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Ich mach das bei solchen Bremssätteln immer mit einer Schraubzwinge, funktioniert mit ein bisschen Übung sehr gut.
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Hallo zusammen,
wollte heute bei meinem Cooper S (R56) die hinteren Beläge neu machen. Hatte bislang immer sehr gut geklappt, habe auch ein Rückstellwerkzeug für die Kolben, auch das hat bislang immer geklappt.
Nun sind die Kolben aber nicht mehr zurückdrehbar, die sitzen fest.
Da ich nicht gleich neue Sättel kaufen möchte, wollte ich zunächst mal ein Reparatur-Set verbauen. Macht das hier überhaupt jemand, oder kauft ihr bei solchen Problemen gleich neue Sättel?
Bekomme ich den Bremskolben überhaupt raus, wenn der sich schon nicht mehr zuückdrehen lässt?
Danke & Grüße
schnullie
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Da der TE einen R56 hat und hier ein weiterer R56 erwähnt wurde, habe ich alles in die 2.Gen. verschoben.
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schnullie schrieb:Hallo zusammen,
wollte heute bei meinem Cooper S (R56) die hinteren Beläge neu machen. Hatte bislang immer sehr gut geklappt, habe auch ein Rückstellwerkzeug für die Kolben, auch das hat bislang immer geklappt.
Nun sind die Kolben aber nicht mehr zurückdrehbar, die sitzen fest.
Hast du einen Rücksteller mit dem sich der Kolben dreht oder ein falsches das nur drückt.
Zum Teil braucht es auch beim richtigen Werkzeug zum Drehen ein paar Anläufe.
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ich hab den Kolben mittels einer offenen Flachzange mit aufgesetztem Rollgabelschlüssel zurückgedreht. Kein Problem. Zusätzliches Drücken war nicht notwendig.
Gruss Uwe
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.12.2017, 18:13 von
Power-Valve.)
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Die hinteren Bremskolbenr lassen sich an meinem R56S nur minimal zurückstellen, trotz Bremskolbenrücksteller. Muss ich das Bremsseil aushängen oder wie kann ich den Kolben dazu bringen, in seine Ausgangsposition zu gehen?
Gruß
Bayswater
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Wir haben Handbremse ausgehängt und dann durch Drehen und drücken die Kolben zurück gestellt bekommen. Vorher aber mit Silikonspray die Gummimanschette einsprühen, sonst verdreht die sich und reißt.
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Mit Gewalt geht alles .
Gruß
Bayswater
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Ich habe vor ein paar Wochen beide Bremssättel erneuert, als sich der Kolben auch nicht zurückstellen ließ.
Wenn der Sattel in Ordnung ist läßt sich der Kolben, mit dem passenden Werkzeug, mühelos zurückdrehen.
Ist schlicht eine miese Konstruktion und suchte bisher sämtliche Fronttriebler heim, die ich die letzten 20 Jahre in die Finger bekommen habe. Betriebs- und Feststellbremse in einem Sattel habe ich bisher nicht als dauerhaft gut funktionierend erleben dürfen.
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Ein beherzter Schlag mit einem Kunststoffhammer auf den Kolben und dann das Rückstellwerkzeug montieren dann wird es klappen.
Sprüh die Gummimanschette vorher ordentlich mit Silikonspray ein damit sich diese beim Rückstellen des Kolbens nicht verdreht .
Gruss Krumm
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