26.12.2018, 14:55
Hallo Mini-Gemeinde,
Wir haben einen der letzten 2013er Cooper S Schrägheck, den wir immer ein bisschen mehr, aber unauffällig pimpen. Halt sowas wie MINI Logo LED Türeinstiegsleuchten. Nach dem ersten Jahr haben wir den Standard ESD gegen den JCW ESD getauscht, welches schon eine Verbesserung des Sounds gebracht hat.
Nach langen Hin und her haben wir uns nun eine EGO-X Anlage einbauen lassen. Warum Ego-X und keine Bull-X? Wir wollen in allen Modi legal unterwegs sein (Anschluss am CAN-Bus). Daher musss die Anlage auch von einer Fachwerkstatt eingebaut werden. Die neue Anlage umfasst die komplette Länge von der Downpipe bis zum ESD und Endrohre. Diese könne ganz nach Wunsch erworben werden.
Der normale Modi -also Klappe zu und kein Sport Button gedrückt- ist schon ein dramatischer Unterschied. Kräftiger und bassiger, besonders im unteren Drehzahlbereich.
Entgegen der Information im Beratungsgespräch und später durch H&G Motorsports Support bestätigt, wird die Klappe nicht mit über den Sportbutton mit geöffnet, sondern über einen separaten Tastschalter.
ABER das sollte auch sein Gutes haben. Mit geöffneter Klappe, hat man das Gefühl 4 Zylinder mehr zu haben, Der Sound ist tief, kernig, kräftig ohne zu aufdringlich zu sein. HAMMER 
Und dann kommt der SPORT Button -
- Die schon immer vorhandenen Fehlzündungen, aber kaum wahrnehmbaren Puffs oder peng, kommen jetzt voll zur Geltung. PENG - Allen Mitfahrern bleibt spätestens jetzt das Grinsen im Gesicht hängen und immer öfter ein Oh - Boah - über die Lippen.
Kein Video in Youtube oder so hat dies so gezeigt oder eingefangen. WAHNSINN! und das ganz legal!
Und ihr wisst ja, bei den richtigen Drehzahlen und Gaswegnahme werden diese Effekte zufällig erzeugt -
Fazit: Viel besser als erwartet und absolut empfehlenswert.
PS: Meine Frau hat meinem Sohn untersagt, im Dorf it dem Sportbutton zu fahren. Aber auch ihr gefällt der neue Sound bei geschlossener (!) Klappe schon extrem gut.
Wir haben einen der letzten 2013er Cooper S Schrägheck, den wir immer ein bisschen mehr, aber unauffällig pimpen. Halt sowas wie MINI Logo LED Türeinstiegsleuchten. Nach dem ersten Jahr haben wir den Standard ESD gegen den JCW ESD getauscht, welches schon eine Verbesserung des Sounds gebracht hat.
Nach langen Hin und her haben wir uns nun eine EGO-X Anlage einbauen lassen. Warum Ego-X und keine Bull-X? Wir wollen in allen Modi legal unterwegs sein (Anschluss am CAN-Bus). Daher musss die Anlage auch von einer Fachwerkstatt eingebaut werden. Die neue Anlage umfasst die komplette Länge von der Downpipe bis zum ESD und Endrohre. Diese könne ganz nach Wunsch erworben werden.
Der normale Modi -also Klappe zu und kein Sport Button gedrückt- ist schon ein dramatischer Unterschied. Kräftiger und bassiger, besonders im unteren Drehzahlbereich.

Entgegen der Information im Beratungsgespräch und später durch H&G Motorsports Support bestätigt, wird die Klappe nicht mit über den Sportbutton mit geöffnet, sondern über einen separaten Tastschalter.


Und dann kommt der SPORT Button -


Und ihr wisst ja, bei den richtigen Drehzahlen und Gaswegnahme werden diese Effekte zufällig erzeugt -

Fazit: Viel besser als erwartet und absolut empfehlenswert.
PS: Meine Frau hat meinem Sohn untersagt, im Dorf it dem Sportbutton zu fahren. Aber auch ihr gefällt der neue Sound bei geschlossener (!) Klappe schon extrem gut.