasser in den Kühlkreislauf, feddig....
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Ach was, und warum muss ich dann z.B. Kaffeemaschinen und Wasserkocher entkalken?
Ich sage nicht, dass nach dem Abkochen das Wasser kalkfrei ist, jedoch kalkminimiert. Unser Harzwasser kann ich im Grunde so in den Kühler kippen, aber dort wo hartes Wasser aus der Leitung kommt, würde ich es immer vor dem Einfüllen abkochen.
Gruß
Markus
Der Deutsche fährt nicht wie andere Menschen. Er fährt, um Recht zu behalten. (Kurt Tucholsky)
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Thermohahn schrieb:Ach was, und warum muss ich dann z.B. Kaffeemaschinen und Wasserkocher entkalken? ...
Weil immer wieder neues Wasser verwendet, während der Kühlkreislauf beim Auto einmalig befüllt wird. Der geringe Kalkanteil macht gar nichts, abkochen ist wirklich Unsinn (genauso wie destilliertes Wasser, was auch schon irgendwo geschrieben wurde)!
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Ich habe da schon einige wirklich verkalkte Kühler, bzw. Kühlschläuche gesehen. Keine Ahnung was da reingekippt wurde.
Trotz geschlossenem System bleibe ich bei meiner Methode. Somit kann sich zumindest nicht der Kalk absetzten, der schon im Wasserkocher hängen bleibt
.
Es ist und bleibt eine Glaubensfrage.
Gruß
Markus
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Dann mach 50/50 Leitungs/destilliertes Wasser.
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Du kannst Wasser aus der Leitung, Bügelwasser oder destiliertes Wasser nehmen. Interessiert nicht die Bohne!
Auf keinen Fall darfst du verschiedene Kühlmittel mit einander mischen!!!
Das rote Zeug kommt nur in einige Dieselmotoren (unter anderem auch in den Toyota Diesel) Falls du keinen Diesel fährst: Austauschen und mit G48 im Mischungsverhältnis 1:1 befüllen.
Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
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Destilliertes Wasser kann schnell einen Ph Wert unter 7 annehmen und dann wird Wasser sauer.
Saures Wasser greift Metalle an. Kalk im Leitungswasser wird durch das Kühlmittel gebunden damit es nicht ausfällt. Wäre Destilliertes Wasser die beste Wahl dann
würden sie es in den Werkstätten als Option verkaufen... Siehe Reifengas
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