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Schraube zw. AGA und KAT ----Dringend
#11

Sieht doch ganz gut aus nur sieht es aus als wären die 50er etwas lang (was am Ende wenn es unterm Auto ist eh keiner sieht.)

Es war nur in der Hinsicht kurz da durch die 2 Unterlegscheiben die 2te Mutter wenig Gewinde hatte aber mit 1ner Mutter hält es bei mir auch bombig.

Habe in den nächsten Tagen auch selbst zu tun.
Habe mir heute 2x mdf Platten geholt 30cm x 60cm x 10mm und baue mir dann 4 Lautsprecher Adapterringe.

Die mitgelieferten für Vorne muss ich schauen ob ich die ersetze durch mdf und ansonsten baue ich mir für die hinteren 2 Lautsprecher bei der Rücksitzbank 2 Adapter auf 16,5cm da ich noch ne Menge Lautsprecher rumliegen habe die ich mal geschenkt bekommen habe (nichts besonderes aber besser als vom Werk)
mit 170W Belastbarkeit.
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#12

warum hast du die bolzen ausgebohrt eek!.
die kann man mit einem hammer rausschlagen ,dauert etwa max. 30sec. und man hat nix versaut beim bohren.

gruss krumm
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#13

Guten Morgen Krumm,

habe es vorhin mal mit nem Hammer versucht, mit schmackes.. hat sich keinen mikrometer bewegt, aber ok kann sein dass es nicht genug schmackes war um 9 uhr Morgens aufm Balkon zum Innenhof Big Grin so sehr wollte ich meine Nachbarn nun nicht ärgern..

werds später oder die Tage nochmal versuchen, falls der sich trotzdem nicht bewegt muss halt weiter gebohrt werden..

eigentlich kam das mit dem Bohren durch die annahme dass der so fest sitzt bzw. verschweißt ist dass sich nix bewegt, falls der nur angepunktet ist hatte ich eigentlich die hoffnung dass es beim ausbohren die Punkte auftrennt und der Rest der Schraube einfach rausfällt, war nicht der fall.. das Teil sitzt da bombenfest drin, der Rest den man drin sieht bewegt sich auch nirgendwo hin.

Falls das mit dem raushämmern nicht klappt, gibt es eine bessere Idee vom Experten?
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#14

Wenn deine AGA schon eine ganze Weile dran hängt, kann das sehr wohl sein, dass sich da ohne Aufbohren nichts löst.
Habe bei meinem R53 eine JCW-Anlage montieren lassen (bei > 130 000km) - da gab es mit der alten Anlage (Montage des VSD "Ersatzrohrs") exakt das gleiche Problem. Die Person welche die Anlage montiert hat, hatte das zudem schon etliche male bei anderen "R53ern" gemacht und meinte auch, es lässt sich nur rausklopfen. Es wurde dann so lange und so massiv geklopft/gehämmert, bis alles verbogen war.... Also: "Zurückbiegen" und Aufbohren lautete die Devise und so klappte es dann auch endlich mit der Montage/Befestigung.

Evtl. beziehen sich die Erfahrungen derer, die hier schreiben es liese sich "problemlos" raushämmern, auf Erfahrungen mit Fahrzeugen welche Laufleistung hatten, die deutlich unter der o.g. lagenZwinkern
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#15

Also als meine Original Anlage drunter weg kam bei 120TKM musste da mit so viel Hitze und Gewalt gearbeitet werden dass die meine Lambdasonde geschrottet haben, es wurde glühend rot erhitzt und dann draufgehämmert, iwann kam die raus.

nun die Anlage die ich jetzt liegen habe, kommt von nem R52 garagenfahrzeug, hat aber auch schon paar kilometerchen aufm buckel.

ich versuch es noch paar mal mit hämmern, ansonsten wird gebohrt, hat ja gut geklappt eigentlich, nur dass das Loch grad noch zu klein ist, wie man auf dem Bild sieht is halt noch n Teil Schraube dran =) aber immerhin eine M8 Schraube passt durch
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#16

xgl0baltk schrieb:Guten Morgen Krumm,

habe es vorhin mal mit nem Hammer versucht, mit schmackes.. hat sich keinen mikrometer bewegt, aber ok kann sein dass es nicht genug schmackes war um 9 uhr Morgens aufm Balkon zum Innenhof Big Grin so sehr wollte ich meine Nachbarn nun nicht ärgern..

werds später oder die Tage nochmal versuchen, falls der sich trotzdem nicht bewegt muss halt weiter gebohrt werden..

eigentlich kam das mit dem Bohren durch die annahme dass der so fest sitzt bzw. verschweißt ist dass sich nix bewegt, falls der nur angepunktet ist hatte ich eigentlich die hoffnung dass es beim ausbohren die Punkte auftrennt und der Rest der Schraube einfach rausfällt, war nicht der fall.. das Teil sitzt da bombenfest drin, der Rest den man drin sieht bewegt sich auch nirgendwo hin.

Falls das mit dem raushämmern nicht klappt, gibt es eine bessere Idee vom Experten?

du musst mit einem 2 hammer hinten gegenhalten sonst verpufft die schlagkraft und der flansch wird krumm.
der bolzen is nur eingepresst und hat eine rändelung damit er sich nicht verdehen kann.

gruss krumm
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#17

Sooooooooo leute!!

Die Anlage ist nun Drunter!

es ging alles sehr Spontan und sehr Schnell, daher habe ich nun kein einziges Bild gemacht.

aber ich bin nach Empfehlung gegangen und es hat alles gepasst!

also aufgebohrt wurde das Ganze mit einer

3mm dann 5mm und dann mit einer 10mm nachdem ich kopf und gewinde abgesägt hatte.

sobald man mit der 10 durchgeht kommt auch das Gepresste Teil mit raus, und wichtig ist dass man von der gewinde Seite reinbohrt, zumindest das letzte Stück!!

Montiert wurde das Ganze mit:

2X M10x50 Schrauben mit je 2 unterlegscheiben und je 2 M10 Muttern aufeinander
das Gewinde ist optimal lang!

vielen herzlichen Dank an ZERO!!! für die Unterstützung!!
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#18

Edit: Damit die anderen die sich den letzten Post nochmals durchlesen auch was zum Thema haben

Ich werden demnächst in ca 1 Woche die Originale JCW Abgasanlage im R50 verbauen und habe mir dazu ein paar Teile bestellt:

Schrauben für Krümmer -> Abgasanlage M10x45 (45 Länger) der Marke NORDEC von Amazon in Edelstahl.
Dazu natürlich alles passen von NORDEC
M10 Mutter (zur Sicherheit)
M10 Sicherungsmutter (falls ich die verwenden kann)
Federring
Unterlegscheiben

Alles in Edelstahl muss ich ja nicht dazuschreiben
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