Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

One D SW11 / N47C16K1 - Wartung & Probleme
#1

Hallo liebe Motorexperten,

erst einmal möchte ich mich Bedanken und die Qualität dieses Forums loben. Ich habe hier schon viel erfahren und mir Wissen aneignen können und ebenso viel Hilfe bekommen.

Nun zu meiner Frage. Durch einen anderen Thread habe ich heraus bekommen, dass mein 2011 One D anscheinend schon einen BMW Motor hat. Ich war bisher der Meinung, es ist noch der Ford-PSA Diesel.

Nun würde ich gern erfahren, worauf ich bei diesem Motor achten muss um möglichst lange was von ihm zu haben.

Der genaue Motorcode schein N47C16K1 zu sein. Kann ich den am Fahrzeug auf irgendeinem Typenschild wieder finden?

Laut Wikipedia ist bei allen N47 BMW Dieseln die Steuerkette anfällig für Ausfälle. Reicht da eine regelmäßige Kontrolle?
Sollte ein vorsorglicher Austausch erfolgen? Falls ja bei welcher Kilometerleistung?

Ich möchte meinen Mini noch sehr lange fahren und hoffe ihn daher mit viel Pflege und vorsorglichen Reperaturen in einem sehr guten Zustand behalten zu können. Daher denke ich das man vielleicht auf mehr achten sollte, als der Serviceplan vorschreibt. Ölwechsel mache ich bei meiner Laufleistung von 25k jährlich ebenfalls jährlich.

Grüße
BiTu84


Meine Quellen bezüglich der Motorbaureihe:
http://www.bmwarchiv.de/e-code/r56-lci.html
http://www.bmwarchiv.de/code/sw11.html
http://www.bmwarchiv.de/m-code/n47c16k1.html
Zitieren
#2

Hat wirklich keiner Tipps für mich? Nächstes Jahr werde ich wohl zusätzlich zum Ölwechsel noch Bremsen und vielleicht Getriebeöl machen lassen. Desweiteren mal schauen was die Werkstatt empfiehlt.

Vielleicht hat ja doch noch einer Tipps für mich.
Zitieren
#3

Hallo,
ich habe unseren 2012er OneD Clubbi noch nicht lange und kann Dir leider nicht weiterhelfen, bin aber ebenfalls an Antworten interessiert.
Insbesondere ein empfohlener Zeitpunkt zum Wechsel der Steuerkette.
Grüße,
Max.

Moin!
Quer denken - geradeaus handeln!
Zitieren
#4

Wenn es ein PSA Diesel wäre hätte er einen Zahnriemen.
Zitieren
#5

Wenn ich recht verstanden habe ist es schon die BMW Maschine mit Kette.

Moin!
Quer denken - geradeaus handeln!
Zitieren
#6

So da sich Alfred zügig der 80.000km Marke nähert und ich im Mai ein paar Tage Urlaub habe, plane ich zu dieser Zeit den nächsten Service ein.
Hat nun doch jemand vielleicht noch Tipps was ich außer dem Ölwechsel machen lassen sollte?

Ich werde auch mal in der Werkstatt nachfragen ob die noch was empfehlen oder ob sie mit mir zusammen eine Durchsicht machen können, bei der wir dann besprechen was alles gemacht werden soll.

Was mich etwas irritiert, sind die Bremsen. Die Verschleißanzeige im BoardComputer wird schon seit einigen Tausend Kilometern nicht wirklich weniger. Ich habe einen sehr Bremsen schonenden Fahrstil, da ich jeden Tag die gleichen 50km hin und her zur Arbeit pendel, allerdings etwas Verschleiß wird sich ja auch da sicher zeigen. Oder kann die Rekuperationsfunktion da so viel Einfluss haben?
Zitieren
#7

Bzgl. der Bremsen wird der Bordcomputer schon ein mehr oder weniger kompliziertes Rechenmodel hinterlegt haben.
Mach Dir keine Sorgen...solange der Verschleißkontakt nicht durchscheuert ist alles IO (solange sich die Belege nicht einseitig abfahren...der Kontakt sitzt nur auf der Innenseite und auch nur auf einer Seite)
und wenn der Kontakt durch ist --> rotes Symbol im Bordcomputer hat man immer noch ein paar Tausend Kilometer (gerade als Pendler) "übrig"
Man kann ganz gut das Smartphone durch die Felge fummeln und ein Video von den Belegen machen. Dann kann man ganz gut abschätzen ob man noch beispielsweise bis zum nächste Räderwechsel Zeit hat oder nicht.

Timo

[Bild: 446698.png]
MINI LPG Cooper Clubman Langstrecken-Bomber Yeah!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand