Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Geräusche im Leerlauf
#1

Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem einen R56 JCW zugelegt und mir ist folgendes aufgefallen:

Im Stand ist ein gleichbleibendes Geräusch zu hören, welches aber bei Betätigung der Kupplung sofort verschwindet.

Habe mich im Internet etwas belesen und angeblich ist es bei den R56 Mini so, dass das Ausrücklager werksseitig etwas zu viel Spiel hat.

Kann das jemand so bestätigen?

Die Geräusche sind im Kaltzustand des Fahrzeuges deutlicher zu vernehmen, als wenn er ordentlich warm gefahren ist.
Mal hört man es mehr, mal weniger. Sehr unterschiedlich.

Gruß
Zitieren
#2

Hört sich sehr nach Ausrücklager an.. Gabs schon öfters.

Gruß
Zitieren
#3

Muss ich mir da jetzt irgendwelche ernsthaften Gedanken machen?

Der Wagen hat erst 45.000 km gelaufen.

Die Ausrücklagerproblematik habe ich schon mehrfach gelesen...
Stellt sich halt nur die Frage, ob man damit weiter fahren sollte.

Oder andersrum... bringt ein Austausch überhaupt was oder geht es danach sofort wieder los Big Grin?
Zitieren
#4

Naja, das Lager ist eben ein Verschleißteil. Weiterfahren mit einem Defekten kann zu größeren Schäden führen (z.B. Kupplung), wenn sich das Lager in seine Einzelteile zerlegt... Aber ein defektes Ausrücklager könnte auch die Kupplung nicht mehr richtig trennen und diese könnte "abrauchen"/überhitzen. Kommt immer auf den Fortschritt des Defektes an.
Zitieren
#5

Naja, wenn das Ausrücklager gewechselt werden muss, wird in der Regel auch direkt die komplette Kupplung gewechselt. So ist zumindest mein Kenntnis Stand.

Aber ich kann dich insofern beruhigen. Ich hab meinen JCW seit knapp einem Monat.
Nach ein paar Fahrstunden ist mir das auch aufgefallen. Da ich sowieso mal bei BMW war, hab ich direkt auch deswegen nachgefragt bzw einen Werkstattmeister drüber hören lassen.
Laut ihm ist das vollkommen normal, da das Ausrücklager wie du richtig sagst generell ein bisschen Spiel hat und sich die Teile eben bewegen. Dadurch kommt dieses Geräusch zustande, welches bei Betätigen der Kupplung direkt weg ist.
Zitieren
#6

Hi Voxx,

Wir haben seit knapp einem Jahr und gut 14.000 km einen R55 JCW. Mit insgesamt nun 56.000 km. Wenn das Geräusch ein leichtes Klackern ist, dann haben wir das auch schon immer. Geht im Stand weg, wenn man leicht das Kupplungspedal betätigt. Hatte mich anfangs auch irritiert, da es aber nicht schlimmer geworden ist (und auch nicht immer auftritt), lebe ich damit.

Viel Spaß noch mit dem Kleinen.

MINI Clubman JCW
Zitieren
#7

Ja genau, es ist so eine Art tickern oder klackern.
Ist nur zu hören, wenn man die Kupplung nicht betätigt.

Wenn der Motor richtig kalt ist, hört man es deutlicher, als wenn er warm ist.

Sobald das Pedal betätigt wird, ist das Geräusch weg.
Zitieren
#8

Hier mal 2 Videos die das in meiner Antwort genannte Geräusch darstellen. Ich denke das war auch von dir gemeint?
Nach Auskunft von BMW ein vollkommen normales Geräusch.
Wobei ich aber auch sagen muss, dass das hier in diesen Videos schon ziemlich stark und ausgeprägt rüberkommt.



Zitieren
#9

Ja aber in dem Video hört sich das sehr laut an. Ist bei mir jetzt nicht so heftig.
Und bei mir kommt auch kein Geräusch wenn ich das Pedal betätige... sondern das tickern hört einfach auf.

Oder sind das die Schuhe von dem die so quitschen beim treten der Kupplung? Yeah!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand